Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



weissabgleich-kappen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
fantomaz
Beiträge: 19

weissabgleich-kappen

Beitrag von fantomaz »

hi,
hat jemand von euch erfahrungen mit weissabgleich-kappen? angeblich kombinieren diese weiss und graukarte. man schraubt diese kappe einfach auf (gibts in versch. durchmessern), hält die cam aud die scene (kappe ist lichtdurchlässig) und betätigt den manuellen weissabgleich. kann diese methode mit einem "klassischen" man. WB mit grau bzw. weisskarte mithalten?!
danke
lg fz

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Camcorder-Zubehör" verschoben.



Markus
Beiträge: 15534

Re: weissabgleich-kappen

Beitrag von Markus »

fantomaz hat geschrieben:kann diese methode mit einem "klassischen" man. WB mit grau bzw. weisskarte mithalten?!
Wenn sie das könnte, würde sie die Fernsehwelt vereinfachen, weil sich niemand mehr mit Graukarte vor jede einzelne Kamera stellen müsste. Einfach lichtdurchlässige Kappe drauf und fertig wäre der Abgleich.

Doch diese Prozedur hat einen Nachteil: Die Kappe berücksichtigt nämlich nicht den darauffolgenden Bildausschnitt. Filmst Du z.B. im Telebereich, so kann die Beleuchtung ums Motiv herum ganz anders aussehen als am Kamerastandort. Damit wäre eine Messung mit Graukarte (im gewünschten Motivbereich) spezifischer und verlässlicher als jene mit aufgesetzter WB-Kappe.
Herzliche Grüße
Markus



fantomaz
Beiträge: 19

Re: weissabgleich-kappen

Beitrag von fantomaz »

danke markus, gutes argument. für outdoorsport mit viel licht und bewegung, als "allgemeiner" WB vielleicht nicht schlecht? sofern das weiss der kappe was taugt, oder?
lg fz



Markus
Beiträge: 15534

Re: weissabgleich-kappen

Beitrag von Markus »

fantomaz hat geschrieben:für outdoorsport mit viel licht und bewegung, als "allgemeiner" WB vielleicht nicht schlecht?
Ich hatte nie eine solche Kappe und im Zweifelsfalle waren die Festwerte schnell eingestellt oder zur Not stand ein Auto in Grau-Metallic in der Nähe. - Teuer wird das Kunststoffteil nicht sein, oder? Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert?!
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: weissabgleich-kappen

Beitrag von Gast »

hi,
hab mir eine bestellt für 10euro. schaun ma mal...
fz



fantomaz
Beiträge: 19

Re: weissabgleich-kappen

Beitrag von fantomaz »

hi,
bin positiv überrascht. hab die kappe jetzt noch nicht ausführlich getestet aber der erste eindruck ist recht gut. der weissabgleich mit der kappe ist um einiges besser als der automatische. getestet habe ich bei kunstlicht. auch das kunstlich-preset kann bei weitem nicht mithalten. einfach kappe davorhalten, in die richtung der geplanten szene halten (kappe ist lichtdurchlässig und der camcorder kann somit die belichtung einschätzen) und WB tätigen...fertig! ich werd die nächsten tage mal im freien testen, mit zoom usw....

lg fz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15