Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Videostativ bis 140€

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Yimo

Videostativ bis 140€

Beitrag von Yimo »

Guten Tag,

Ich suche ein gutes Videostativ für meine Panasonic NV-GS 80.
Habe leider nur 140€ zur Verfügung da ich auch noch einsteiger bin ;)
Hier im Forum wird ja sehr oft das Velbon DV 7000 angesprochen. Nur leider teilen sich die meinungen da so ein bisschen. Viele findens gut viele nicht. Deswegen bin ich mir jetzt nicht so sicher ob ich es kaufen soll oder nicht. oder gibt es für 140€ dann schonwieder ein besseres als das Velbon?

Aljoscha.Niko

Re: Videostativ bis 140€

Beitrag von Aljoscha.Niko »

Für leichte Cams wie eine GS80 is das Velbon mehr als genug, ich hatte schon eine GS80 auf dem DV-7000 und das war ein traumhaftes Zusammenspiel. Für mich zumindest. ;) Wenn man natürlich eine 5Kg Videobüchse hat, sollte man dann doch tiefer in die Tasche greifen, da geht beim Velbon so mancher sanfter Schwenk verloren...

MfG

Markus

Beitrag von Markus »

Yimo hat geschrieben:Nur leider teilen sich die meinungen da so ein bisschen.
Das hängt mit den Erwartungen zusammen. Wer ein professionelles Stativ erwartet, wird enttäuscht (solche Stative beginnen frühestens ab 500 €). Wer dagegen ein schickes Consumerstativ erwartet, um damit auch mal einen weichen Schwenk zu realisieren, der wird das bekommen, was er sich wünscht.
Herzliche Grüße
Markus

Yimo

Beitrag von Yimo »

ok und hatte hier im Forum auch mal was gelesen vom Manfrotto MN 190DB und dem Kopf 700RC2 für 150€. Allerdings habe ich gegoggelt und da nix gefunden wo man das kaufen könnte..
ist das besser?

Ausserdem habe ich noch gesehen das das Velbon nur eine maximale aufnahmehöhe von 163,5 cm hat. Ist das nicht ein bisschen niedrig oder is das Normal?

Markus

Beitrag von Markus »

Yimo hat geschrieben:Ausserdem habe ich noch gesehen das das Velbon nur eine maximale aufnahmehöhe von 163,5 cm hat. Ist das nicht ein bisschen niedrig oder is das Normal?
Für ein Consumerstativ ist das ziemlich hoch, für ein professionelles eher nicht.
Herzliche Grüße
Markus

Aljoscha.Niko

Yimo hat geschrieben:...maximale aufnahmehöhe von 163,5 cm...
Ich glaube, Velbon hat dieses Maß bei gänzlich ausgeklappten Stativ genommen. Wenn man die Beine nicht ganz auseinanderzieht, steht es für kleine consumercams dennoch stabil und mit ausgefahrener Mittelsäule erreicht es die 1,75m.

MfG

Gast

Beitrag von Gast »

okay, ausserdem habe ich noch gesehen das man dieses hier:

Videokopf 128RC
Manfrotto 055

für ca 150€ bekommt. welches von beiden würdet ihr mir dann empfehlen? Das Velbon oder doch das Manfrotto mit dem Kopf.

Ausserdem brauche ich dann noch einen zweiten Akku für die GS60 der nicht zu teuer ist aber trotzdem lange hält. Weil ich halt den ganzen tag dann unterwegs bin. Hatte schon ein paar gefunden allerdings will ich nichts falsch machen bei den Billigen Akkus die nicht direkt vom hersteller kommen. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Yimo

Beitrag von Yimo »

achja und noch etwas...

wollte mir evtl auch ein Schwebestativ selber bauen und bin auf die Anleitung das "hobbythek - Das Schwebestativ der hobbythek" gestoßen. Einfach bei google eingeben und direkt der erste eintrag (sry bin nicht registriert und kann keine links posten). Frage nun lohnt sich das zu bauen oder gibt es bessere im gleichen preis berreich?

Yimo

Beitrag von Yimo »

Könnte mir nicht bitte jemand noch schnell die fragen beantworten ? weil würde das Zeug gerne so schnell wie möglich kaufen.
Also,

1: Videokopf 128RC + Manfrotto 055 oder Velbon DV-7000???(für GS 80)

2: Guter Ersatz Akku für die panasonic NV-GS 60 der nicht teuer ist aber lange hält. Da ich den ganzen Tag unterwegs sein werde.

Wäre echt total super =)

zeroz

Beitrag von zeroz »

Ich kann dir nur mein Thread empfehlen den ich hatte das selbe Problem. Velbon DV-7000 ist recht günstig und hat einen Fluidkopf. Aber lies selbst. Und als Shop für dieses Zubehör empfehle ich computeruniverse.net

viewtopic.php?t=56042

greetz Oz

Yimo

Beitrag von Yimo »

Ja nur der unterschied bei dir ist ja das du auch eins zum Fotografieren brauchst. Ich brauch nur ein Stativ zum Filmen wo dann das Manfrotto ja auch noch in Frage käme

Yimo

Beitrag von Yimo »

Habe jetzt zum Thema Akku noch etwas gefunden:

SOllte ich lieber so einen nehmen mit 2160 mAh

http://www.batterien-profi.de/camcorder ... V-GS60#524

oder doch lieber 2 von denen mit 1600 mAh?

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... %3D4588206

Also macht das nen unterschied? weil wenn man zusammenrechnet wäre dann ja die zweite Lösung die bessere. Achja, und kann ich die Akkus mit dem Original Ladegerät aufladen ohne das es kaputt geht? Beim zweiten link stehts ja dabei aber beim ersten?

Jan

Beitrag von Jan »

Kopf 128er ?

ich habe ihn noch nicht benutzt.

700 / 701 RC 2 vs PH 368 (DV 7000) ?

für mich ist der Manfrotto beim Schwenken ein wenig besser, 701 kann man noch zum 700er verschieben um eine Kopf & Hecklastigkeit zu verbessern. Ausserdem noch eine 1,5 Kg Ausgleichsfeder (das die Kamera beim Schwenken nicht aufgrund des Eigengewichts irgendwo freiwillig abhaut, das bringt bei einer 5 Kg Kamera natürlich nichts die Leute müssen dann Kopf 516, 519 & 526 nehmen.

pro DV 7000 - Mittelspinne (bessere Standfestigkeit)
contra DV 7000 - Kopf dreht sich bei zu fest eingestellter Fluidwirkung mit ab

VG
Jan

Yimo

Beitrag von Yimo »

Okay und angenommen ich würde mir jetzt das Velbon kaufen dann kann ich später nicht den Kopf wechseln und den Manfrotto 700RC2 Kopf draufpacken oder?

UNd dann bitte noch die frage wegen den Akkus weil das is eingl mit das wichtigste ^^

Aljoscha.Niko

Doch, den Kopf vom Velbon kannst du gegen einen anderen tauschen, solange der selbe Gewindedurchmesser vorliegt (meist 3/8 Zoll). Allerdings habe ich das noch nie ausprobiert und kann nciht beurteilen, ob ein Manfrotto Kopp auf Velbon Beine passt... Ich würde lieber 2 Akkus kaufen, wenn einer dann mal leer ist, hast du noch einen Ersatzakku und man müsste eigentlich die Akkus im Originalladegerät aufladen können, solange Spannung, Stromstärke und Widerstand dieselben sind...

MfG

Jan

Beitrag von Jan »

DV 7000 Stativ hat 1/4" Gewinde, 3/8" Adapter ist mitgeliefert, die besagten Manfrottoköpfe haben 3/8" - es geht also.

Ist aber nicht so praktisch, Manfrotto hat eine eigene Befestigung mit 3 Schrauben, und zwar deshalb, damit sich der Kopf eben nicht wie beim DV 7000 (PH 368) abdrehen lassen kann. Das Velbon DV 7000 Stativ hat diese 3 Sicherungsschrauben nicht, daher ein kleiner Nachteil - aber möglich.

Naja, ich glaube aber bei der Aktion ist der Kosten & Nutzen Faktor maximal befriedigend, da der Kopf PH 368 nicht so schlecht ist.

VG
Jan

Yimo

Beitrag von Yimo »

Gut =)

Dann kaufe ich mir also das Velbon DV 7000 und 2 von denen hier:

http://www.yatego.com/dasgutegeschaeft/ ... 09c59c5eba

Dann häte ich Stativ und Akku.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von roki100 - Mo 0:53
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:56
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56