Gemischt Forum



Green oder Blue - Box Effekte !



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
macmore
Beiträge: 18

Green oder Blue - Box Effekte !

Beitrag von macmore »

Hallo SlashCamfreunde,
brauche mal wieder eure Erfahrung bzw. Hilfe.
Ich suche ein Proramm für meinen Mac G5 2x2 GHZ, (OSX 10.5)
mit dem ich Gegenstände oder Personen vor einer einfarbigen Fläche (green oder blue Box) fotografieren, perfekt ausschneiden, und auf einen anderen Hintergrund setzen kann.
Eine DV Kantenglättung wie man mir sagte, soll das Programm haben.
Weis jemand , ob das Adobe Photoshop CS3 Extendet Kann?
Oder hat jemand mit einem anderen deutschen Programm schon mit Green Box -Effekten gearbeitet?
Freue mich über eure Beiträge!
Viele Grüsse macmore



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Green oder Blue - Box Effekte !

Beitrag von B.DeKid »

Hi also
FCP kann Video bearbeiten auch das von dir erwähnte Keying geht da mit perfekt.

Fotos würde ich aber nicht mit Grün (Blau) Hintergrund machen sondern mit weiß.

PS ist dazu das richtige Progi,als Werkzeug nutzt du zB den Zauberstab und dessen Funktionen.



Thore Rehbach
Beiträge: 148

Re: Green oder Blue - Box Effekte !

Beitrag von Thore Rehbach »

Mit ein bißchen Übung ist es bei PS völlig egal, vor was Du jemanden fotografiert hast, freistellen kann man damit so gut wie alles (es sei denn es ist völlig unscharf).



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Green oder Blue - Box Effekte !

Beitrag von B.DeKid »

Im Prinzip schon ....doch weiß ist hier noch am gebräuchlichsten.

Blau und Grün werfen meist einen Farbstich ins Bild was bei StillFrames eher von Nachteil sein kann.

Aber hier zum Thema Keying via FCP auf Mac dieses kleine Video
http://www.shirtlessapprentice.com/podc ... t-pro.html



Thore Rehbach
Beiträge: 148

Re: Green oder Blue - Box Effekte !

Beitrag von Thore Rehbach »

Aber warum sollte er Stills in FCP keyen? Ich halte das für keine gute (oder gar recht sonderbare) Lösung. Dann schon eher in After Effects :)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Green oder Blue - Box Effekte !

Beitrag von B.DeKid »

Ne Sorry ich wollte nur auf FCP im Bezug auf Video aufmerksam machen.

Wie erwähnt ist PS (PhotoShop) für Fotos die "beste Wahl"......

Aber das Benutzen von Blau / Grün kommt eigentlich aus der Video Ecke.

Zwecks Fotografieren und Fragen bezgl. des Themas würde sich ein anderes Forum bewähren.

Hier ein paar Artikel zum Thema....

Lichtstärke und Freistellen

Produktefotos per Bluescreen ohne Spiegelung

Pfau vom Hintergrund trennen

Suchbegriff war "Zauberstab"

Alla sorry für das missverständniss mit FCP

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46