Genau. Auf die Schriftform sollte man aus Beweisgründen immer verzichten. O Mann ... wenn man keine Ahnung hat ...PowerMac hat geschrieben:Erwachsene brauchst du nicht schriftlich zu fragen und einen Vertrag machen.
Und ja, darauf verzichten kann man sehr gut. Man braucht bei aktueller Berichterstattung, also Formaten, bei denen Protagonisten keine Gage bekommt, keine Verträge. Erwachsene, die merken dass sie gefilmt werden und dagegen nicht protestieren, geben konkludent ihre Zustimmung dazu. Alles andere wäre grotesk. Man stelle sich vor, Interviews in der Fußgängerzone zu machen! Am ersten Stand befragt man Menschen, am zweiten Stand unterschreibt man Drehverträge! Bei Kindern ist dies natürlich nicht so, weil sie nicht voll rechtsfähig sind. Dann muss man die Eltern fragen, ob sie ihr Einverständnis dazu geben, dass ihr Kind gefilmt wird. Das Kind sollte auch wollen.Auf die Schriftform sollte man aus Beweisgründen immer verzichten.
Den Unterschied zwischen einem geplanten Dreh und einer aktuellen Berichterstattung solltest Du kennen.PowerMac hat geschrieben:Man braucht bei aktueller Berichterstattung, also Formaten, bei denen Protagonisten keine Gage bekommt, keine Verträge.
Anonymous hat geschrieben:Den Unterschied zwischen einem geplanten Dreh und einer aktuellen Berichterstattung solltest Du kennen.PowerMac hat geschrieben:Man braucht bei aktueller Berichterstattung, also Formaten, bei denen Protagonisten keine Gage bekommt, keine Verträge.
Wenn Du zu dumm oder zu faul dazu bist:Anonymous hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es unmöglich hier jedes mal einen schriftlichen Vertrag aller Eltern einzuholen.
dann wird Dir genau das passieren.Anonymous hat geschrieben:dass ich 5000€ Schmerzensgeld-Forderung ins Haus geflattert bekomm?
... so ziemlich der Einzige hier, der das geschnallt hat, wies geht.Anonymous hat geschrieben:Der Auftraggeber muss das regeln und organisieren, wer dann nicht mitmachen will muss dann an dem Tag zu Hause bleiben, oder sich wo anders aufhalten,
Fotografen sprechen sich mit den Eltern ab wenn sie ein Bild machen wollen und das Bild z.B als Reklame in der Auslage verwenden so wars zumindest bei mir vor x-Jahren.
Ich gehe mal davon aus, daß Du genau weißt, was gemeint ist. Deswegen ist Dein Beitrag einfach nur albern. Paßt aber zu Deiner Posting-Historie.PowerMac hat geschrieben:Anonymous hat geschrieben: Den Unterschied zwischen einem geplanten Dreh und einer aktuellen Berichterstattung solltest Du kennen.
Auch aktuelle Berichterstattung ist geplant! Uiuiui!