Ich würde gern für das Programm After Effects ein Grafik Tablett verwenden. Ich habe gehört, dass die Firma Wacom gut mit Adobe Programmen kompatibel ist (richtig?).
Nun stellt sich für mich die Frage, da mein Budget derzeit gering ist, welches Grafik Tablett ich verwenden soll, das kostengünstig ist und gut mit dem Programm arbeitet.
Von Wacom gäbe es einige Modelle in A5 Format um die 180 Euro (mehr sollte der Preis nicht sein).
Reicht A5? Gibt es andere Vorschläge?
Danke im Vorraus für eure Antworten! :)
PS: Habe das Thema unter After Effects noch nirgends gefunden, falls ich es übersehen haben sollte, entschuldige ich mich im Vorhinein. :)
Ich mache einen neuen Eintrag, um alle die ich eventuell mit CS3 verschreckt habe wieder an das Thema ranzuholen, falls jemand eventuell einen Tipp für After Effects in einer anderen Version hat (die Versionen ähneln sich stark) für ein Grafik Tablett, so bin auch sehr froh. :)
Natürlich reichen A5 ....sach haste das Bamboo überhaupt mal angesehen ???
In Kombi mit dem DashBoard bist du doch mehr als bedient und kommst auch auf einen günstigeren Preis .
also ich hab mehrere Wacom Boards und dies schon seit Jahren (damals noch Genetizer) Und die Grösse eines Boards kann auch manchmal Hinderlich sein. Die DPI Auflösung spielt im Berreich der VideoSchnitt Lösung keine Rolle sondern kommt erst im Berreich der Vector Grafiken "!!!eventuell!!!" an Ihre Grenzen. Was ich aber nicht umbedingt behaupten möchte bzw. irgendwann mal festgestellt habe.
Also klarer Vorschlag
Bamboo PC DashBoard und nen guten Trackball, mehr braucht kein Grafiker bzw. Video Editor.
PS: Die grösse des Boards hängt auch von den eingesetzten Mitteln ab, sprich jemand der als Architekt BlauPausen bearbeitet ist mit einem grossen Board natuerlich besser drann als jemand der KB Bilder bearbeiten möchte. Obwohl ich zwei grosse WACOM Boards habe verkleinere ich die Arbeitsfläche oft via der mitgelieferten Wacom Software , da sonst der weg zum Menü und den Werzeugen zu weit weg liegt. Im Bekannten Kreis hat sich das Bamboo sehr durchgesetzt , allein wegen des Preises schon....ausserdem lassen sich auch die Airbrush oder Maker Stifte von Wacom auf diesem einsetzten.
Desweiteren ...sollte dein PC eine Serial Schnittstelle besitzen kann man auch getrost noch INTUOS 2 Serie einsetzen;-)
sig:art hat geschrieben:Hat keiner eine Ahnung, ob A5 reicht als Grafiktablett? :)
Erst mal "Hallo an alle!" (ist mein erster Beitrag hier, deshalb sorry für den schrägen Einstand!)
Das Intous A5 reicht auf jeden Fall. Ich habe das "Wide" und nutze es "an" zwei 24" TFT. Selbst dabei habe ich die Projektion noch verkleinert, weil es für Arbeiten in AE nervig ist, lange Wege mit dem Arm zu fahren.
Wenn man auf Illustrator oder Photoshop umschalten und tatsächlich mal was zeichnen muss, kann man dies mit der Software entsprechend einstellen. Das Programm und die entsprechenden Einstellungen werden automatisch erkannt.
Im Nachhinein gesehen, wäre ich auch mit einem A6 klar gekommen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.