Magix Video Deluxe Forum

Magix Video Deluxe - Umstieg|Fragen

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
siob

Magix Video Deluxe - Umstieg|Fragen

Beitrag von siob »

Hallo zusammen,

wenn ich bei meiner Forensuche etwas übersehen habe, sorry ... dann dürft ihr mich gerne zurechtweisen.

Zu meiner Frage:

Ich schneide seit Jahren mit Vegas (mal 'Movie Studio', mal 'Pro'-Demos) und bin eigentlich sehr zufrieden damit ABER was mich bei den bezahlbaren Versionen echt nervt ist die Limitierung der Spuren.
Nach langer Recherche und dem ausprobieren verschiedener Demos, bin ich eigentlich recht angetan von MAGIX Video deluxe 2008.

Allerdings stellen ich mir ein paar Fragen:
1. Gibt es prinzipiell die Möglichkeit Videospuren in ihrer Deckkraft zu verändern, bzw. mehrere Videospuren bspw. additiv miteinander zu mischen? (sorry, 'hatte noch nicht so viel Zeit zum Testen)

2. Braucht man unbedingt die aktuellste Version (wenn ja: Plus oder Premium?) oder tut's auch eine ältere, die man für die Hälfte bei ebay schießen kann? Ich schneide ausschließlich SD (16:9, aber nur SD).

3. Funktioniert der Schnitt über die Videospuren in allen Versionen so einfach, wie in der aktuellen Demo (MAGIX Video deluxe 2008 Plus).

Bitte entschuldigt, diese Newbie-Fragen aber der Demo lag leider kein Handbuch bei ... ;)

VG
Siob

Gast

Re: Magix Video Deluxe - Umstieg|Fragen

Beitrag von Gast »

Das muss überhaupt jedes Schnittprogramm über die Einstellung der Transparenz einer Spur beherrschen, sonst könnte man ja gar keine Überblendungen machen.
Also selbstverständlich kann das auch Magix in allen Versionen

siob

Beitrag von siob »

... mmmh klingt irgendwie logisch ... (vielleicht hätte ich etwas länger schlafen sollen) ... danke erstmal!

Gast

Beitrag von Gast »

1. Ja. Einfach den mittleren Fader in der Videospur (einer der kleinen "Kästen") herunterziehen. (Außerdem auch noch über Keyframeanimator (Plus-Version) Videolevel; ferner: z.B. über selbsterstellte Alphamasken usw.)
2.
Aktuell? Nö. Vorversion 2007/2008 (lief mit dem letzten Patch ganz ordentlich oder 2007) tut es sicher auch; zumal Magix voraussichtlich Oktober 2008 (und auch später) wieder den registrierten Benutzern Upgrades zum halben Preis anbieten wird.
3.
Ich würde in jedem Fall zur Plus-Version raten (hat bis 99 Spuren und einige andere sinnvolle Kleinigkeiten). Premium 2008 ist auch nichts anderes als Plus, allerdings mit den für HD-Bearbeitung notwendigen Codecs, die in der normalen Version kostenpflichtig freigeschaltet werden müssen, und einem zusätzlichen Soundarchiv von 500 Sounds (auf der DVD von Plus sind aber auf den Ordnern Video, Audio auch schon Zusätze und man weiß, wie Magix auf 500 kommt).

Der Schnitt ist in allen neueren Versionen von Magix gleich.

siob

Beitrag von siob »

Wow, vielen für die sehr ausführliche Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Allerdings fällt mir gerade noch was ein:

Bei den Plus Versionen muss der 5.1-Codec etc. für 10 Euro aktiviert werden oder? Wie sieht das denn dann bei 'ner Neuinstallation von Windows aus, kann ich dann einfach meine Lizenz wieder eingeben oder gibt's da Probleme?

Tut mir leid, dass die Fragen so blöd sind aber ich habe gelesen, dass besonders bei der 2007/2008er Version, die Lizenzvergabe Probleme macht und man ggf. seine Lizenzen erneuern muss, wenn man das System neu installiert?!

Gast

Beitrag von Gast »

Laut Programm kann bei Hardwareänderungen (im Allgemeinen bleiben die Codecs aber auf der Festplatte, auch wenn Windows neu installiert wird) bis zu 3 Mal über "Aktivierung wiederherstellen" im Programm ein Codec angefordert werden.
M.E. heißt das aber nicht, dass dann Schluss ist bzw. neu gekauft werden muss, sondern dass danach eben über E-Mail oder per Telefon das Problem gelöst werden muss.
Wie das in Premium gelöst ist, weiß ich nicht.
MPEG2 muss man z.B. in der Plus-Version auch kostenlos freischalten. Da besteht das gleiche Problem.
Die "Aktivierungsprobleme" stellen sich in allen neueren Versionen gleich. Da muss man durch.

siob

Beitrag von siob »

Naja das klingt ja so, als wenn das durchaus lösbar wäre ...
Dann werde ich heute Abend noch mal 'nen Test mit der Demo wagen und dann ggf. meine (seit vielen Jahren) erste Magix-Version ordern! Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Duisburger

Beitrag von Duisburger »

Nicht vergessen, immer die PLUS Version nehmen. Wenn es doch eine ältere Version sein soll kannst du diese auch günstig bei Pearl.de ordern.

Als Neueinsteiger würde ich aber die aktuelle 2008 Premium nehmen.
Grüße aus Duisburg

siob

Beitrag von siob »

Ja da bin ich noch unschlüssig, bis morgen gibt's die PREMIUM bei magix direkt ja für 99,99,- ... das wären immerhin 20 gesparte Euros ... ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Hängt davon ab, was Du willst.
Soll es auch Dolby 5.1 sein, ist Premium sicher eine gute Wahl. 5.1 funktioniert in der Ausgabe nur in PAL.
Du schneidest nicht in HD und brauchst die übrigen Codecs nicht. Hast aber noch IClone2 Standard dabei (Plus nur SE), dessen Sinn ich nicht so recht nachvollziehen kann, und die zusätzlichen Sounds.

Ich will aber nicht unerwähnt lassen, dass nach meinem Eindruck 2007/2008 Plus etwas stabiler läuft. In 2008+ sollte man schon auf das regelmäßige eigene Sichern (das Programm legt automatisch alle 10 Min. Backups an) achten (gelegentliches Drücken der Tasten Strg+S überfordert ja nicht).
Kleine Macken haben alle Versionen, aber das hält sich in überschaubaren Grenzen.

Vom derzeitigen Preis von Premium bei Magix würde ich mich an Deiner Stelle nicht unter Druck setzen lassen.
Bei Amazon (und auch bei anderen Internetanbietern, siehe Preissuchemaschinen) ist der Preis meist unter dem offiziellen Preis von Magix (dann sparst Du halt später nur z.B. 15 statt 20 EUR).

siob

Beitrag von siob »

Ja, ich denke mal, dass die Stabilität auch ein Stück weit Hardware-abhängig ist, so dass man dass nicht für jedes System mit Bestimmtheit von vornherein sagen kann ... und dass man die Strg+S Tasten häufiger bedienen sollte, hab' ich bei Photoshop-Sessions gelernt, die leider hin und wieder über die Fähigkeiten meiner Hardware hinausgingen ...

Aber zum Thema zurück: Ich habe jetzt einige Stunden mit der +Demo rumgespielt und nochmal den Direktvergleich mit der aktuellen Heimanwenderversion von Sonys Vegas gewagt und bin jetzt wirklich von Magix überzeugt. Okay, die Bearbeitung dauert noch etwas länger aber ich denke nach 'ner kurzen Eingewöhnung klappt's schon und wenn ich mir die Premium zulege, habe ich eigentlich mehr als man von einer 'günstigen' Videoschnittsoftware erwarten kann.

Ich danke euch für die schnelle und nette Hilfe und die ausführliche Beantwortung meiner teils recht blöden Fragen!

VG
siob

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 9:31
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Kamera für Interviews
von Jott - So 6:27
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Licht how to:
von roki100 - Sa 22:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Jott - Sa 21:58
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?