Vegas Pro Forum

projekte zusammenfügen

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
jav666

projekte zusammenfügen

Beitrag von jav666 »

ich habe ein umfangreiches projekt und möchte nun doch 2 andere projekte in dieses einfügen/importieren.

ich finde da nichts...geht nicht?

Axel

Re: projekte zusammenfügen

Beitrag von Axel »

jav666 hat geschrieben:ich habe ein umfangreiches projekt und möchte nun doch 2 andere projekte in dieses einfügen/importieren.

ich finde da nichts...geht nicht?
Ich habe nicht dein Schnittprogramm, aber normalerweise werden andere Projekte einfach parallel geoeffnet und die Timelines (Sequenzen, die auch im Browser, Projektfenster, Medienliste aufgelistet sind) in die Timeline eines anderen Projekts gezogen*, wo sie dann wie eigenstaendige Clips editierbar sind.
(*wenn drag&drop nicht geht, geht zumindest copy&paste)

Bei diesem Vorgehen ist es klug, sich einer gewissen "Hierarchie" bewusst zu bleiben. Also entweder legt man ein neues, uebergeordnetes Projekt an oder eine "Master-Timeline".

Grund 1 : Nach mehrtaegigem, mehrwoechigem Arbeiten hast du vergessen, aus welchem Bearbeitungsschritt der Clip stammt, der vor dir liegt. Aenderungen im aelteren Projekt wirken sich auf die neueren Versionen aus, nicht aber umgekehrt (das alte Projekt ist in einer bestimmten Version gesichert, das neue baut auf diese Version auf wie eine Referenz auf Rohmaterial, ohne eigene "Rechte"). Vergisst du z.B. eines der Projekte unter demselben Namen zu sichern, fehlt beim naechsten Oeffnen der Bezug, und die Arbeit von Stunden war umsonst).

Grund 2 : Nach mehrtaegigem, mehrwoechigem Arbeiten kann es sein, dass die Projekte unnoetig stark verschachtelt sind. Dann herrscht nur noch Verwirrung. Bedenke: Du sicherst in der Regel nur die aktuelle Version. Diese wird irgendwann durch die Karteileichen, die sie mitschleppt, unuebersichtlich. Selten entsteht aus so etwas ein guter, klar gegliederter Film.

Problematisch wirds nur, wenn man sich kein Ordnungsprinzip ueberlegt. Ansonsten sollte man m.E. auf diesen Vorteil von Digitalschnitt gegenueber analogem Schnitt nicht verzichten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Marco

Beitrag von Marco »

Die einfachste Möglichkeit ist, das eine Projekt abzuspeichern und dann die entsprechende .veg-Datei, also die Projektdatei, über den Vegas Explorer in die Timeline des anderen Projektes einzufügen. Die Projektdatei wird dann wie ein Video behandelt. Nennt sich "Nesting" und in der Vegas-Hilfe findest du darüber mehr Infos.

Marco

jav666

Beitrag von jav666 »

vielen dank erstmal!

@axel: na ich arbeite mit vegas...deswegen bin ich ja auch in diesem forum. ich will meine ca. 35 kurzen filme einfach audio-mäßig auf das selbe level bringen. also nicht "leise", "laut","sehr leise","laut", etc. das geht eigentlich nur wenn man sehen kann welche audiospur die lauteste ist (weil sie zb. gemastert wurde), welche verzerrt ist (handy-kamera) usw.

@marco: das klingt vielversprechend. "nesting", alles klar!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19