Hallo Leute. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet in der Hoffnung daß sich jemand erbarmt trotz der unzähligen "Kaufempfehlungs-Threads" mir weiterhilft.
Ich besitze einen wohl schon recht alten JVC DX95E MiniDV Camcorder. Leider ist dieser beschädigt (man sollte sowas nie ausleihen) und kann keine Videos mehr aufzeichnen. Da die Reparatur vermutlich nicht billig sein wird, möchte ich mich alternativ mit einem Neugerät auseiandersetzen. Ich habe den JVC bisher nur für Hobbyaufnahmen von Sportveranstaltungen und anderen schlichten Privataufnahmen verwendet und war eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis. Anspruch war aber auch nicht allzu hoch...
Nun plane ich verstärkt kleinere Videos (Länge 3-10 Minuten) zu drehen um sie dann im Web weiterzuverarbeiten. Hauptnutzung sollen solche Videos wie zB Youtube sein, in meinem Fall Produktvideos für einen Onlineshop. Hier kommt es eher auf den Inhalt und schnellere Ladezeit als auf gestochen scharfe HD Bilder an. Selbstverständlich muss ein gewisses Qualitätslevel schon da sein aber ich brauche kein HighEnd.
Für mich ist besonders wichtig daß ich die Videos sehr einfach auf den PC übertragen kann ohne mit verschiedenen Medien rumzuhantieren. Die MiniDV Kassetten mit dem Hin-und-Her Spulen usw waren schon bissel nervig bei langen Videos. Daher hab ich beim Stöbern die ggf interessanten HDD Cams entdeckt die es ja auch schon recht günstig gibt - jedoch keine Ahnung ob das SInn macht für meine Zwecke. Weiterer sehr wichtiger Punkt ist das Datenformat - zum einen sollen die Videos natürlich noch bearbeitet werden (zB Text einbauen bei Erklärungen etc) und zum andern soll es natürlich auch ein Format sein am Ende was jeder gut ansehen kann und keine speziellen Codex oder Player braucht.
Natürlich spielt nicht zuletzt auch der Preis eine Rolle. Da der Hauptzweck diese kleinen Videos bleiben wird möchte ich auch keine Unsummen ausgeben - wäre eh zZt nicht im Budget drin.
Wäre über jeden Rat dankbar da ich seitdem ich die JVC hatte nicht mehr mit dem Markt auseinandergesetzt habe und mit "Schrecken" sehen musste was es da alles gibt mittlerweile... ;-)
Danke Euch auf jeden Fall im Voraus!!!
Grüße
Thomas