Hallo, als zufriedener Besitzer einer Panasonic GS320 würde es mich interessieren, was die Unterschiede zwischen meiner 320er und der kommenden 330er sind. Aus der offiziellen Panasonic Presseerklärung kann ich keinerlei Unterschiede erkennen, bis auf die veränderten Farben auf den Bildern. Weis hier jemand mehr?
Pana hat immer noch sehr bescheidene Datenblätter, selbst für die Händler.
Man munkelte heute, die GS 330 soll die gleiche Ausstattung wie die GS 320 haben, also keine neuen Anschlüsse. Da aber selbst Pana Mitarbeiter keine genauen Infos haben, ist das wohl das Staatsgeheimnis....
Jan hat geschrieben:
das wohl das Staatsgeheimnis..."Wir werden alle sterben, haltet euch bereit !"
Das hat was zu bedeuten :D
Weißt du schon genaueres über die Canon HV30? Wie sieht es mit einem Nachfolger der Canon xh a1 aus?
VG
Johannes
Das will jetzt zwar keiner hören - hier sind ja viele MiniDV Liebhaber - Pana hat kein Interesse an der alten Technik noch gross was zu verändern. Ja ich hörte nur von der Farbveränderung.
Und das hier keine falschen Schlüsse gegen Panasonic gerichtet werden, daß diese Firma ein Problem mit den guten alten MiniDV Kassettten hätte.
Der Grund warum Panasonic sich im Hauptgeschäft auf Flashspeicher versteift - wie auch bei der Profi AG HVX 200 - ist nur zu begründen, daß bis zu 30-50 % billigere Produktionskosten für die Kameras anfallen, genau wie sehr geringe Garantie Reparaturkosten. Das viele Firmen (ausser Pana) inzwischen auf den CMOS Sensor gehen, hat die gleichen Gründe.
Beim Panasonic Vergleich findet man ja fast gar keine Unterschiede :
Da es ja gerade beide Modelle gibt und sie sich ja anscheinend nur im Preis (ca. 20 Euro im Internet) unterscheiden schlagt Ihr bei einem Neukauf was vor ?
Das alte, aber bewährte Modell und etwas günstiger
oder
das neue, noch nicht getestete (voraussichtlich aber identisch mit der alten Variante), das aber bei einem Wiederverkauf in 3 Jahren noch aktuell ist?
Wenn die Tester ( in den nächsten Wochen) nichts finden, dann halt das neue Modell.
Ganz sicher kann man sich aber nicht sein, bei der Unterklassigen GS 230 hatte Panasonic damals auch ein klein wenig gepatzt - der Vorgänger GS 180 hatte keine grösseren Schärfeverluste im Tele.
Als einer (der wenigen Minuspunkte) bei GS320 wurde immerwieder die schwache Akku-Kapazität angeführt und, dass ein größerer Akku den Blick durch den Sucher behindert.
Ist beim GS330 dieser Punkt wenigstens besser geworden?
Den hochklappbaren Sucher gibts erst bei der GS 500. Die GS 330 hat ja das gleiche Gehäuse wie die GS 320. Der mitgelieferte Akku ist immer noch CGR DU 6 ( 640 mAh) - es hat sich in der Sicht nichts gebessert.
...gibts doch nicht. ich interessiere mich auch sehr für die 320/330 und muss mich bald entscheiden. und der hersteller gibt keine konkreten infos heraus, worin der untschied zwischen den beiden bestehen soll!
bei onlineshops ist die 330er sogar ca. 10-30 € günstiger als die 320er. wie erklärt sich denn das? hat pana am ende doch an der 330er etwas eingespart, was die 320er hat? vielleicht ist die bezeichnung 330 nur marketing vera... und suggeriert einen nachfolger (der "natürlich besser" ist) als die 320?
Jetzt habe ich die generelle Frage nach den Unterschieden per e-mail an Panasonic geschickt, mit der Bitte um eine offizielle Antwort.
Vielleicht gibt es "versteckte" Unterschiede. Vielleicht hat Panasonic auch nur Kostenreduzierung betrieben...
Wenn ich mich recht erinnere hatte die GS 320 auch schon einen eingebauten Objektiv Verschluss. Hab sie aber leider nicht mehr da, nur die neue GS 330.
Panasonic wird wohl sagen: Vista SW, andere Farbe und das wars im Prinzip.
Das mit DPOF/PictBridge stimmt nicht, hat die GS320 auch, siehe Panasonic Bedienungsanleitung. Somit sehe ich außer der eventuellen Vista-Kompatibilität keinerlei Vorteile für die GS330, im Gegenteil. Wieso haben die dann überhaupt ein "neues" Modell herausgebracht? Nur weil schwarz momentan bei Camcordern in ist?
Je mehr man sich damit beschäftigt, umso verrückter wird es.
Habe eben noch mal bei Panasonic reingeschaut. Dort wird für beide(!) die gleiche Verschlusszeit (Foto) angegeben mit 1/ 25 - 1/ 2.000.
Die Maße laut Gebrauchsanleitungen beider Modelle sind identisch.
Was soll man nun glauben?
Nun sind all diese Punkte auch völlig unwichtig für einen Camcorder.
Ich denke, dass jedes weitere Beschäftigen damit reine Zeitverschwendung ist.
Es gibt für mich jedenfalls keinen Grund, den GS330 zu kaufen; womöglich mit irgendwelchen Kinderkrankheiten, weil Pana intern hier und dort etwas eingespart hat… GS320 gibt es dagegen schon geraume Zeit.
Dann hast du noch keine JVC Consumer MiniDV Kamera in der Hand gehabt....
Dort ist selbst bei viel Gefühl kein ruhiger Beginn möglich.
Bei Panasonic braucht man Gefühl. Sony hat dafür 2 Zoomtasten - den Kriechzoom am LCD, Canon noch besser mit 3 verschienden Geschwindigkeitseinstellungen im Menü.
danke für deine einschätzung. aber ich kann den zoom wirklich nicht noch sensibler ansteuern. das liegt wirklich am camcorder, dass der zoom abrupt einsetzt, nicht an mir. hatte schon mal ein paar stunden mit einer canon glaube ich gefilmt und da war das kein problem.
weiß jemand, ob man auch bei der pana 330 einstellen kann, dass der zoom langsam bzw. sanfter starten soll?
Nein leider nicht - in dem Gebiet dürfte ich mich recht gut auskennen - als Consumer Verkäufer halt. So wie ich es beschrieben habe - läuft es bei den Firmen - aktuell.
Bei Panasonic GS 500 ist eine Fernsteuerbuchse (gleichzeitig AV Ausgang wenn ich mich nicht irre - hab die Kamera schon ewig nicht mehr gesehen -) an Bord und die dazu gehörige Kabel Fernbedienung ist im Lieferumfang enthalten.
Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit über die AV Buchse was zu steuern, bei Sony mit dem 10 poligen AV Stecker gibts ja seit Neusten (bei den SPK Tauchgehäusen gab es das schon länger) eine Fernbedienung (Sony RM AV 2) und Stative (VCT 60 & 80 AV).
Panasonic hat auch einen mehrpoligen Stecker, aber noch hab ich nichts gehört ob die Firma die nötigen Verbindungen hat (wie der 10 polige von Sony) oder ob geplant ist, sowas ähnliches wie Sony zu machen.
...ein kollege von mir hat die pana 500er und dort lässt sich der Zoom ganz sanft ansteuern, so wie ich mir das wünschen würde. hab ich schon ausprobiert. schade, dass das bei der 330er nicht geht
Ich habe mich ja für die GS320 entschieden und vor zwei Wochen gekauft.
Habe soeben das Zoomen bewusst getestet: Der Zoom lässt sich sehr sanft steuern.
Man kann mit der Zoomtaste die Zoomgeschwindigkeit wunderbar steuern; die Geschwindigkeit hängt linear von der Stellung der Taste ab (also, wie weit man die Taste von der Nullstellung bewegt).
Man kann also den ganzen Zoombereich langsam, schnell oder sehr schnell durchfahren. Es ist also kein Sanftanlauf, der selbsttätig schneller wird. Und so muss es auch sein.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.