CEUnexus

Studio Plus 10 - Übergang S/W zu Farbe

Beitrag von CEUnexus »

Moin!

Ich habe eine kurze (und hoffentlichv erständliche,einfache Frage).

Ist es möglich, in der Bewegung eines Videos/Films, welches erst in s/w bzw sepia läuft, den Film (in der Bewegung) farbig werden zu lassen?

Ich versuche das mal mit einem Beispiel näher zu erläutern:

Ich sitze in einem Auto (Beifahrersitz), filme zur Windschutzscheibe heraus, schwenke dann nach rechts und filme aus dem Seitenfenster. Nun schwenke ich wieder zurück in Richtung Windschutzscheibe. Dabei passiere ich ja die Säule zwischen Seitenfenster und Windschutzscheibe.
Nun möchte ich, dass in dem Moment, in dem ich zur Windschutzscheibe zurückschwenke und die Säule passiere, alles links von der Säule (also Windschutzscheibe) farbig ist, alles rechts von der Säule (Seitenfenster) aber noch s/s bzw sepia.
Ist das möglich ?
Wenn ja, wie?

Über mögliche Hilfe freue ich mich :)



Cyclops
Beiträge: 36

Re: Studio Plus 10 - Übergang S/W zu Farbe

Beitrag von Cyclops »

In Studio 11 geht das, ob es in 10 so funktioniert weiß ich nicht. Kommt drauf an ob es die Keyframefunktion schon gibt (in 11 ja, in 9 nein).

Leg das Video einmal in die Overlayspur und einmal in die Videospur. Gegebenfals musst du die Videos unter "Bild-in-Bild-Effekte" zuschneiden, sodass ein Video nur die rechte, das andere nur die linke Hälfte zeigt (im Video zeigt es ja dann beide zusammen), wenn sie exakt übereinander liegen. Wähle bei einem den Effekt sw. Jetzt müsste an der Schnittstelle, also wo Rahmen im Bild ist, schon das gewünschte Ergebnis in etwa vorliegen. Jetzt kann man bei den Effekten (BiB und sw) mit der Keyframefunktion noch die Lage der Effekte an den anderen Stellen anpassen, wenn sie noch nicht passen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56