ChristianW
Beiträge: 1

Zusammenhang von Frame-Rate, Timebase, Frame-Rate (Projekt) und Export

Beitrag von ChristianW »

Hey Leute,

ich bin seit kurzem mit dem Einstieg in den digitalen Schnitt verwickelt und bin gerade dabei mir die Grundlagen zu erarbeiten.
Hab mir zu Premiere Pro ein Buch besorgt, mich durch diese Seite bzw. auch allgemein durchs Internet gelesen und hab noch ein paar Probleme mit manchen Zusammenhängen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich ein Clip mit 24 oder auch 30 fps in Premiere importiere, passe ich meine Timebase der Quelle an. In dem Fall dann 24 oder 30 fps. Wir gehen davon aus, dass ich keine verschiedene Quellen habe sondern bloß diesen einen Clip den ich halt schneiden möchte. (In meinem Fall ist es ein Kinofilm aus dem ich zur Übung einen Trailer gebastelt habe).
Dementsprechend sollte ich meine Projekt - Frame - Rate doch jetzt der Quelle anpassen??? Oder dem Medium auf dem ich es später exportiere, sprich CD oder DVD um es auf meinem TV PAL anzugucken???
Oder ist es erstmal egal??? Das ich hauptsache die Timebase angleiche und mein Codec später es auf PAL ausrichtet? Oder wie Funktioniert das?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber irgendwie fehlt mir noch eine kleine Lücke bis ich es glaub ich kapiert habe. Bitte helft mir!!!
Will die Grundlagen auf jeden Fall 100 %ig verstehen, damit ich später darauf aufbauen kann.

Gruß,

Christian



Gast

Re: Zusammenhang von Frame-Rate, Timebase, Frame-Rate (Projekt) und Export

Beitrag von Gast »

hast du deinen "Kinofilm" auch als 24fps vorliegen, oder von dvd? wenn du ihn von dvd hast, ist er eh 25fps...



Gast

Re: Zusammenhang von Frame-Rate, Timebase, Frame-Rate (Projekt) und Export

Beitrag von Gast »

ne is 24. Deswegen is ja die Frage ob man da mit dem Export nach dem Medium geht mit dem man es abspielt bzw. wo man es abspielen will oder ob ich nach der Timebase und Frame-Rate meiner Quelle richtien soll?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48