Adobe After Effects Forum



Tunnelfahrt stabilisieren



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Smörrebröd
Beiträge: 13

Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Smörrebröd »

Hallo

Hab mich durch diverse Stabilisierungs-Tutorials gelesen und das mit der sozusagen eindimensionalen sehr gut verstanden.

Nur hab ich jetzt eine Fahrt durch einen Tunnel, dh: es gibt eig. keinen Fixpunkt, nur den künstlichen Fluchtpunkt. Weiß jemand wie man so etwas macht?

Repräsentativen Teil des Videos (noch komplett unbearbeitet) gibts hier:

www.eduardogellner.de/tunnel.flv

Ziel ist eine schnelle Fahrt durch und ein Whiteflash am Schluss ohne Wackeln.

Danke



Gast

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Gast »

Manuell tracken. Wo nix ist, kann dir auch kein Programm helfen. Verdammte Mathematik... *g*

Mylenium



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von B.DeKid »

Ist Das ein echter Tunnel?
Das Video sieht mir nach eher wiederholungen oder eben "3D" aus ?

Vielleicht nutzt Du ein 3D Progi deiner Wahl map st in einen Tunnel ( Box bzw Röhre ginge auch aber in "") Still Frames.
Durch diesen Tunnels lässt Du dann die virtuelle Kamera durchfliegen .
Sprich Du lässt nur die Frames zeigen in der Innenwand der Box/ Röhre die nicht verwackelt sind und bastelst daraus einen Tunnel.am Ende packst du eine Sichtbare Licht Quelle die bei näherkommen Grösser wird bis sie das Bild vollkommen "schluckt".

Merke folgendes "Eine verwackelte Kamerafahrt , lässt kaum (selbst mit Tracking) das erwünschte Ergebniss zu.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Andreas_Kiel »

Haarscharf zu diesem Thema und für AE habe ich vor wenigen Tagen das hier: http://www.videocopilot.net/tutorials.html?id=21 gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter?
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Debonnaire »

Wo liegt denn das Problem?!

Du hast hinten rechts, in der weiter entfernten Lampe doch den perfekten Trackingpunkt!

Wenn du, gemäss Andrew Kramer bei VideoCopilot.net, mit einem Null Object arbeitest, kannst du sogar den Offset des Trackings beeinflussen, so dass die nicht sichtbare "Mitte" des Tunnels schlussendlich das stabilisierte Ziel ist.

Aber selbst das erwähnte Lämpchen ist ausreichend perfekt positioniert für dein Vorhaben.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Sa 16 Feb, 2008 22:31, insgesamt 1-mal geändert.



Smörrebröd
Beiträge: 13

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Smörrebröd »

Hm...

Danke! Mehr ist nicht zu sagen ,)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51