NikWin
Beiträge: 23

Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von NikWin »

Hallo,
ich hab durch eure Hilfe schon viel geschafft (laserschwert :D),
aber ich hab noch mehr Fragen, die sich um Herr der Ringe drehen:

1. In dem Making of hab ich gesehen, das die gigantischen Armeen (Minas-Tirith) animiert wurden. Dazu gab es nicht viele Einzelheiten außer dass das Programm jeden Kämpfer logisch bewegen lässt (a la Strategiespiel)
und dass das alles 3D Modelle sind. Wie kann ich das auch machen????
Es muss sich nicht selbst steuern, aber man sollte 3D Modelle (viele)
einfach bewegen können.


2. Wie bekomme ich so eine unglaubliche Dunkelheit softwaretechnich hin????

3. Fast vergessen: Wie kann man eine Figur in einer Maske zu einem grün-leuchtenden Geist machen????

THX



Hubert L.

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von Hubert L. »

Hallo,
ich glaube keiner hier wird das realistisch wie im Film hinbekommen,
da die programme schweine teuer sind. Die Armeen wurden glaube ich mit
einem prog entwickelt das extra nur für den film programmiert wurde.
für die dunkelheit gibt es vile tutorials ein gutes ist z.b. auf www.videocolpilot.com

viele Grüße

Hubert L.



Hubert L.

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von Hubert L. »



Hubert L.

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von Hubert L. »

oder auf

videocopilot.net



NikWin
Beiträge: 23

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von NikWin »

auf videopilot.com find ich nur werbung.....
gibts noch andere tuto seiten???



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von B.DeKid »

http://www.qavimator.org/

http://www.avimator.com/

die hiermit erstellten BVH Files lassen sich in Maya oder Maxon einsetzen

Movimento und Matchmover sind 3D tracking software produziert von Realviz so was wird dann auch in Filmen / Spielen benutzt bzw für Motion Capture

Dunkle Himmel etc geht via HDR Images die die Szene ausleuchten.

Alla viel erfog beim basteln

PS: Poser ist auch sehr gut für bewegungen kann sogar die Scripte aus Matchmover lesen.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von robbie »

Und noch zum drüberstreuen: die eingesetzte software bei herr der ringe hieß "massive"..
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Gast

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von Gast »

Wenn die Armee fertig ist, würde mich interessieren, wie lange Du zum Rendern brauchst :-D

(apropos Poser - seit sicher 10 Stunden rendert der lächerliche 300 Frames :-D)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von B.DeKid »

Lool
@gast das doch gut 300 Frames in 10 Std. !!!:-)
An ner Animation hier benötige ich grad so Round about 2:30 Std pro Frame nur der Backround ;-) Keine Figuren Dabei kein Licht EFX Keine Smoke Sachen nur Backround ;-)

Das ganze auf 8 xeons 700derter plus 2 P4 3,2 GHz im Netrendering Modus ;-)

Da sind doch 30 Frames die Std doch ganz angenehm;-)



NikWin
Beiträge: 23

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von NikWin »

das weicht vom Thema ab....

Ja, Massive wurde bei HdR benutzt. Gibt es aber nocht eine alternative ohne künstliche Intelligenz???? Massive kostet nähmlich eine ganze Stange Geld.

Und HDR Images.... Soweit ich weiß sind das doch Bilder die aus mehreren Bildern mit unterschiedlichen beleuchtungen gemacht wurden. Wie bekomm ich die in einen Film rein???

Und Frage 3: Wie geht das mit Geistern die grün leuchten???



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von B.DeKid »

Zu1: Keine Ahnung MatchMover in verbindung mit Movimento kann so was "teilweise " auch , beide aber auch SEHR TEUER

Zu2: Ja das ist richtig, sind Bilder . Werden als zB Umgebungs Variante in das Progi geladen

Zu3: Hmm noch nicht gemacht aber eventuell Geist Person frei im Raum haben (BlueBox) dann Farbwerte einwenig anpassen. Leichte Transparenz plus Frequenz plus Glow FX Glow in gift Gruen (am besten 2 Glow FX der eine Involumitäre Lichtquelle (Abstrahlung /Siluette) Der andere Glow FX volumitär bzw sichtbare Lichtquelle mit Noise FX wenig Structur enthalten.

So könnte es gehn , sorry aber ich nutze Maxon falls hier Begriffe in andern Progis verwendet werden dann heissen die eventuell anders .



Gast

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von Gast »

NikWin hat geschrieben:Ja, Massive wurde bei HdR benutzt. Gibt es aber nocht eine alternative ohne künstliche Intelligenz???? Massive kostet nähmlich eine ganze Stange Geld.
Crowd Duplication im Compositing oder animierte Texturen auf 3D-Objekten (siehe BBC "Attila" Making of auf FXGuide.com). Alles andere ist Popel aus der Nase ziehen. Ich glaube, du hast einfach überhaupt keine Vorstellungen über den Aufwand und willst hier irgendwas zusammenstöpseln, das weit über deinen technischen und finanziellen Möglichkeiten liegt. Auch wenn's wehtut: Lass es einfach. Es braucht keiner noch den millionsten bescheuerten YouTube-Clip, wo du dich voll zum Keks machst. Such dir einfach 'ne markante kleine Gruppenszene und mach die lieber "richtig" - mit den dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
NikWin hat geschrieben: Und HDR Images.... Soweit ich weiß sind das doch Bilder die aus mehreren Bildern mit unterschiedlichen beleuchtungen gemacht wurden. Wie bekomm ich die in einen Film rein???
Was für HDRs? Panoramas? Gerenderte 3D-Bilder? Multi-Exposure-Fotos? Informier dich doch erstmal über die Begrifflichkeiten. _Du schmeißt hier mit Schlagworten um dich, dass es wehtut.
NikWin hat geschrieben:Und Frage 3: Wie geht das mit Geistern die grün leuchten???
Spezialmakeup, Speziallicht, Compositing. Wird alles in den Making ofs erklärt. Man muss nur mal hinhören und hinsehen.

Mylenium



Gast

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:(apropos Poser - seit sicher 10 Stunden rendert der lächerliche 300 Frames :-D)
Ihr könntet euch ja auch richtige 3D-Programme kaufen...

Mylenium



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von B.DeKid »

@ Mylenium

Hey der hat doch nur gefragt. Ich hab Ihm doch den Tip mit den HDR s gegeben , daß er nun sich zum Thema schlau machen muss ist doch klar.

Den Tip mit Poser und Qavimator gab ich Ihm weil ich der Meihnung war er Wolle Arme animieren (dachte das er ein "e" zuviel getipt haette) .

Das man Poser BVH Files erstellt und diese auch in Cinema/Maya rendern kann , kommt er dann auch irgendwann drauf. Ich hab es ja oben auch direkt erwähnt.

Siehs so der NikWin fängt gerade erst an mit 3D denk ich mal da kann man Ihm schon nen paar Tips geben . Du und Ich wir sitzen schon länger an der Sache , aber ich weiß noch genau wie geil und stolz ich auf die erste Wasser Hahn Animation war.

Und von youtube hat er auch nicht gesprochen, sei also nicht so hart zu Ihm. Ich kann aber in einem Punkt dir zuStimmen.
Wer sich die DVD s kauft um so an die Making of ´s zu kommen . Die auch durchaus spannender sind als der Main Movie hat einen klaren Vorteil. Wer neben bei noch Zeitschrifteen aboniert wie DOCMA, Digital Produktion , Airbrush Art und etc. der kann auch noch mehr lernen. Neben den dutzenden Lern DVDs und Büchern wohl gemerkt.

Ist halt eine sehr komplexe Geschichte 3D und FX und ich persönlich freu mich immer über Newbie Fragen wo man mit einer Antwort , Leuten helfen kann , die nun an einem Problem sitzen was man vielleicht selber schon einmal lösen musste. Und keine Antwort via Forum zB fand. Man darf eben bloß nicht der Meihnung sein das dies schon die Lösung des Problems ist. Das es Arbeit bedeutet und Mühe vergessen manche eben zu schnell.

Also NikWin , wir freuen uns über deine Ideen und meinen es nicht böse , auch wenn man eben mal ein wenig gereitzt auf gewisse Ideen reagiert, lass Dich nicht abbringen von deinen Ideen , und bleib am Ball. Und sei dir dessen bewusst das es sehr Zeitaufwendig ist um ans gewünschte Ergebniss zu kommen.

Wünsche viel Erfolg und Spass
B.DeKid

PS : Das wollte der Mylenium glaub ich auch damit sagen ;-)
PS2: Phosphorisierende Farbe von zB Revell ist die Geisterfarbe, ob Eulenspiegel so eine Schmink Farbe führt bin ich momentan überfragt.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von robbie »

B.DeKid hat geschrieben: ... der NikWin fängt gerade erst an mit 3D ...
und wenn er dann mit dem Mofafahren anfängt? Stellt man ihm dann zum Üben einen Sattelschlepper in den Vorgarten? *fg*

Heute braucht man besonders in Sachen 3d, Video, PC,... immer wieder mal einen kleinen Dämpfer, der einen auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Gleich mit soeinem Monsterteil anzufangen nutzt ihm wenig...
Schöne Grüße,
Robbie
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"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
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Pianist
Beiträge: 9032

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von Pianist »

NikWin hat geschrieben:Wie bekomme ich so eine unglaubliche Dunkelheit softwaretechnich hin????
Ich persönlich würde da wie folgt vorgehen: Erst mal die Landschaft und alles andere erschaffen, dann einen riesengroßen Schalter gestalten, und dann zum Schluss mit diesem virtuellen Schalter das virtuelle Licht ausknipsen.

Alternative: Virtuelle Sonne gestalten, virtuellen Mond gestalten und dann Sonne, Mond und Erde in eine Linie bringen, damit eine virtuelle Mondfinsternis entsteht.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.

Matthias (nach 30 Minuten realem Schwimmen etwas albern)
Filmemacher für besondere Aufgaben



NikWin
Beiträge: 23

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von NikWin »

Danke für die Verteidigung :-)

Ich fang zwar gerade erst mit 3D an, aber ich kann bestimmt viel besser 3D als der böse^^ Gast mit 13 Jahren!


Noch was: Warum muss so ein Programm mit einer künstlichen Intelligenz (ki) so teuer sein??? Die Figuren aus dem Freewaregame Glest (basis auf g3d) haben auch eine ki.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Armee animieren und dunkelheit erschaffen

Beitrag von B.DeKid »

Hi
Da sprichste was an......
Als ich anfing gab es Modems, vereinzelt ISDN Leitungen in D Land , also nix mal eben Progi laden, testen, verstehn.......dann nach Jahren kaufen können.

Weißt was dann mein erstes gekauftes Progi war um Sachen 3D zu machen?!?

Unreal Tournement , da hatteste Nen Level Editor der Fast wie Maya aufgebaut war. Das waren so meine ersten Baby Steps, Level machen und so was. Davor hatte ich schon auf nem Commodore mit Ascii Bildern und den ersten kleinen "flash Like" Sachen herumgebastelt.

Kannst also auch mit neuen Spielen wenn Sie mit Editor Versionen kommen geile Sachen basteln die sind vergleichsweise billig und bringen Dir 3D Objekte und das Genre näher.

Der Grund warum die jetzigen Progis so teuer sind , na weil die Programierer auch viel Zeit rein stecken und "KI" eben ne "tricky Thing" sind.
Also wenn Du wirklich an der Sache intressiert bist , dann kündige deinen Job und versuch bei Animations Firmen dich zu bewerben. Nur so wirst Du wirklich etwas lernen können, oder geh studieren. Wo bei ich sagen muss, daß ich schon Jahre Studenten in meinem Freundeskreis habe, die sich oft über Ihren LernStoff und die dort gelehrten Fähigkeiten ärgern.

Na ich hockte eben nur daheim und bastelte , so verdienst Anfangs eben mit Flyer machen Webdesigns etc. dein Brot, bis Du dann mal irgendwo mit reinrutschen darfst.

Ob das besser ist als einen standart Job zu machen und eben Standart jeden Monat Geld auf s Konto zu bekommen..........hmm ich weiß es nicht , hab aber auch schon öfters mir den leichteren Weg gewünscht gegangen zu sein.
Aber man macht(e) halt was man für richtig hielt und es macht(e) auch Spass. (Meistens zu mindest)

Alla ich wünsch viel Erfolg und Spass.
B.DeKid

PS: Schau mal wie man mit Physics in Crysis spielen kann ;-))



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