Pinnacle / Corel Forum



Probleme mit Pinnacle Dazzle TV Mobile



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
mameh
Beiträge: 2

Probleme mit Pinnacle Dazzle TV Mobile

Beitrag von mameh »

Hallo, ich habe mir zum Digitalisieren meiner VHS-Videokassetten eine
Pinnacle Dazzle TV Mobile-Box gekaut, da über den Vertreiber geworben wurde, dass hiermit auch digitalisiert werden kann.
Leider finde ich in der Bedienunsanweisung/Benutzerhandbuch keine Hinweise darauf.
Kann man mit dieser Hardwareausstattung nur analog fernsehen oder auch digitalisieren?
Wenn ja, welche Kabel/Adapterstecker sind erforderlich?
Mein Videorekorder hat zwei Scart-Ansclüsse: 1. VCR/Decoder (Canal+)
2. TV (Prise Peritel), Audio in /out, Video in aber keine S-Vido-Buchse.
Kann mir jemand helfen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme mit Pinnacle Dazzle TV Mobile

Beitrag von Markus »

mameh hat geschrieben:...eine Pinnacle Dazzle TV Mobile-Box gekaut...
Lustiger Tippfehler. Je nachdem, ob und welchen Buchstaben man in "gekaut" ergänzt, ergeben sich unterschiedliche Bedeutungen. ;-)

Doch nun zu Deinem Anliegen: Laut Website von Pinnacle sollte der Dazzle TV Mobile über AV-Eingänge in Form von S-Video, "Normalvideo" und Stereo-Audio verfügen. So ist das auf der Abbildung des Geräts auch zu erkennen. Allerdings kann man nur in den Kompressionsformaten MPEG1 und DivX digitalisieren, was der Weiterverwendung der Aufnahmen gewisse Grenzen setzt.

Wenn Dein Videorecorder kein SuperVHS-Gerät ist, dann stellt er auch kein S-Video-Signal zur Verfügung. In diesem Fall brauchst Du den S-Video-Anschluss am Dazzle nicht.

Die Kabelverbindung vom Recorder zum Dazzle könnte so aussehen: Scart-Anschluss mit der Beschriftung "TV" > Scart-Cinch-Adapter (umschaltbar!) > Cinchkabel mit je 3 Steckern pro Seite > Dazzle.

Dass so mancher Scart-Cinch-Adapter über einen S-Video-Anschluss verfügt, ändert nichts daran, dass ein VHS-Recorder kein S-Video-Signal ausgibt. Verwende auch in diesem Fall den "Normalvideo"-Anschluss (= FBAS = Composite = "gelber Cinchstecker"), dann sollte die Verbindung funktionieren.
Herzliche Grüße
Markus



mameh
Beiträge: 2

Re: Probleme mit Pinnacle Dazzle TV Mobile

Beitrag von mameh »

Hallo, Markus, vielen Dank für Deinen Artikel zu meiner Frage.
Ich werde es so umsetzen, wie Du es vorgeschlagen hast.
Viele Grüße, mameh



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25