Broke Joystick
Beiträge: 11

Final Cut Pro m2t Problem

Beitrag von Broke Joystick »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner derzeitigen Arbeitsweise. Ich arbeite auf einem Mac, capture meine Aufnahmen mit dem Programm HDV Split auf den Computer (über Parallels Windowsoberfläche).

Final Cut Pro kann aber diese Aufnahmen (.m2t)nicht verarbeite. Ich muss also meine Filmaufnahmen erst in Quick Times Format umwandeln.

Kennt jemand ein Plugin, mit dem FCP mit den m2t Dateien zurecht kommt ?? Ich will nicht auf die Vorteile von HDV Split verzichten (Szenenerkennung) aber auch nicht jedes Mal meine ganze Aufnahmen umwandeln.

Vielen Dank für jede Hilfe

Lg

Tobias

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Mac / Final Cut" verschoben.



Gast

Re: Final Cut Pro m2t Problem

Beitrag von Gast »

Broke Joystick hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner derzeitigen Arbeitsweise. Ich arbeite auf einem Mac, capture meine Aufnahmen mit dem Programm HDV Split auf den Computer (über Parallels Windowsoberfläche).

Final Cut Pro kann aber diese Aufnahmen (.m2t)nicht verarbeite. Ich muss also meine Filmaufnahmen erst in Quick Times Format umwandeln.

Kennt jemand ein Plugin, mit dem FCP mit den m2t Dateien zurecht kommt ?? Ich will nicht auf die Vorteile von HDV Split verzichten (Szenenerkennung) aber auch nicht jedes Mal meine ganze Aufnahmen umwandeln.

Vielen Dank für jede Hilfe

Lg

Tobias
Szenenerkennung kann doch FCP auch?



Axel
Beiträge: 17035

Re: Final Cut Pro m2t Problem

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Szenenerkennung kann doch FCP auch?
... und zwar im Falle von HDV nichts anderes: Bei jedem Take wird automatisch ein neuer Clip erstellt.

Im Falle von DV wird bei ununterbrochenem Capturen zunächst ein einziger, riesiger Clip erstellt. Diesen kann man durch "DV Start/Stop Analyse" nachträglich in einzelne Clips teilen lassen (geht flott).

Dass FCP kein m2t mag, ist bekannt (Umwandlung zu QT-Verträglichem HDV z.B. mit >Mpeg Streamclip, wenn man mal Fremdmaterial bekommt). In letzter Zeit scheint es viele frische Windows > Mac Umsteiger zu geben, da einige furchtbar kompliziert an die einfachsten Aufgaben gehen. HDV Split über Parallel Desktops und anschließendes Umwandeln. Ach du lieber Gates!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut Pro m2t Problem

Beitrag von PowerMac »

Ja, das nervt tatsächlich. Viele Leute, die FCP nicht bedienen können. MPEG Streamclip kann m2t zu HDV. Poste ich mindestens einmal die Woche hier. Wieder einer, der lieber macht, als sich ne halbe Stunde einzulesen. Nichts für ungut, aber ansatzweise Eigeninitiative und Forumssuche sind zu erwarten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14