Postproduktion allgemein Forum



Nachbearbeitung bei Videos mit wenig Licht



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Yheeky
Beiträge: 49

Nachbearbeitung bei Videos mit wenig Licht

Beitrag von Yheeky »

Hallo zusammen,

ich habe mir die HV20 zugelegt und erste Videos gemacht. Die Qualität ist absolut ausreichend für meine Zwecke. Bin wirklich sehr zufrieden und ehrlich gesagt auch etwas überrascht. Lange Rede, kurzer Sinn: sobald etwas weniger Licht ins Spiel kommt, sind die Farben nicht mehr so brilliant, wie bei guten Lichtbedingungen.
Meine Frage: mit welcher Software kann man die beste Nachbearbeitung machen? Schneide zur Zeit mit Magix Video Deluxe 2007/2008 und da kann man zwar Helligkeit, Kontrast, Sättigung etc. einstellen, aber es wird auf dem kompletten Bild angewendet (also auch auf Flächen, die nicht unbedingt gesättigt werden sollen). Ich habe gehört, dass Avid da gut sein soll?!
Bitte einfach mal um Vorschläge und Erfahrungen.

Danke, Gruß Yheeky



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Nachbearbeitung bei Videos mit wenig Licht

Beitrag von Markus73 »

Hallo,

da eine Bearbeitung von Teilbereichen eines Bildes ja immer auf die eine oder andere Weise den Einsatz von Masken erfordert, war mein erster Gedanke dazu: Eine Alphamaske benutzen, dann geht das wunderbar auch in Magix VdL.

Gruß,
Markus



Gast

Re: Nachbearbeitung bei Videos mit wenig Licht

Beitrag von Gast »

Glaube eigentlich weniger, dass sich Yheeky mit komplexeren sekundären Farbkorrekturen wird auseinandersetzen wollen.
Dass Bilder bei wenig Licht generell mehr rauschen und farbschwächer sind liegt in der Natur der Fotografie überhaupt und war schon mit konventionellem Silbermaterial nicht anders. 3200 ASA-Filme mit wenig Licht, das Ergebnis sah schon immer so aus wie Material aus Videoaufnahmen mit 18 DB Gain, da ist halt nicht mehr allzuviel zu retten in der Nachbearbeitung.
Der Hauptunterschied von NL-Editoren in der Preisklasse von VDL etc. und der nächst höheren Klasse liegt u.a. in den Möglichkeiten der primären Farbkorrektur, die sich dort auf helle, mittlere und dunkle Bildpartien und zwar getrennt pro Farbe ausdehnen lässt. Das hat aber nichts mit Avid zu tun, das können alle anderen auch.
Aber vielleicht ein Tipp Yheeky, wenn du den Kontrast bei flauen Aufnahmen so wählst, das Schwarz auch wirklich schwarz auf dem Bildschirm abgebildet wird, dann siehst du erstens in diesen Partien kein Rauschen mehr und zweitens werden die Farben automatisch intensiver.



Yheeky
Beiträge: 49

Re: Nachbearbeitung bei Videos mit wenig Licht

Beitrag von Yheeky »

Nochmal eine Verständnisfrage, weil es nicht so deutlich bei mir ankam :-/
Worin liegt nun der Unterschied der Farbkorrektur von VDL und besseren Programmen? Avid zählt doch schon zu den besseren und professionelleren Programmen und arbeitet demzufolge doch auch mit einer besseren Farbkorrektur oder?

Ein Rauschen habe ich garnicht mal sooo zu beklagen, weil ich im "Kino-Modus" gedreht habe und da das Rauschen schon sehr stark verringert wurde. Das Problem ist aber, dass die Farben nicht soo intensiv waren...da werde ich den Tipp mit dem Kontrast mal anwenden, aber durch das Verändern der Farben kann´s da halt wieder zu unschönen Effekten und Rauschen kommen, richtig?!

Dank' dir aber schonmal für den Tipp! Jemand noch weitere Ideen?

Gruß Yheeky



Gast

Re: Nachbearbeitung bei Videos mit wenig Licht

Beitrag von Gast »

Naja, ich weiß nicht unbedingt ob das dein Preislicher Rahmen ist, aber für sowas kann ich da nur After Effects empfehlen. Hab damit super Ergebnisse erzielt und bin sehr zufrieden. Aber wie gesagt, preislich eher oben angesiedelt, ausser du bist Student oder Schüler.



Gast

Re: Nachbearbeitung bei Videos mit wenig Licht

Beitrag von Gast »

Die Qualität der Farbkorrektur ist bei höherpreisigen NLEs nicht unbedingt an sich besser, aber eher auf die Bedürfnisse von Profis zugeschnitten, wozu allerdings viel Erfahrung gehört.
Nicht umsonst sieht man im Nachspann bei vielen Filmen und Videos die Position:FARKORREKTUR und dann einen Namen.
Jedoch, wenn der Kontrast durchlaufend von den Spitzlichtern bis zu den Schatten stimmt, dann ist in der Regel eine Erhöhung der Farbsättigung nicht mehr erforderlich. Probiers halt einfach mal aus.



Yheeky
Beiträge: 49

Re: Nachbearbeitung bei Videos mit wenig Licht

Beitrag von Yheeky »

Also ich habe mit Helligkeit, Kontrast und Sättigung rumgespielt aber wirklich "toll" wird das Ergebnis nicht...das hängt doch dann schon noch von der Farbkorrektur des beteiligten Programmes ab oder? Habe jetzt mit den Testversionen von Magix, Adobe und mit einer alten Pinnacle Version gearbeitet aber sooo einen großen Unterschied merke ich da nicht (außer an den Einstellungsmöglichkeiten).
Wie ist der Tipp mit dem Kontrast genauer zu verstehen? Vielleicht hierzu nochmal ein paar Details...

Wäre super!
Gruß Yheeky



muco

Re: Nachbearbeitung bei Videos mit wenig Licht

Beitrag von muco »

hallo

es muss nicht unbedingt after effects sein ... auch mit dem "normalen" premiere (auch elements), kannst du mal unter dem effekteordner "anpassen" den filter "schatten/glanzlicht" ausprobieren .... ich denke das müsste der filter sein den du suchst ... ob es sowas auch bei magix gibt musst du selbst nachsehen

gruss rob



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58