TB

DV Material und nicht synchronen Ton

Beitrag von TB »

Nachdem überspielen vieler alter DV Bänder ist der Ton nicht synchron. Am Ende fehlen letzt endlich fast 1 bis 2 Sekunden.

Die Aufnahmen wurden mit einer JVC GR-DV1 aufgenommen. Diese Kamera funktioniert nicht mehr und die Übertragung auf den PC fand mit einer anderen Kamera via Firefire statt. Das Problem lässt sich mit anderen Kameras nicht vermeiden - hatte einige ausprobiert (Aufnahmen mit den "neuen" Kameras selbst haben auch das synchron Problem beim Abspielen nicht).

Wie kann ich nun (ca. 40 DV Bänder) wieder synchronisieren. Ich müsste den Ton über das gesamte Bildmaterial "strecken".

Grüße
Harald

illd

Re: DV Material und nicht synchronen Ton

Beitrag von illd »

Kann es sein das du mit dem MS Moviemaker eingespielt hast?

Ich hatte da nämlich mal ein ähnliches Problem, lag aber nicht an den Bändern, sondern am Aufnahmemodus mit dem die Tapes bespielt wurden.

Die Audiobitrate war auf 8 Bit gesetzt, damit kam der MM nicht klar.
Folge war ähnlich wie du den Effekt beschreibst, Ton war konstant zu langsam.

Lösung: Ich habe mit Liquid eingespielt, das kam klar mit den 8 Bit

Gast

Beitrag von Gast »

Versucht hatte ich es mit Magix Video 2008. Da das Programm aber öfters mal Dropouts hatte, hatte ich den Rest mit DVIO eingespielt.

Es liegt auch definitiv mit den Aufnahmen der alten Kamera zusammen, neue Aufnahmen mit der aktuellen Kamera haben keine Probleme.

Die Aufnahmen wurden damals mit 48kHz/!6 Bit aufgenommen (so zumindest waren die Einstellungen an der Kamera).

Liquid ist nicht gerade billig und kommt mit meinem Athlon XP vermutlich nicht klar, da Pentium 4 Voraussetzung (vermutlich wegen SSE3, was der Athlon nicht kann) - das war auch meine Kaufentscheidung zu Magix Video 2008...

Danke und Grüße
Harald

Markus

Beitrag von Markus »

illd hat geschrieben:Die Audiobitrate war auf 8 Bit gesetzt...
Bei DV gibt es nur 12 und 16 Bit.
TB hat geschrieben:Nachdem überspielen vieler alter DV Bänder ist der Ton nicht synchron. Am Ende fehlen letzt endlich fast 1 bis 2 Sekunden. [...] Ich müsste den Ton über das gesamte Bildmaterial "strecken".
Heißt das, das Bild läuft dem Ton davon? Anfangs synchron und am Ende nicht mehr? So etwas zu korrigieren wäre ungünstig, weil derart gestreckter Ton nicht mehr wirklich gut klingt.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, anfangs ist alles synchron, man merkt es ab ca. 15 Minuten Laufzeit, dass es nicht mehr synchron ist und am Ende (nach 60 Minuten) fehlen ca. 2 Sekunden Ton. Irgendwas ist bei der Aufzeichnung mit der alten Kamera falsch gelaufen.

Das Problem vor dem ich stehe ist, dass ich zwar die Tonspur verschieben kann, aber ich bekomme den Ton nicht "gestreckt". Und dann das Problem, dass es 40 Bänder sind, die mittlerweile auch auf Festplatte gesichert sind.

Danke und Grüße
Harald

illd

Beitrag von illd »

Im nachhinein hättest du den geringsten Aufwand mit einem Audioprogramm (z.B. SteinbergWavelab, Magic Samplitude 9 Se)

Mit der Funktion Timestretch könntest du die exportierte Audiospur ohne das es akkustisch auffällt "längerziehen". Die Ergebnisse sind wirklich klasse.

Ist zwar ein bissl try and error bis du es synchron hättest, da der Versatz aber ja bei jedem Tape gleich sein müsste kannst du ja den Wert auf alle anwenden.

Kuck doch mal im Web nach "Timestretch", da gibt es sicherlich auch mitlerweile Freeware die das kann.

Markus

Beitrag von Markus »

Harald hat geschrieben:...anfangs ist alles synchron, man merkt es ab ca. 15 Minuten Laufzeit, dass es nicht mehr synchron ist und am Ende (nach 60 Minuten) fehlen ca. 2 Sekunden Ton. Irgendwas ist bei der Aufzeichnung mit der alten Kamera falsch gelaufen.
Ich würde das Problem nicht zu sehr auf die alte Kamera schieben, denn um einen solchen Versatz kontinuierlich hinzubekommen, müsste sie den Ton zwischenspeichern und zunehmend zeitversetzt aufnehmen können - und das selbst nach dem Ausschalten und Akkuwechseln.

Ich würde daher mit ein paar Tests ausschließen, dass es ein generelles Problem mit dem Workflow ist, der immer wieder auftreten kann. Beliebt ist z.B. der Fehler, DV-Aufnahmen nicht nativ als DV-AVI zu übernehmen, sondern direkt in irgend ein Kompressionsformat zu wandeln. Je nach Programm, Einstellungen und Performance kann es dabei zu allerhand Qualitätsverlusten kommen, u.a. auch zu einem Bild-/Ton-Synchronisationsverlust.

Im Zweifelsfall kann man das Capturen in Premiere mal mit dem von WinDV vergleichen. Letzteres wird bei mir mehr und mehr zur Referenz, vor allem bei total "vergurkten" Aufnahmen, bei denen auf ein und demselben Band 4:3/16:9 und 12/16 Bit und SP/LP bunt gemischt sind.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Was haltet ihr davon einfach die Bildrate zu vergrößern?
Die Bilder werden kürzer angezeigt und blieben damit synchron. Der Ton bleibt unangetastet und die Bildqualität leidet auch nicht.

Einfach z.B. 30fps anstelle 29,97 fps?

Grüße
Lars

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe