wir benutzen eine Quad Core 2,4 GHz mit Vista und 3 GB RAM. 1. HD ist das OS und 2. HD(Raid0) ist die Data Platte. Grafikkarte ist eine 8800GTX, Capture Card ist eine Decklink HD extreme. Das Rendern bei verschiedenen Effekten dauert sehr lange!
Ich möchte auf 64bit Vista mit 8GB aufrüsten. Würde die Performance steigen? Ist eine zusätzlich Open GL Karte von Vorteil?
Im Moment ist der Videoschnitt ein Höllenritt!
Gruß
Juergen
Windows XP/VISTA Mac OSX
FCP
Adobe Production Suite Premium CS3
Decklink extreme
Raid 0 macht m.E. nur wirklich Sinn wenn man zwei Platten für das Material hat. Da du aber deine Systempartition und deine Datenpartition als Raid 0 Verbund nutzt, bremst die Systempartition unnötig aus wenn z.B. Premiere oder auch Windows etwas von ihr anfordert.
Für mich liest sich das aber so, als hätte das Betriebssystem eine Festplatte und die Videodaten hätten das Raid 0 (also mindestens zwei weitere Frestplatten). Dann wäre es korrekt.
Wenn OS und Videodaten zwei Partitionen auf einem Raid 0 sind (als zwei Festplatten), dann ist m.E: das System falsch konfiguriert. (in diesem Fall einfach eine kleine Festplatte für das System incl. Temp-Files und Software nachrüsten)
Soviel mir bekannt ist, machen merere Prozessoren und Kerne nur Sinn, wenn es auch eine entsprechende Anzahl von "Schnippseln" (Clips, Slices ) etc. gibt. Einen einzigen Clip mit einem Logo zu versehen oder eine Farbkorrektur durchzuführen, beschäftigt nur einen Prozessoer / Kern.
Es klingt ein wenig nach HD-Schnitt. Richtig ? Das ist zwar nicht meine Spielwiese, aber der Rechenaufwand ist ungleich höher, als bei DV und wird selbst durch leistungsfähige Systeme nicht eingeholt. Wenn nun Dein Rohmaterial in einem anderen Codec / in einer anderen Auflösung oder sonst irgendwie mit anderen Einstellungen, als das Timeline/Projekt-Format versehen ist, ist der PC praktisch nur noch mit Rendern beschäftigt - des ganzen Materials und nicht nur an den Übergängen / Effekten ....
Ich glaube nicht, daß Vista einen Performancevorteil bringt, da viele Schnittprogramme noch gar nicht auf Vista umgestellt / optimiert sind. Kommen die in der Signatur gennaten Produkte zum Einsatz ? Was sagen deren Fachforen dazu ?
Gruß
thos-berlin
Zuletzt geändert von thos-berlin am Di 22 Jan, 2008 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hab natürlich für die Datenplatte 2 HD´s als Raid0 und eine einzelne Systemplatte. Ist natürlich HD Videoschnitt.
Adobe CS3 kommt mit Vista zum Einsatz.
Ich dachte, dies wäre ein Profiforum;-)
Mehr Infos über andere Foren nehme ich gerne entgegen.
Gruß
Juergen
Windows XP/VISTA Mac OSX
FCP
Adobe Production Suite Premium CS3
Decklink extreme
xsoodom hat geschrieben:Ich möchte auf 64bit Vista mit 8GB aufrüsten. Würde die Performance steigen? Ist eine zusätzlich Open GL Karte von Vorteil?
Nein, nein und nein. Alles in die falsche Richtung gedacht. Nur durch mehr Speicher und ein 64bit-OS wird die Performance keinesfalls besser. Das Programm müßte schon selbst Multiprocessing unterstützen. Keine Ahnung, was du machst, aber klingt auch verdächtig danach, als ob du Premiere in einer Disziplin mißbrauchst, die After Effects besser beherrscht...
Der Beitrag war eben von mir. Noch ein Nachtrag zu den Fragen: Welche Software wird verwendet?
Durch mehr Speicher und ein 64 Bit OS alleine wird erstmal nichts wirklich schneller. Damit eine einzelne Anwendung mehr als 2GB Speicher nutzen kann, muss diese auch als 64 Bit Version vorhanden sein.
TheBubble hat geschrieben:Damit eine einzelne Anwendung mehr als 2GB Speicher nutzen kann, muss diese auch als 64 Bit Version vorhanden sein.
Nein, stimmt nicht. 32bit Programme können 4GB adressieren, die realen Grenzen werden lediglich durch den Compiler bzw. das Betriebssystem diktiert und under Win XP 32bit sind das 3 GB.
Adobe Premiere/After Effects CS3. Die sind 64bit tauglich.
Es wird Decklink HD Material verarbeitet.
Allein Premiere & Effects verschlingt 2GB RAM. Deswegen dachte ich an mehr RAM/64bit OS.
Es ist speziell beim rendern von Effects super lahm. Man kann so nicht wirklich arbeiten!
xsoodom
Windows XP/VISTA Mac OSX
FCP
Adobe Production Suite Premium CS3
Decklink extreme
Was ich schrieb stimmt schon. Ein normaler 32 Bit Prozess unter Windows XP kann nur 2GB Speicher verwenden, mit dem /3GB Parameter 3GB, sofern die Anwendung dies explizit unterstützt. Der virtuelle Addressraum von 4GB wird nämlich in einen Bereich für das System und einen für das Programm geteilt.
32-Bit Programme, die das IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE Attribut besitzen, bekommen nur unter einem 64-Bit Windows 4GB (anstelle von 3GB unter einem 32-Bit Windows mit entsprechender Einstellung) zugewiesen.
Der Normalfall ist jedoch, dass ein 32-Bit Prozess auf 2GB begrenzt ist, mehr ist die Ausnahme und muss vom Prozess explizit untrstützt werden.
TheBubble hat geschrieben:
Was ich schrieb stimmt schon. Ein normaler 32 Bit Prozess unter Windows XP kann nur 2GB Speicher verwenden, mit dem /3GB Parameter 3GB, sofern die Anwendung dies explizit unterstützt...
Ja klar, genau das erzähle ich doch die ganze Zeit. ;-)
xsoodom hat geschrieben:Es ist speziell beim rendern von Effects super lahm. Man kann so nicht wirklich arbeiten!
xsoodom
After Effects IST extrem lahm! da is nix mit schnell rendern und so...
Ist doch bei den meisten Compositing Programmen so ;)
Combustion ist noch viel lahmer
the machine hat geschrieben:After Effects IST extrem lahm! da is nix mit schnell rendern und so...Ist doch bei den meisten Compositing Programmen so ;)
Combustion ist noch viel lahmer
Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt immer auf die verwendeten Effekte und Rendereinstellungen an.
After Effects ist auch meiner Meinung nach lahm. Glücklicherweise gibt es aber einen Drittanbieter, der schon seit einer ganzen Weile ein wunderbares Plugin für After Effects anbietet, dass sämtliche Renderprozesse enorm beschleunigt. Zudem werden können auch noch nicht fertige Animationen im Hintergrund vorgerendert werden, es werden dann beispielsweise Unterkompositionen bereits vorgerendert und als fertige Filmclips wieder in die Timeline gelegt. So hat man nach längerem Arbeiten nebenbei schon fast das ganze Projekt gerendert.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.