Canon Forum



separate bänder für 25p und 50i modus?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ich33
Beiträge: 51

separate bänder für 25p und 50i modus?

Beitrag von ich33 »

hallo

ich kann jetzt keine quelle nennen und finde einfach keine passenden informationen mehr zu der thematik, daher hier mal meine frage: sollten progressive und interlaced aufnahmen vorzugsweise auf separaten bändern aufgezeichnet werden? habe das irgendwo gelesen.

mfg



chrissi_410
Beiträge: 35

Re: separate bänder für 25p und 50i modus?

Beitrag von chrissi_410 »

Soviel ich gestern in einem Ladengeschaäft in München mitbekommen habe, gibt es für diese Anwendung tatsächlich eigene Bänder. Du kannst zwar auch die alten (dann aber wenigstens bei Sony die "Excellent" und nicht die "Premium")bekannten Bänder hernehmen, es ist jedoch dann möglich, dass es Bildaussetzer gibt.
Sei vorsichtig bei Internetseiten, in denen etwas mit "garantiert umsonst" o.ä. angeboten wird!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: separate bänder für 25p und 50i modus?

Beitrag von Bernd E. »

chrissi_410 hat geschrieben:...Soviel ich gestern in einem Ladengeschaäft in München mitbekommen habe, gibt es für diese Anwendung tatsächlich eigene Bänder....
Eigene Bänder wofür? Es gibt spezielle "HDV-Bänder", die weniger dropoutanfällig sein sollen und meist ganz deutlich teurer sind als die herkömmlichen DV-Bänder – spezielle Bänder für Progressive-Aufnahmen sind mir aber noch nicht begegnet. Das wäre wohl eine Marktlücke, die meines Wissens noch keine Marketingabteilung entdeckt hat...

Gruß Bernd E.



chrissi_410
Beiträge: 35

Re: separate bänder für 25p und 50i modus?

Beitrag von chrissi_410 »

Ja, die habe ich ja gemeint. Mir fiel nur nicht die genaue Bezeichnung ein...

:Hirnwobistdu?:

:)
Sei vorsichtig bei Internetseiten, in denen etwas mit "garantiert umsonst" o.ä. angeboten wird!



Gast

Re: separate bänder für 25p und 50i modus?

Beitrag von Gast »

Die amerikanische Firma "Golden Reel" (Beelfield, Montana) bringt in Kürze ein speziell für progressive Aufnahmemodi optimiertes Band auf den Markt. Das Plantinum HDVX wird etwa das doppelte herkömmlicher Bänder kosten, die ja nur Halbbilder aufzeichnen ;-)

Da man für den nordamerikanischen Markt (bevorzugt 30p) entwickelte, bleibt abzuwarten, ob wir (25p) mit einer um 20% erhöhten Laufzeit bei gleicher Bandlänge belohnt werden.

Nach Markteinführung im Direktvertrieb sollen die ersten 1.000 Kunden mit einer kostenlosen Betaversion des RFCT belohnt werden.

Ich bin gespannt



Quadruplex

Re: separate bänder für 25p und 50i modus?

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Das Plantinum HDVX wird etwa das doppelte herkömmlicher Bänder kosten, die ja nur Halbbilder aufzeichnen ;-)
Bis zum ersten April sind's doch noch ein paar Tage...



Gast

Re: separate bänder für 25p und 50i modus?

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Die amerikanische Firma "Golden Reel" (Beelfield, Montana) bringt in Kürze ein speziell für progressive Aufnahmemodi optimiertes Band auf den Markt. Das Plantinum HDVX wird etwa das doppelte herkömmlicher Bänder kosten, die ja nur Halbbilder aufzeichnen ;-)
Ja, davon habe ich auch gehört.
Die Bänder kosten dann auch richtiges Geld und nicht wie die Bänder für Interlaced Material, die nur mit der doppelten Anzahl halber Scheine bezahlt werden mussten.

Die arbeiten auch an Versionen extra für guten Ton. Die kann man dann bei schlechten Sichtverhältnissen nutzen, wenn die Bildqualität sowieso nicht so gut würde es dafür auf den guten Ton ankommt..



Kino
Beiträge: 530

Re: separate bänder für 25p und 50i modus?

Beitrag von Kino »

Quadruplex hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Das Plantinum HDVX wird etwa das doppelte herkömmlicher Bänder kosten, die ja nur Halbbilder aufzeichnen ;-)
Bis zum ersten April sind's doch noch ein paar Tage...
Konnte mich nicht bremsen - Sorry - obwohl der Eröffnungsbeitrag bestimmt ernst gemeint, und keine "Pups-Frage" war.

Auf Deinen Beitrag zum ersten April freut sich

Christoph
+++



Quadruplex

Re: separate bänder für 25p und 50i modus?

Beitrag von Quadruplex »

Kino hat geschrieben:Auf Deinen Beitrag zum ersten April freut sich Christoph
Den kannst du schon heute haben:

"Sämtliche Probleme mit AVC gelöst! Abspielen und Schneiden mit jeglicher Videosoftware unter allen Betriebssystemen möglich!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44