hallo zusammen,
ich versuch mich mal kurz zu fassen. wie viele in diesem forum bin ich mal wieder dabei mir ein neues system zuzulegen und kaum fängt man damit an ergeben sich immer mehr fragen welche hardware, welches betriebsystem für ae oder shake die, das beste bzw. kosteneffektivste ist.
die erste idee die ich hatte war.:
msi p35 neo2 mit intel e8400 und irgendeiner 8800gt. das ganze gibts gesamt schon für 400 euros. eigentlich ja nicht schlecht wenn man das mit meinem pentium d vergleicht.
dann bin ich aber auf diesen benchmark gestossen:
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
demnach sind alle xeon prozessoren insbesondere die neuen 54er massiv allen anderen überlegen. Es ist ja sowieso schwer einen vergleich der consumerchips mit den xeons zu finden respective einen benchmark der ae berücksichtigt (kennt ihr einen?).
das nächste thema ist natürlich neben der kohle die zukunftsperspektive, die msi und e8400 variante ist ja schon wieder ausgereizt.
daher die alternative:
servermainboard mit intel 5420xeon und 8800gt. macht insgesamt zirka 750 euros - also fast doppelt soviel für die gleiche leistung?? allerdings mit der option auf einen zweiten quad. was haltet ihr davon?
wie nutzt ae oder shake die quadprozessoren? gibt es dazu eine umrechnung zu dualcpus? macht eine 8800gt überhaupt sinn? ein freund von mir kommt mit einem älteren dualcore system auf zirka 11% mehr performance bei rendering mit opengl. und geht das auch ohne fehler? (er sagt "kam nur schrott dabei raus").
da wäre dann ja schon wieder ein neues thema - gpu rendering. hat da jemand erfahrung? stichworte sind cuda und sli.
und wieviel ram braucht es denn. gut xp unterstützt nur 3 gig, bzw ae, da ja nur als 32bit variante vorhanden eben nur 2 gig. dann brauche ich doch eigentlich max 4 wenn ich nur ae laufen habe. wie sieht das bei shake aus? welches betriebsystem für ae oder shake würdet ihr empfehlen? wäre windows 2005 server in ordnung für ae?
wie ihr seht zermartere ich mir mein hirn :-) freue mich über jedes posting das mich irgendwie weiter bringt. praktische erfahrungen wären super.
danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! jan
Edit: Thread in die Rubrik "Hardware" verschoben.