Adobe After Effects Forum



Tunnelfahrt stabilisieren



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Smörrebröd
Beiträge: 13

Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Smörrebröd »

Hallo

Hab mich durch diverse Stabilisierungs-Tutorials gelesen und das mit der sozusagen eindimensionalen sehr gut verstanden.

Nur hab ich jetzt eine Fahrt durch einen Tunnel, dh: es gibt eig. keinen Fixpunkt, nur den künstlichen Fluchtpunkt. Weiß jemand wie man so etwas macht?

Repräsentativen Teil des Videos (noch komplett unbearbeitet) gibts hier:

www.eduardogellner.de/tunnel.flv

Ziel ist eine schnelle Fahrt durch und ein Whiteflash am Schluss ohne Wackeln.

Danke



Gast

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Gast »

Manuell tracken. Wo nix ist, kann dir auch kein Programm helfen. Verdammte Mathematik... *g*

Mylenium



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von B.DeKid »

Ist Das ein echter Tunnel?
Das Video sieht mir nach eher wiederholungen oder eben "3D" aus ?

Vielleicht nutzt Du ein 3D Progi deiner Wahl map st in einen Tunnel ( Box bzw Röhre ginge auch aber in "") Still Frames.
Durch diesen Tunnels lässt Du dann die virtuelle Kamera durchfliegen .
Sprich Du lässt nur die Frames zeigen in der Innenwand der Box/ Röhre die nicht verwackelt sind und bastelst daraus einen Tunnel.am Ende packst du eine Sichtbare Licht Quelle die bei näherkommen Grösser wird bis sie das Bild vollkommen "schluckt".

Merke folgendes "Eine verwackelte Kamerafahrt , lässt kaum (selbst mit Tracking) das erwünschte Ergebniss zu.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Andreas_Kiel »

Haarscharf zu diesem Thema und für AE habe ich vor wenigen Tagen das hier: http://www.videocopilot.net/tutorials.html?id=21 gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter?
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Debonnaire »

Wo liegt denn das Problem?!

Du hast hinten rechts, in der weiter entfernten Lampe doch den perfekten Trackingpunkt!

Wenn du, gemäss Andrew Kramer bei VideoCopilot.net, mit einem Null Object arbeitest, kannst du sogar den Offset des Trackings beeinflussen, so dass die nicht sichtbare "Mitte" des Tunnels schlussendlich das stabilisierte Ziel ist.

Aber selbst das erwähnte Lämpchen ist ausreichend perfekt positioniert für dein Vorhaben.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Sa 16 Feb, 2008 22:31, insgesamt 1-mal geändert.



Smörrebröd
Beiträge: 13

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Smörrebröd »

Hm...

Danke! Mehr ist nicht zu sagen ,)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48