Postproduktion allgemein Forum



iMac 24 und JVC DT-V100CG HD Monitor



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
WWJD
Beiträge: 471

iMac 24 und JVC DT-V100CG HD Monitor

Beitrag von WWJD »

Hi Leute

Ich habe vor, mein HDV-Equipment stetig zu vergrössern.
Meine nächste Anschaffung sollte der JVC DT-V100CG HD Monitor sein.
Ich arbeite mit FCP 6.0 und als Kamera im Moment eine HV20, mit der ich bis jetzt sehr zufrieden war.
Frage: Was brauche ich noch, um den Monitor am iMac mit Mini-DVI anzuschliessen um aus der Timeline direktes Monitoring herzustellen? Eine Blackmagic oder eine Matrox MXO? Hat jemand bezüglich dieser Aufstellung ev. Erfahrung sammeln können?
Würde mich sehr über Tipps freuen, da ich einen Auftrag erledigen kann;-)

Seid gegrüsst
Jack



Axel
Beiträge: 17086

Re: iMac 24 und JVC DT-V100CG HD Monitor

Beitrag von Axel »

Dieser Monitor ist irgendwie der totale Overkill für eine HV20 und einen 24er iMac. Hol dir einen LCD Monitor von LG oder Samsung mit 1920er Auflösung, siehe diesen Thread. Außerdem diesen Artikel mit den anhängenden Kommentaren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: iMac 24 und JVC DT-V100CG HD Monitor

Beitrag von Gast »

Hi Axel

Danke schon mal für deinen Tipp. Der HP schneidet nicht schlecht ab.
Aber eigentlich wollte ich den JVC noch als Kontrollmonitor bei Aufnamen benützen und in der Postpro dann als Vorschau einsetzen, da ich hauptsächlich in 50i drehe..........
Hast du Erfahrung welches von den oben genannten Geräten ich noch anschliessen muss (Blackmagic oder MXO)?

Gruss Jack



Axel
Beiträge: 17086

Re: iMac 24 und JVC DT-V100CG HD Monitor

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Aber eigentlich wollte ich den JVC noch als Kontrollmonitor bei Aufnamen benützen und in der Postpro dann als Vorschau einsetzen, da ich hauptsächlich in 50i drehe..........
Ja, verstehe. Das ist dann nicht für HD, oder? Bei HD gibt´s ja kein "i" von der Seite der Ausgabegeräte her. Was soll diese "Referenz" dann also referenzieren? Ist das für SD, bekommst du vergleichbare Monitore gebraucht für deutlich weniger, und auf 16:9 lassen sie sich auch switchen. Auch die in diesem Thread von mir verlinkte Methode macht Sinn. MB plus Monitor wären zusammen so teuer wie der JVC.
Anonymous hat geschrieben:Hast du Erfahrung welches von den oben genannten Geräten ich noch anschliessen muss (Blackmagic oder MXO)?
Nein, keine Ahnung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Jott - So 23:28
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:16
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von MaxSchreck - So 20:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von iasi - So 9:06
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:18
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28