Italia hat geschrieben:...Mini DV Camcorder...Welchen...empfehlen mit einer (für diesen Preis) guten Bildqualität...
Prinzipiell kann man in dieser alleruntersten MiniDV-Preisklasse wohl nicht viel falsch machen: Solange man die Auswahl unter Camcordern der renommierten Hersteller Canon, Panasonic, Sony oder auch JVC trifft, dürften sowohl Ausstattung als auch Bildqualität auf sehr ähnlichem - nicht allzu hohen - Niveau liegen. Erwartet vor allem bei nicht optimaler Beleuchtung (=Innenräume) keine Wunder an Bildqualität! Überspielen der Aufnahmen via Firewire auf den PC zum Bearbeiten und anschließenden Brennen auf DVD geht natürlich mit jedem MiniDV-Camcorder.
Schau dir als Entscheidungshilfe auch mal die einschlägigen Threads hier im Forum an, wie zum Beispiel diese: viewtopic.php?t=57048 viewtopic.php?t=56243 viewtopic.php?t=53158
Weitere findest du mit der Suchfunktion.
Ich habe mir extra verkniffen, hierzu etwas zu schreiben, aber jetzt tue ich es doch mal. Der Erklärung halber.
200 € für einen MiniDV-Camcorder ist derzeit unterste Einstiegsklasse, d.h. die Geräte sind billigst gebaut und einfachst ausgestattet. Qualität in dem Sinne darf man da nicht erwarten. Was ich damit im speziellen meine, ist folgendes:
Camcorder für so wenig Geld haben sehr kleine Optiken und ebensolche Bildwandler. Ergo haben sie ernsthafte Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen und darunter fällt oft schon eine Innenaufnahme bei Tag. Ich sah erst kürzlich Aufnahmen eines solchen Camcorders und das Gerät hat sich dann damit beholfen, indem es (automatisch) die Belichtungszeit verlängert hat, was dann zusätzlich zu dem ohnehin schon vorhandenen Bildrauschen zu ruckeligen Bildern führte.
Draußen (bei Tag) waren die Aufnahmen schon deutlich besser als in Innenräumen, aber das Bild war wie von einer Art Raster überzogen, das sich vor allem bei Bewegungen als stehendes Element bemerkbar gemacht hat (der Effekt lässt sich schwer beschreiben). Selbst ohne Vergleich zu höherpreisigen Camcordern fand ich das Bild nicht gut.
Wenn Dein Anspruch gering ist und es nur darum geht, mal ein Bewegtbild zu konservieren, dann spricht nichts dagegen, einen Camcorder für 200 € zu kaufen. Doch wenn Dir dieser geringe Anspruch nicht ausreichen sollte, dann wäre meiner Einschätzung nach alles in dieser Preisklasse ein Fehlkauf.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.