ChristianW
Beiträge: 1

Zusammenhang von Frame-Rate, Timebase, Frame-Rate (Projekt) und Export

Beitrag von ChristianW »

Hey Leute,

ich bin seit kurzem mit dem Einstieg in den digitalen Schnitt verwickelt und bin gerade dabei mir die Grundlagen zu erarbeiten.
Hab mir zu Premiere Pro ein Buch besorgt, mich durch diese Seite bzw. auch allgemein durchs Internet gelesen und hab noch ein paar Probleme mit manchen Zusammenhängen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich ein Clip mit 24 oder auch 30 fps in Premiere importiere, passe ich meine Timebase der Quelle an. In dem Fall dann 24 oder 30 fps. Wir gehen davon aus, dass ich keine verschiedene Quellen habe sondern bloß diesen einen Clip den ich halt schneiden möchte. (In meinem Fall ist es ein Kinofilm aus dem ich zur Übung einen Trailer gebastelt habe).
Dementsprechend sollte ich meine Projekt - Frame - Rate doch jetzt der Quelle anpassen??? Oder dem Medium auf dem ich es später exportiere, sprich CD oder DVD um es auf meinem TV PAL anzugucken???
Oder ist es erstmal egal??? Das ich hauptsache die Timebase angleiche und mein Codec später es auf PAL ausrichtet? Oder wie Funktioniert das?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber irgendwie fehlt mir noch eine kleine Lücke bis ich es glaub ich kapiert habe. Bitte helft mir!!!
Will die Grundlagen auf jeden Fall 100 %ig verstehen, damit ich später darauf aufbauen kann.

Gruß,

Christian



Gast

Re: Zusammenhang von Frame-Rate, Timebase, Frame-Rate (Projekt) und Export

Beitrag von Gast »

hast du deinen "Kinofilm" auch als 24fps vorliegen, oder von dvd? wenn du ihn von dvd hast, ist er eh 25fps...



Gast

Re: Zusammenhang von Frame-Rate, Timebase, Frame-Rate (Projekt) und Export

Beitrag von Gast »

ne is 24. Deswegen is ja die Frage ob man da mit dem Export nach dem Medium geht mit dem man es abspielt bzw. wo man es abspielen will oder ob ich nach der Timebase und Frame-Rate meiner Quelle richtien soll?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22