Postproduktion allgemein Forum



Capturen mit Sony PMW-EX1



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
dump6
Beiträge: 1

Capturen mit Sony PMW-EX1

Beitrag von dump6 »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Sony PMW-EX1 zugelegt. Jetzt möchte ich meine ersten Testaufnahmen capturen. Schaffe es aber nicht. Die Cam besitzt einen i.Link Anschluß den man wohl laut Bedienungsanleitung aktivieren muß, bei mir ist aber leider diese Funktion im Menü grau hinterlegt, sodaß ich sie nicht einschalten kann. Zum Capturen benutze ich Final Cut Pro.
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
dump6



faridrich
Beiträge: 16

Re: Capturen mit Sony PMW-EX1

Beitrag von faridrich »

Hm kenn mich mit der EX nicht aus, ist leider nicht die Preisklasse eines Schülers :-) aber ich könnte mir vorstellen, dass die i.Link funktion bei HDV konformen Material funktioniert. Also Material, dass mit 25 MBit/s und nicht 35 MBit/s.

Just my 2 Cents

Fritzi



Gast

Re: Capturen mit Sony PMW-EX1

Beitrag von Gast »

über den i.link bekommst du eh nur das sd 1440x1080 signal raus. das hat sony so eingerichtet, damit die ex hdv-kompatibel ist. nur über die sxs.card ist es möglich 1920x1080 aufzeihnen. du kannst die ex nur über usb downloaden, oder die sxs card in den pc stecken, vorausgesetzt du hast den passenden schlitz. die ex schreib daten in mpec2, diese sind aber verschlüsselt in einem mpec4-container und diesen musst du öffnen mit deinem fc, wenn es nicht geht lade dir ein update runter. die letzte möglichkeit wäre http://www.sony.de/biz/view/ShowContent ... 6773892532

gruß kroky



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Capturen mit Sony PMW-EX1

Beitrag von PowerMac »

Die Live-Firewire-Ausgabe hat nichts mit dem Datenformat zu tun. Per USB 2.0 hast du einfach eine Speicherkarte, auf der MP4-Dateien sind.
Zum Thema: Google zu EX1 und Final Cut Pro. Gibt einiges dazu.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Capturen mit Sony PMW-EX1

Beitrag von WoWu »

Bisher hat´s noch keiner erwähnt, deswegen trage ich es gern nach:
Du komst natürlich auch über HD-SDI mit dem nicht reduzierten Signal raus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20