Canon Forum

XL1s hat erstmals nicht aufgezeichnet- warum?

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
LinusL

XL1s hat erstmals nicht aufgezeichnet- warum?

Beitrag von LinusL »

Hallöchen!

Ich bin auf dem Gebiet der XL1s noch recht neu und schon ereilt mich das erste Problem, wobei ich euch gerne um Rat bitten möchte, da mir auch die entsprechenden Fachwörter fehlen, um die suchfunktion zu bedienen ...

Das Problem: Die Aufzeichnung auf einem Sony-DvTape ging bislang problemlos vor sich, doch vorgestern haben wir im Laufe von 3 Stunden etwa 5min Videomaterial gesammelt, das nun garnicht mehr auf dem Tape zu finden ist!? Woran kann das liegen? Das eigentlich zu überspielende Material war hingegen noch da und am Abend, in gemäßigter Umgebung, funktionierte auch die aufnahme wie immer.

Tatumstände:
-bei etwa 5 Grad Außentemperatur vom Auto (20Grad) nach draußen gegangen, um zu filmen (A-Modus)
-Sony Tape 60min
-Im Sucher wurde eine rec-Zeit angezeigt (Band lief)

Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich wie gesagt noch erfahrungen sammeln muss! Was kann ich machen, damit das nicht wieder geschieht!?

Gruß, Linus

Markus

Re: XL1s hat erstmals nicht aufgezeichnet- warum?

Beitrag von Markus »

Hallo Linus,

Probleme wie diese können u.a. darauf hindeuten, dass eine Verschmutzung vorliegt, die sich im Laufe der Zeit zunehmend verschlimmert. Wann wurde der Camcorder zuletzt gewartet und das Laufwerk gereinigt? Ich meine, die XL1s ist ja schon etwas älter und wenn sie zwischenzeitlich nie vom Fachmann überprüft wurde, dann wird es mal höchste Zeit.

MiniDV-Bänder wiederholt zu überspielen ist ein weiterer Faktor, der die Sache verschlimmern kann. Im Falle von Aufnahmeproblemen mischen sich die neuen Daten dann mit den alten und die Fehlerkorrektur wird überfordert. Bei einem jungfräulichen Band wären solche Aussetzer nicht so deutlich zu erkennen, weil sich keine Daten vermischen.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem kenne ich, Kamera funktioniert tagelang anstandslos und beim Außendreh bei gemäßigten Temperaturen sind plötzlich die Bänder leer.

Bei uns mussten die Köpfe gereinigt werden.

LinusL

Beitrag von LinusL »

Nabend!

Erstmal danke für die Antwort...! Ich habe die Kamera "frisch" bei ebay erstanden, allerdings war eine Rechnung beigelegt, da Anfang März das Laufwerk erneuert wurde (Rechnung spricht von "Laufwerk KPL erneuert, servo-/Steuerteil repariert"). Wurde das da nicht in einem Abwasch erledigt oder ist inklusive!?

Heute bei Außenaufnahmen, frischem Tape und 10sec Reinigungstape hat wieder alles geklappt! Ist die von Dir angesprochene Kopfreinigung teuer/aufwendig (einschicken?) oder was? Unter welchem Eintrag finde ich einen Fachmann im Internet? In Berlin dürfte wohl was zu finden sein!

Gruß, Linus

Gast

Beitrag von Gast »

Für maximal 100,- EUR sollte eine Reinigung machbar sein, bei uns ging das auf Kulanz, daher habe ich keinen genaueren Preis.

Markus

Beitrag von Markus »

LinusL hat geschrieben:Ist die von Dir angesprochene Kopfreinigung teuer/aufwendig (einschicken?) oder was?
Eine Kopfreinigung kann man sogar selbst durchführen, wenn die nötigen Utensilien dafür zur Verfügung stehen (z.B. Isopropanol, Wattestäbchen, ölfreie Kompressor-Druckluft).

Der Fachmann dürfte für die Reinigung vielleicht 5 Minuten brauchen, aber damit es es ja oft nicht getan. Danach muss auch eine Funktionskontrolle stattfinden und die Höhe der Rechnung hängt dann davon ab, was der Mindestsatz pro Auftrag ist (z.B. eine halbe Arbeitsstunde).
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Kopfreinigung mit Wattestäbchen ist das absolut Dümmste was man machen kann (die Watte kann sich an den Köpfen verhaken und schnell ist einer abgerissen), und mit Druckluft auf die Köpfe draufhalten das Zweitdümmste (das Selbe in Grün, die Köpfe können von der Trommel abbrechen).

Von Dir habe ich wirklich schon bessere Tips gelesen, aber das war diesmal echt nix.

Zur Kopfreinigung nimmt man mit Leder bespannte Holzstäbchen oder zur Not ein zurechtgeschnittenes Stück Karton welches man mit Isopropanol benetzt und senkrecht an die Trommel hält und die Köpfe vorsichtig ein paarmal dran vorbeidreht, oder ein spezielles Reinigungsspray (z.B. von Teslanol) welches den Dreck löst und ausspült und 100% rückstandsfrei verdunstet.

scream

Beitrag von scream »

Du weisst aber schon, dass es fusselfreie Wattestäbchen gibt?
.. Legends may sleep, but they never die ..

Viele Grüße,
Karol

Gast

Beitrag von Gast »

Fusselfrei heißt aber nicht dass die Oberfläche 100% glatt versiegelt ist, damit kann man trotzdem leicht an den Köpfen hängen bleiben und diese abreißen.

LinusL

Beitrag von LinusL »

Okay, verstehe.

Kennt ihr zufällig ne bebilderte Erklärung für sowas!? Nicht, dass ich mir das jetzt nicht vorstellen könnte, aber ich will um gottes willen nichts falsch machen und wenn ich so ins Laufwerk gucke, ist das für mich in erster Linie merkwürdiges Weltraumgemüse.

Gruß, Linus

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Dann brings zur NASA Control Station deines Vertrauen unter www.canon.de findest du die eingetragenen Raumstationen in deiner Nähe;-)

Finger weg vom selber basteln , sonst wirds noch MIR Weltraum Schrott ;-))

Markus

Beitrag von Markus »

Irgend ein x-beliebiger Gast hat geschrieben:Kopfreinigung mit Wattestäbchen ist das absolut Dümmste was man machen kann...
Da macht halt jeder andere Erfahrungen. Ich bin weder Grobmotoriker, noch setze ich Druckluft mit 2 Mio. Bar ein. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Das hat nichts mit Grobmotorik zu tun, aber immer schön wenn man einem Laien dumme Ratschläge gibt.

Markus (unangemeldet)

Beitrag von Markus (unangemeldet) »

Laien gehen am besten zum Fachmann und fummeln nicht selbst an ihrem Camcorder herum. Und wer es dennoch UN-BE-DINGT selbst herausfinden will, der muss halt auch die Konsequenzen tragen. So viel gesunden Menschenverstand und Selbsteinschätzung muss ich jedem Anwender zugestehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Sa 14:44
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 13:31
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Sa 12:41
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48