vonthile
Beiträge: 12

Premiere Pro 2.0: Arabische Untertitel?

Beitrag von vonthile »

Hallo!

für eine Auftragsproduktion muß ich arabische Untertitel in einem Premiere Pro 2.0 -Projekt einbinden. Der Kunde brachte die Schriften als .doc - File. Nach Aktivierung der Sprachunterstützung und Einstellung der nötigen Setups konnte ich das File öffnen, bearbeiten und auch von rechts nach links schreiben.

Nach Kopieren der Wörter in den Titelgenerator von Premiere Pro 2.0 waren jedoch alle Zeichen vertauscht; das erste erschien am Ende und umgekehrt.

Wegen der Aliasing-Effekte kommen Screenshots für Logo-Importe nicht in Frage.

Wer weiß Rat?

Grüße,
vonthile

Edit vom Moderator: Thread in die Premiere-Rubrik verschoben.



Gast

Re: Premiere Pro 2.0: Arabische Untertitel?

Beitrag von Gast »

Nachdem die Araber sowieso von Links nach Rechts schreiben, paßt vielleixch



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premiere Pro 2.0: Arabische Untertitel?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
das Umdrehen der Schriftlaufrichtung geschieht im Premiere Title Designer, indem man das Kerning auf einen negativen Wert zieht.
Probiers mal aus, ob das bei arabischen Schriftzeichen funktioniert.
Gruß Wiro



Gast

Re: Premiere Pro 2.0: Arabische Untertitel?

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Nachdem die Araber sowieso von Links nach Rechts schreiben...
Da verwechselst du etwas: Arabisch wird logischerweise genauso geschrieben wie es später auch gelesen wird – von rechts nach links.

Gruß Bernd E.



Gast

Re: Premiere Pro 2.0: Arabische Untertitel?

Beitrag von Gast »

Ja dann musst die Texte halt buchstabenweise von hinten beginnend nach vorne schreiben, damit sie dann umgekehrt wieder richtig im Titelgenerator erscheinen.



Kunterbund

Re: Premiere Pro 2.0: Arabische Untertitel?

Beitrag von Kunterbund »

Ich vermute mal, du konntest es bereits loesen, aber falls nicht:
Untertitel auf 'Bluescreen"-stills, mt schwarzem Frame im unterem Bereich.



saar
Beiträge: 1

Re: Premiere Pro 2.0: Arabische Untertitel?

Beitrag von saar »

Hallo,

habe das problem auch, PP patch nich gefunden. Noch als rollendes bild probiert, aber in PP geht das allein als logo transparant und logo's kan man nicht rollen. Jetzt dann gelöst mit das abfilmen von 50m streifen mit arabische text.montiert mit keyframing. schön ist es nicht geworden. Seht aus wie ein Gondryfilm.

Was ist "Kerning negativ"? das rollen geht schon in die richtige richtung. Aber wie oben schon erwähnt, alles ist trhekegmu und Arabisch kann man nicht buchstabieren.

In die CS3 test version geht es auch nicht. Gibt es patches oder andere programme die das besser machen? wenn jemand etwas wüste...gute Rat ist sehr wilkommen,

grüsse saar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51