Broke Joystick
Beiträge: 11

Final Cut Pro m2t Problem

Beitrag von Broke Joystick »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner derzeitigen Arbeitsweise. Ich arbeite auf einem Mac, capture meine Aufnahmen mit dem Programm HDV Split auf den Computer (über Parallels Windowsoberfläche).

Final Cut Pro kann aber diese Aufnahmen (.m2t)nicht verarbeite. Ich muss also meine Filmaufnahmen erst in Quick Times Format umwandeln.

Kennt jemand ein Plugin, mit dem FCP mit den m2t Dateien zurecht kommt ?? Ich will nicht auf die Vorteile von HDV Split verzichten (Szenenerkennung) aber auch nicht jedes Mal meine ganze Aufnahmen umwandeln.

Vielen Dank für jede Hilfe

Lg

Tobias

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Mac / Final Cut" verschoben.



Gast

Re: Final Cut Pro m2t Problem

Beitrag von Gast »

Broke Joystick hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner derzeitigen Arbeitsweise. Ich arbeite auf einem Mac, capture meine Aufnahmen mit dem Programm HDV Split auf den Computer (über Parallels Windowsoberfläche).

Final Cut Pro kann aber diese Aufnahmen (.m2t)nicht verarbeite. Ich muss also meine Filmaufnahmen erst in Quick Times Format umwandeln.

Kennt jemand ein Plugin, mit dem FCP mit den m2t Dateien zurecht kommt ?? Ich will nicht auf die Vorteile von HDV Split verzichten (Szenenerkennung) aber auch nicht jedes Mal meine ganze Aufnahmen umwandeln.

Vielen Dank für jede Hilfe

Lg

Tobias
Szenenerkennung kann doch FCP auch?



Axel
Beiträge: 16956

Re: Final Cut Pro m2t Problem

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Szenenerkennung kann doch FCP auch?
... und zwar im Falle von HDV nichts anderes: Bei jedem Take wird automatisch ein neuer Clip erstellt.

Im Falle von DV wird bei ununterbrochenem Capturen zunächst ein einziger, riesiger Clip erstellt. Diesen kann man durch "DV Start/Stop Analyse" nachträglich in einzelne Clips teilen lassen (geht flott).

Dass FCP kein m2t mag, ist bekannt (Umwandlung zu QT-Verträglichem HDV z.B. mit >Mpeg Streamclip, wenn man mal Fremdmaterial bekommt). In letzter Zeit scheint es viele frische Windows > Mac Umsteiger zu geben, da einige furchtbar kompliziert an die einfachsten Aufgaben gehen. HDV Split über Parallel Desktops und anschließendes Umwandeln. Ach du lieber Gates!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut Pro m2t Problem

Beitrag von PowerMac »

Ja, das nervt tatsächlich. Viele Leute, die FCP nicht bedienen können. MPEG Streamclip kann m2t zu HDV. Poste ich mindestens einmal die Woche hier. Wieder einer, der lieber macht, als sich ne halbe Stunde einzulesen. Nichts für ungut, aber ansatzweise Eigeninitiative und Forumssuche sind zu erwarten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48