mann
Beiträge: 649

Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von mann »

Hey folks,
ich moechte eine Person vor einem Greenscreen (oder besser Bluescreen?) interviewen und frage mich nun ERSTENS, ob ich dabei auch ein Spitzlicht setzen soll oder nicht. Der screen soll anschliessend, so die bisherigen Optionen, durch verschiedene Totalen ersetzt werden, beispielsweise Stadtaufnahme, Strasse). Oder ist es letztlich nur eine Geschmacksfrage?
ZWEITENS frage ich mich, ob ich den Screen fett beleuchten soll, um ihn in FCP besser auswaehlen zu koennen - ist wahrscheinlich nicht noetig, oder?
Danke fuer einen Tip!!!
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



Gast

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von Gast »

Das sind so Sachen, die man ERSTENS am besten mal ausprobiert und die man ZWEITENS am besten mal ausprobiert.

Wie lange kann das dauern?
Nicht sehr lange, glaubs mir...



mann
Beiträge: 649

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von mann »

Das sind die Antworten, die ich brauche; dieser trockene Ton liegt auf meiner Wellenlaenge.
slashCAM, ich werde Dein user bleiben.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



geid0r
Beiträge: 157

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von geid0r »

Ist Spitzlicht nicht etwas aus der Malerei?

Ich würde eine 3-Punkt Lichtführung verwenden.

Wie es geht siehst Du hier:

3-Punkt Lichtführung, erklärt auf Movie-College

Gruß
geid0r



mann
Beiträge: 649

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von mann »

geid0r hat geschrieben:Ist Spitzlicht nicht etwas aus der Malerei?

Ich würde eine 3-Punkt Lichtführung verwenden.
Mit der 3-Punkt Lichtführung das war mir klar, bei movie-college mach ich meinen Fernkurs.

Daß ich statt von "Effekt-Licht" bzw. "Hinterlicht" (movie-college) von Spitzlicht spreche, liegt an meiner momentanen Lektüre:

"Videofilmen wie ein Profi" von SWR-Kameramann Ulrich Vielmuth; er gebraucht diesen Begriff dort.

Das Buch bietet, nebenbei bemerkt, viele Tips für Anfänger wie mich, kostet aber leider satte 30 Euroletten.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von Bernd E. »

mann hat geschrieben:...Das Buch...kostet aber leider satte 30 Euroletten.
Oder mit etwas Glück drei Euro, wenn die Buchhandlung wieder Platz im Regal braucht ;-)

Gruß Bernd E.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von B.DeKid »

@ mann
Hier geh mal kucken, nimmst Dir ca 4 Min Zeit und schaust beide Clips dann dürftest Du wohl weiter kommen, vielleicht kennst Du es auch schon alles, aber kann ja nicht schaden ist simpel erklärt und somit ok.

Lighting a Green Screen

keying in FCP



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48