Gast

Re: Ich finde keinen interessanten Inhalt für ein Städteportrait

Beitrag von Gast »

und
da wären wir wieder bei der zielgruppe für
das machwerk.
gruß cj

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich kotze gleich. Es gibt nicht ekelhafteres als aufgesetzte Musik. Das wirkt zwei Sekunden mit dem Bild und geht dann unter. Emotionen erzeugt das nicht. Allenfalls eine kurze Begeisterung oder ein "Hoch". Verdammt, macht Filme! Und keine "Urlaubsdokumentationen" von Städten, welche mit Musik unterlegt werden. Das ist ein scheiss Thema. Das interessiert niemanden. Wenn es jemanden interessiert, dann läuft es auf arte oder Discovery und hat ein spannendes filmisches Konzept. Die Amateur-Variante ohne Konzept schaut kein Schwein an und ist filmisch mehr als anspruchs- und konzeptlos!
Es ist doch nicht so schwer, eine gute Idee zu kriegen. Film ist so demokratisch wie nie. JEDER kann einen Film machen, die Technik ist zweitrangig. Gebt euch Mühe und denkt euch 'ne Story aus! Ihr habt alle Chancen. Dazu müsst ihr aber dieses "irgendwelche Bilder filmen und mit Musik unterlegen" überkommen und euch vom schlechten Amateurfilm emanzipieren. Es ist so einfach. Das kann jeder, aber man muss den Arsch hochkriegen und alles ändern.
Zuletzt geändert von PowerMac am Mi 05 Mär, 2008 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

.. wie mit deinen Kommentaren - die interessieren auch kein Schwein ...

Gast

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben: Wenn es jemanden interessiert, dann läuft es auf arte oder Discovery und hat ein spannendes filmisches Konzept.
mir scheint aber auch da schon einiges ohne konzept erfolgreich
gelaufen zu sein...bzw. mit dem konzept der schönen bilder...
gruß cj

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Habe den Thread nur überflogen. Kann also Doubletten geben...

Meine Vorschläge:
- beispielsweise ein kulinarischer Rundgang durch die Stadt. Was ist typisch für die Stadt/das Land, wo kann man gut essen, wo ist es günstig/teuer....
- porträtieren die dort lebenden Menschen. Ein mehrköpige Familie, einen Studenten, vielleicht einen Obdachlosen, einen Akademiker, Künstler... Was machen sie in der Stadt? Wie und wo leben sie? Wie verbringen sie ihre Freizeit/Beruf? Kontraste zeigen...

War jetzt leicht geschrieben, ist aber sicherlich sehr anspruchsvoll.
Gruß

Andy

Gast

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben: JEDER kann einen Film machen, die Technik ist zweitrangig. Gebt euch Mühe und denkt euch 'ne Story aus! Ihr habt alle Chancen. Dazu müsst ihr aber dieses "irgendwelche Bilder filmen und mit Musik unterlegen" überkommen und euch vom schlechten Amateurfilm emanzipieren. Es ist so einfach. Das kann jeder, aber man muss den Arsch hochkriegen und alles ändern.
Wirst du in deinem bald anstehenden wohlverdienten Urlaub den Arsch hochkriegen und eine tolle Urlaubsfilmidee realisieren?
Ich denke, du nimmst gar keine Kamera mit, weil das ja in beschissene Arbeit ausarten könnte :-))

Gast

Beitrag von Gast »

Nachdem es über jede Stadt Webseiten oder Bücher gibt sollte es doch kein Problem darstellen ein passendes thema zu finden.
Es sei den man(n) sucht krampfhaft Gründe warum man es nicht machen sollte.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben: (…) Es sei den man(n) sucht krampfhaft Gründe warum man es nicht machen sollte.
Es ist viel krampfhafter, es ohne Inhalt und Idee doch zu machen!

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Powermac
Beruf kommt von Berufung

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Aehhmm Leute ....kommt Ihr noch klar ?-(
Also da kommt der Dhub , und stellt ne simple Frage .... und nun wird über Kotzen und Arsch hoch kriegen diskutiert????

Also ich denk das der Dhub nun wohl genug Tips bekommen hat und durchaus auch keinen Arte / Discovery Channel Sende tauglichen Film produzieren muss, selbst wenn er vielleicht in dies Richtung mit seinem Endprodukt kommt?

Also kommt mal wieder runter wird langsam peinlich. Oder seit Ihr alle Urlaubsreif;-)

Alla ich geh mal pennen und hoffe das hier nachher wieder ein anderer Ton weht.

MfG
B.DeKid

PS.
Und was für Musik er einsetzen will, kann uns doch absolut egal sein , Wir müssen Sie nicht hören, weder müssen Wir uns den Film ankucken.
Man kan ja Tips geben aber nicht gerade herabschauend auf andern Leuts Projekte reagieren , oder?!?
Alla Leuts gehabt euch wohl und lasst euch nicht ärgern bzw ärgert die andern nicht.
UND BESONDERS EINER HIER WIRD SICH WOHL ODER ÜBEL AUCH IRGENDWANN DER KRITIK STELLEN MÜSSEN,UND GEH MAL DAVON AUS DAS DA BESTIMMT NICHT ALLE VON DER QUALITÄT / RESULTAT BEGEISTERT SIND.ICH FÜR MEINEN PART BIN ABER TROTZDEM AUF DAS WERK GESPANNT UND WERDE ES AUCH SACHLICH DANN BEWERTEN SOLLTE ICH ES JEMALS ZU GESICHT BEKOMMEN, OHNE VOM KOTZEN ZU SPRECHEN;-)

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

B.DeKid hat geschrieben: (…) Und was für Musik er einsetzen will, kann uns doch absolut egal sein , Wir müssen Sie nicht hören, weder müssen Wir uns den Film ankucken (…)
Das ultimative Totschlagsargument. Völlig egal, was jemand macht: wir müssen es ja nicht anschauen. Was regt ihr euch auf? Geht dich doch nix an! Ist sein Bier! Keiner zwingt dich dazu es anzusehen! Super. Lassen wir also jeden machen, was er will und äußern weder Hilfe noch Kritik. Schließlich werden wir nicht gezwungen, es anzusehen.

Dhub

Beitrag von Dhub »

Als PowerMac sorry aber wie du dich hier aufführst...

Ich kann Dich in einem Forum ja nur anhand dessen definieren, was du in schriftlicher Form von Dir gibst.
Somit weiss ich, dass ich auf deine negative Art gut und gerne verzichten kann.

Ich habe doch nur gefragt, ob mir jemand einen Tip geben kann. Ist es notwendig, dass Du dann ankommst mit:

"ich kriege gleich das kotzen"
"Dazu müsst ihr aber dieses "irgendwelche Bilder filmen und mit Musik unterlegen" überkommen und euch vom schlechten Amateurfilm emanzipieren"
" Das interessiert niemanden"
"Du kannst nicht ein (beschissenes) Thema vorgeben und nun sagen, so erstelle mal ein spannendes filmisches Konzept dafür."
"Ein "privater Film", das ist für mich ein Euphemismus von Menschen, die zu doof sind für ein gutes Konzept"

Du hast nicht eine Idee beigesteuert, sondern nur Leute von oben herab angemacht mit Aussagen die einem den Spass nehmen hier zu schreiben. Manchmal ist es durchaus sinnvoll, für einen Forenbetreiber, Leute zu bannen die ein hohes Fachwissen haben, aber eben zwischenmenschlich auf ganzer Linie versagen.

Mir stellt sich die Frage ob es für einen erwachsenen Menschen normal ist, sich so zu artikulieren?
Ich denke nein !

Ich bedanke mich bei allen die mir gute Vorschläge unterbreitet haben und hoffe dass sich niemand durch Personen wie PowerMac künftig mit Aussagen zurück halten.

Dhub

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Na, dann lies nochmal und zitiere alle Tipps auch.
Ich streite ja nicht mit dir, sondern mit Leuten hier die "Ideen" geben, aber nicht darüber nachdenken, ob ein "Städteportrait" an sich Sinn macht. Deren Ideen und Herangehensweisen sind nunmal teils schlecht. Musik wird zum Selbstzweck missbraucht. Das ist fürchterlich. Alter Schwede! Fehlt heutezutage Kreativität?

Es gibt Millionen Möglichkeiten:

- Bauwerke abarbeiten und jedem Bauwerk eine historische Geschichte zuordnen (Dokudrama). Verbindungen zwischen den Gebäuden und zwischen den Geschichten dramaturgisch geschickt nutzen.
- Mit einem Gedicht und schwarzem Bild jeden Ort charakterisieren lassen, dann es zeigen.
- Drei Portraits in einem: Drei Menschen - eine Stadt. Jeder führt dich herum, auf seine Weise. Du schneidest dann zwischen den parallelen Ebenen oder zeigst die Einzelführungen nacheinander. Am Schluss treffen sich alle drei.
- Einen Menschen irgendwo aussetzen á la Schnitzeljagd. Er muss ein Rätsel lösen und darf erst dann ins Hotel zurück. Er weiß, aber nicht, wo er ist und muss sich daher durchschlagen und mit den Menschen reden, um seine Aufgaben zu lösen.
- Eine Verfolgungsjagd durch die Stadt
- Eine Dokumentation über die Entstehung der Stadt "Prag"
- Städtplaner und Architekten von Prag ein paar Tage begleiten: Prag zwischen historischer Altstadt und Mainstream-City
- Eine Bootsfahrt durch die Stadt, bei jedem Gebäude eine eine dort passierte grausige Geschichte nacherzählen: Mit dem Boot durch das historische Grauen von Prag.
- Eine Reportage über japanische Touristen, welche Prag besuchen und glauben, die typische europäische Stadt zu sehen. Eine Reportage über die Alltagsschwierigkeiten der Touristen und ihre Vorstellungen von Prag
- Alte Caféhäuser und die Kaffeehauskultur in Prag: Drei Kaffeehäuser, sechs Besitzer, neunzig Jahre Geschichte.
- Flirt-Check Prag. Wo lernt man am besten Menschen kennen? Wie sind die Prager so?
- Experiment Durchschnorren in Prag. Kommt man auch in Osteuropa ohne Geld über die Runden?
- Geistertour durch Prag. Wo spukt es wirklich? Mit Geistern anfangen, Prag erzählen, dann zu alten Schauermärchen überleiten, dann einige ausgewählte Geisterhäuser zeigen. Besitzer interviewen, Grusel nachstellen, Parapsychologen befragen… blabla

Gast

Beitrag von Gast »

B.DeKid hat geschrieben: UND BESONDERS EINER HIER WIRD SICH WOHL ODER ÜBEL AUCH IRGENDWANN DER KRITIK STELLEN MÜSSEN,UND GEH MAL DAVON AUS DAS DA BESTIMMT NICHT ALLE VON DER QUALITÄT / RESULTAT BEGEISTERT SIND.
Wird er nicht, weil unbewältigte Beziehungskisten von alten Schachteln mal sowieso uninteressant sind, also eine Kritik schon mal a priori undenkbar ist

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Verkennt nicht Lebenslügen, einprägsame Geschehnisse in der Jugend und Romantik im Alter. Alles viel spannender als immer nur Jugend und Jugend und pubertäre Selbstfindung. Der demographische Wandel gibt mir recht.

Markus

Beitrag von Markus »

Dhub hat geschrieben:Manchmal ist es durchaus sinnvoll, für einen Forenbetreiber, Leute zu bannen die ein hohes Fachwissen haben, aber eben zwischenmenschlich auf ganzer Linie versagen.
Ich werde mich dafür einsetzen, dass PowerMac Basiswissen (und -fertigkeiten) in Sachen Sozialkompetenz vermittelt bekommt. ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Nur Deppen leben so lange mit Lebenslügen. Jeder normale Mensch ist ab einem gewissen Alter für seine eigene Erziehung und für die Gestaltung seines Lebens und für die Lösung anstehender Probleme selbst verantwortlich. Mir scheint di hast zu lange Zivildienst in einem Altersheim gemacht

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Scheint dir das? Leider bin ich nicht Deutscher. Daher musste ich sowas nicht machen. Ich finde ältere Menschen aber schon spannend. Gerade Erotik im Alter - das ist ein Thema, das viel zu selten angepackt wird. Wirklich schade. Vermeintlich unästhetisch soll das sein, sagt man. Eklig, sagen andere. Langweilig, wieder andere. Schade, dass ich keinen Film bieten kann, der dem widerspricht. Erotik im Alter, das ist ganz wunderbar und menschlich. Alles andere grenzt Milliarden von Menschen aus. Und daran besteht auch ein Interesse. Vielleicht gerade, weil es ein Tabu ist. Aber auch Dinge, die man ein ganzes Leben nie getan hat, wenn man sich lange, lange selbst belogen hat oder immer noch nicht los ist von Geschehnissen, die schon lange überwunden sein sollten, dann ist das Leben und zutiefst menschlich. Auch wenn die Menschen noch so emanzipiert, selbstbestimmt, rational und reflektiert handeln, dann gibt es immer noch die "Fehler", die Lügen, das Menschliche. Gerade das liebe ich.

Gast

Beitrag von Gast »

Was ist denn plötzlich in dich gefahren? Das sind ja plötzlich ganz andere Töne, hoffentlich gibt es diesen kitschigen Überschwang der Gefühle nicht in deinem Film.
Zu Erotik und Sex im Alter. Im Gegensatz zur Kriegsgeneration ist spätestens seit den 68-ern der Mehrheit aller Kinder und Jugendlichen klar geworden, dass dieses Bedürfnis bei ihren (Patchwork-)Eltern lebenslang ebenso stark ist, wie wie das Verlangen nach Nahrung und es wird auch offen mit ihnen darüber geredet, da gibt es kaum mehr Tabus. Speziell Töchter quatschen ungeniert über den neuen Freund ihrer 65-jährigen Mutter und sprechen häufig auch über Sex mit ihnen.
Etwas kommt leider speziell beim deutschen Film noch dazu. Es gelingt ihm in den letzten Jahren zunehmend weniger, solch heikle Themen authentisch in einer Art zu verfilmen, dass sie glaubwürdig erscheint. Oft merkt man schon nach 5 Sekunden beim Herumzappen im TV ob die gezeigte Situation eine reale oder eine schlecht gespielte ist.
Mir fallen spontan zwei SchauspielerInnen ein, die ihr Metier wirklich beherrschen: Ruth Drexl und Karl Markovics und einige andere mehr. Bei vielen anderen merkt man aber spontan, dass sie nur Texte aufsagen....
Das ist natürlich auch das Hauptproblem bei Amateurspielfilmen und bei schlechten "Profifilmen", man merkt sofort, dass sie nicht echt sind.
Bei Reise- und Urlaubsfilmen lob ich mir z.T. die ungenierten Amerikaner. Nach dem Motto, was du nicht wegbringst musst du betonen, filmen die häufig ungeniert drauf los und quatschen heftigst vor und hinter der Kamera nach dem Motto: Lieber ein voll authentischer Amateurfilm als ein verkrampft hochgepäppelter und gelackter Möchtegernprofifilm

Axel

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Nur Deppen leben so lange mit Lebenslügen. Jeder normale Mensch ist ab einem gewissen Alter für seine eigene Erziehung und für die Gestaltung seines Lebens und für die Lösung anstehender Probleme selbst verantwortlich.
Unverarbeitete Konflikte in einem selbst sind normal, auch sehr offene, direkte Menschen mit wenig Hemmungen, sich auszudrücken (z.B. Leute mit Down-Syndrom, die nur ein echter Depp als Deppen bezeichnen würde), kennen sie. Sie sind das innere Profil, sie (und ihre Überwindung) ermöglichen erst so etwas wie charakterliche Tiefe. Sorry, wenn das Argument brutal wirkt, aber die Leute die behaupten, alle offenen Fragen zeitig aufgearbeitet zu haben, kommen früher oder später an den einen oder anderen Abgrund. Kein Abgrund mehr in dir? Wie traurig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Gast

Beitrag von Gast »

Innere Konflikte halte ich für was anderes als unverarbeitet Konflikte, die auf Dummheit basieren. Natürlich kämpft das ES immer gegen das Ich

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Wow...
Vielleicht sollten wir noch ein Unterforum "Philosophische Betrachtungen und Gedanken" einrichten.
Gruß

Andy

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Genau Andy ;-)
Dort philosophieren Wir dann zu Carols Castaneda und Don Juans Lehren.
Wär doch mal ein spannender Film Stoff ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Jedenfalls sieht man mal deutlich, wie es um das Hirnkastel von PowerMac bestellt ist. Seit Monaten furzt er sich in überheblichster Weise über div. Themen und Postings aus (wobei er zugebener Weise oft recht hat) kaum sagt ihm mal, daß schon sein gewähltes Filmthema ein komplett anachronistisches an den Haaren herangezogernes und realitätsfremdes Hirngespinnst ist, beginnt er Kreide zu fressen und ganz liebliche Töne zu flöten: ich bin kein Deutscher, ich weiß nicht wie das bei euch ist, bei uns werden alte Leute geliebt ........

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Bei meinem Film kann ich nur nett lächeln und hoffen, dass er gefällt.
Ich stehe zu der Idee, zum Buch, dazu, was sonst noch drin steckt. An den Haaren herbeigezogen? Jede Erzählung ist das. Märchen noch viel mehr als unser Film. Und doch muss ich etwas Romantik rauben: Unsere Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit. Spätestens ab dann lächle ich noch mehr und hoffe, der Film gefällt.

Gast

Beitrag von Gast »

Eine wahre Begebenheit von heute Früh viertel vor 2: ein Mann ruft beim Domian WDR mit einem schweren seelischen Konflikt an: seine Gummipuppen haben die Beziehung zwischen ihm und seiner Freundin zerstört. 25 Stück davon hat er ständig aufgeblasen in seinem Schlafzimmer und jede hat einen Namen. Der Sex mit ihnen wäre ganz anders als mit einer realen Frau, aber als Fetischist stehe er allein schon auf den Plastikgeruch dieser Holden der Nacht.
Wäre doch mal einen Film wert und noch dazu auf einer wahren Begebenheit beruhend

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich könnte auch über dich schreiben. Aber warte… das wäre zu gewöhnlich.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Holla, über eine interessante Ausgangsfrage von Autor "Dhub"
gestolpert:

Zunächst scheint der Begriff "Städteportrait" überzogen.
In der Malerei (später Photographie) ist ein "Portrait" das Abbild einer Person.
Das Gesicht, die Gestalt, ein Gruppenbild(nis).
Die selbe Person kann von den vielen Interpretatoren, die sich mit ihr befassen (befasst hatten !) in unterschiedlichster Art und Weise
dargestellt werden.

Die (doku/film/kunst/-geschichtlichen) Variationen sind längst gegeben;
für Dich müssen (sollten) sie für ein "Städteportrait" gründlichst recherchiert worden sein.

Nun hat jede Stadt ein Gesicht. Geprägt von dem ihrer Ureinwohner!
Ohne jene "Eingeborenen" wäre es, gäbe es keine Stadt.
Und jeder einzelne dieser "Städter" hat wiederum sein eigenes
Empfinden seiner Umgebung gegenüber.
Wir müssen also:
Leute bestenfalls bereits kennen oder ausfindig machen, die reden wollen über ihre Stadt.
Das geht ordentlich behördlich, falls Du Einblicke haben willst;
dort, wo es für Urlaubsfilmer heißt: "Wir müssen draußen bleiben".
Du möchtest keine "kritischen Themen".
Nur "Schönheit"; "spannend".
Gibt es so etwas überhaupt?
Damit schnürst Du Dich in ein sehr enges Korsett ein.
Und beim Schnitt bist Du Dein eigener Schönheits-Chirurg.

Wer es kann, bringt so etwas selbstironisch kabarettistisch hin.

Bleibt noch der Platz der "künstlerischen Freiheit", u.a. des Feuilletons!
Gerade da werden die schärfsten Messer gewetzt.

Fazit:
Du solltest Menschen kennen, die sich dort auskennen, wo Du es
nicht tust.
Wenn Du selbst keine Betrachtungsweise, keinen Gesichtspunkt,
keinen Standpunkt hast, ("ich finde keinen interessanten Inhalt
für ein Städteportrait.."), lasse es doch einfach und mache etwas anderes.
:))
Samuel Beckett hat geraten:
"Try and fail. Try again and fail better!"

Eine großartige Einstellung zur Kunst, ja zu fast allem im Leben.

Axel

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Eine wahre Begebenheit von heute Früh viertel vor 2: ein Mann ruft beim Domian WDR mit einem schweren seelischen Konflikt an: seine Gummipuppen haben die Beziehung zwischen ihm und seiner Freundin zerstört. 25 Stück davon hat er ständig aufgeblasen in seinem Schlafzimmer und jede hat einen Namen. Der Sex mit ihnen wäre ganz anders als mit einer realen Frau, aber als Fetischist stehe er allein schon auf den Plastikgeruch dieser Holden der Nacht.
Wäre doch mal einen Film wert und noch dazu auf einer wahren Begebenheit beruhend
Ich habe den sehr starken Verdacht, dass Domian sehr oft irgendeinen erfundenen Quatsch aufgetischt bekommt. Sollte es aber einen Menschen geben, der nicht nur Gummipuppenfetischist, sondern als solcher auch noch polygam ist, so hat er natürlich einen Schaden. Es gibt einen neuen Film (Titel gerade nicht zur Hand), in dem einer sich eine Beziehung zu einer Puppe einredet, und es ist keine Farrelly-Farce, sondern eine Tragikomödie (so heißt es). Bevor ich das Thema für völlig abwegig halte, würde ich mir den Film erstmal ansehen.
Mir scheint di hast zu lange Zivildienst in einem Altersheim gemacht
BTW: Wieso gibt es eigentlich keine guten Filme, die in Altenheimen spielen? Alle regen sich auf, wenn Alte wunde Stellen vom vielen Liegen bekommen. Sie müssten eigentlich alle 20 Minuten gewendet werden. Vernachlässigung! So, als wäre alles in bester Ordnung, wenn ein Mensch regelmäßig gedreht würde! Wie würde es dir gefallen, Gegenstand einer solchen Debatte zu sein? Würdest du dir vorkommen wie ein Lagerapfel oder nicht eher wie ein lebendig Begrabener aus einer Poe Story? Da, wo die Öffentlichkeit wegsieht (es ist kein echtes Nicht-Wissen, es ist ein Nicht-Wissen-Wollen, Verdrängung) lagert immer noch viel kontroverses Material, wie deine saloppe Bemerkung beweist. Ein guter Film würde den Zuschauer zu einer Identifikation verführen und ihn dann mit gewissen, unglaublich fetten gesellschaftlichen Lebenslügen konfrontieren.
Vom zauberhaften Prag haben wir uns jetzt allerdings etwas entfernt ;-)

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Axel hat geschrieben: (…) Wie würde es dir gefallen, Gegenstand einer solchen Debatte zu sein? Würdest du dir vorkommen wie ein Lagerapfel oder nicht eher wie ein lebendig Begrabener aus einer Poe Story? Da, wo die Öffentlichkeit wegsieht (es ist kein echtes Nicht-Wissen, es ist ein Nicht-Wissen-Wollen, Verdrängung) lagert immer noch viel kontroverses Material, wie deine saloppe Bemerkung beweist. Ein guter Film würde den Zuschauer zu einer Identifikation verführen und ihn dann mit gewissen, unglaublich fetten gesellschaftlichen Lebenslügen konfrontieren.
Du bringst mich in Rage. Ekelhafte gesellschaftliche Lebenslügen sind das. Grässlich! Alte Menschen sind dumme, starrsinnige Wesen, die gut gelagert werden müssen, um ja keinen Sex zu haben und unästhetisch sind sie ja auch noch! Ich bekenne, dass mir früher ältere Menschen fast zuwider, zumindest aber unbekannt waren. Heute sehe ich den Menschen. Und dazu gehört auch ****, Einsamkeit, Liebe, Gesellschaft und was weiß ich. Ich finde auch, dass es viel zu wenig Filme mit älteren Menschen gibt. Und wenn dann sind ältere Menschen nur instrumentalisiert zur reifen, erfahrenen Oma oder zum hilfreichen, weisen Mentor. Das mag es ja auch geben. Viel lieber würde ich eine Oma sehen, die masturbiert, ihrer besten Freundin den Kerl ausspannt und Intrigen spinnt. Sie muss noch nicht mal Oma sein. Und zwangsweise muss sie auch nicht über die NS-Zeit nachdenken. Von dem her sind Menschen ab 45 mehr en vogue.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Axel und Powermac meinen das gleiche.
Sie wissen es nur noch nicht.

Jene Zustände, lieber Dhub, gäbe es auch in Prag zu filmen.
(Was haben sie bloß hier aus dir gemacht ...?!)

Gast

Beitrag von Gast »

Nun wissen sie es. Glaube auch, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Allerdings mit einem dezenten Unterschied:
Axel hat geschrieben: Ein guter Film würde den Zuschauer zu einer Identifikation verführen und ihn dann mit gewissen, unglaublich fetten gesellschaftlichen Lebenslügen konfrontieren.
Die demografische Entwicklung unserer Gesellschaft legt eine stärkere Beschäftigung mit gereiften Personen und zwar auch im Film ja zwangsläufig nahe und mit diesem Genre wird in Zukunft wohl auch mehr Umsatz gemacht werden als mit Kinder- und Jugendfilmen. Der Trend ist ja auch in Hollywood schon seit Jahren zu erkennen.

Axel

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Die demografische Entwicklung unserer Gesellschaft legt eine stärkere Beschäftigung mit gereiften Personen und zwar auch im Film ja zwangsläufig nahe und mit diesem Genre wird in Zukunft wohl auch mehr Umsatz gemacht werden als mit Kinder- und Jugendfilmen. Der Trend ist ja auch in Hollywood schon seit Jahren zu erkennen.
Leider hilft es nicht, dass die Mehrheit alt ist und immer aelter wird. Ich wette, die meisten Alten sind so konditioniert, dass sie lieber Traumschiff ansehen als masturbierende Omas, sorry fuer den rueden Gag.
Das zieht sich aber durch alle Altersgruppen. Wir haengen alle einem Wertesystem an, das Menschen und ihre Beduerfnisse nach Kaufkraft (die vermehrte Produktion von Unterhaltung fuer Aeltere) oder Leistung ansieht. Die Mainstream Medien zementieren dieses Bild dadurch, dass Omas entweder liebe Kinderbetreuer sind oder schlicht weg-vom-Fenster.
Besser waere es, den Menschen und seine wahren Beduerfnisse zu zeigen. Bevor das geschieht, sehen wir Schweine fliegen, denn der Traumschiff-Trost ist angenehmere Medizin (Morphium), also scheinbar das wahre Beduerfnis.
Wie einfach, ueber diese Haltung mitleidig den Kopf zu schuetteln. Was ist mit unseren eigenen Lebensmythen? Schauen wir uns prachtvolle Bilder aus Prag zu synfonischem Gedudel an, dann bereiten wir uns bestens darauf vor, zu einem kitschigen Muzak-Medley die Schnabeltasse mit Griesbrei an den Hals gesetzt zu kriegen. Pfleger/in bekommt nicht mit, ob wir ueberhaupt essen wollen: Unsere Augen starren schon lange ins Leere, und schliesslich will man sich ja keine Vernachlaessigung vorwerfen lassen ...

Kurz noch zu "gereifte Personen". Es soll kein Euphemismus fuer "Alte" sein, das unterstelle ich dir nicht. Glaubst du andererseits, dass in unserer Gesellschaft "reif" etwas anderes bedeutet als "auf dem Hoehepunkt der Kauf- und Arbeitskraft"? Ein wenig zynisch schlage ich daher "ueberreife Personen" vor.

Gast

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben: Schauen wir uns prachtvolle Bilder aus Prag zu synfonischem Gedudel an.....
Komplett uinteressant. Hochglanzvideos von Prag gibt es schon zu Hauf und angeben vor Freunden kann man mit dieser relativ erreichbaren Destination ohnehin nicht. Außerdem ist diese Art von Nichtprivatfilmen die erste, die von den Deszendenten bei Gelegenheit gemeinsam mit dem gesamten übrigen Sperrmüll entsorgt wird, der sich in der Behausung sonst noch angesammelt hat.
Jedoch, das Kind dürfte es mal interessieren wie seine Eltern, damals noch in guter Hoffnung und in jugendlicher Frische das schöne Prag erlebt hatten.
Außerdem sind Notizen kein Roman und nicht alles muss eine Form haben und nicht alles ein geschlossenes Ganzes sein.
Aber die ersten Worte und Gesten eines Babys z.B. sagen mehr als 1000 Fotos aus.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Axel hat geschrieben: (…) Was ist mit unseren eigenen Lebensmythen? Schauen wir uns prachtvolle Bilder aus Prag zu synfonischem Gedudel an, dann bereiten wir uns bestens darauf vor, zu einem kitschigen Muzak-Medley die Schnabeltasse mit Griesbrei an den Hals gesetzt zu kriegen. Pfleger/in bekommt nicht mit, ob wir ueberhaupt essen wollen: Unsere Augen starren schon lange ins Leere, und schliesslich will man sich ja keine Vernachlaessigung vorwerfen lassen ... (…)
Sehr gut geschrieben. Hat etwas von Kracauer.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25