carsten_g
Beiträge: 5

16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von carsten_g »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich hab einen Film in 16:9 gefilmt und möchte diesen in Premiere weiterbearbeiten.
Ich hab den Film aufgenommen in Premiere Pro im Modus Widescreen und hab auch diverse Animationen mit Photoshop etc. erstellt. Überall hab ich den Modus 720x576 Pixel eingestellt und überall läuft es.
Nur meine Videosequenzen erscheinen in Premiere zu klein. Um eine Volle Ansicht von 16:9 erhalten zu können, müßte ich mein Material um 152% skalieren damit es alles ausfüllt. Kann mir jemand nen Rat geben, was ich tun kann.

Muß am Samstag nen Film vorführen und schwimme grad saumäßig.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Carsten



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von Meggs »

carsten_g hat geschrieben: Ich hab den Film aufgenommen in Premiere Pro im Modus Widescreen und hab auch diverse Animationen mit Photoshop etc. erstellt.
Du hast ihn gecaptured mit Premiere. Aufgenommen hast du ihn vermutlich mit einem Camcorder. War der auf 16.9 gestellt? Kann er anamorphes 16:9?
Wenn du im Projektfenster auf die Clips gehst, kommt gibt es im Kontextmenü(re.Maustaste) den Punkt "Filmmaterial interpretieren". Damit kannst du Premiere anweisen, den Clip als 16:9 Material zu interpretieren. Damit sollte das Vorschaufenster bei 100% ausgefüllt sein. Wenn der Clip allerdings nicht anamorph ist, wird er dadurch verzerrt.



carsten_g
Beiträge: 5

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von carsten_g »

Danke erstmal,

ja hab das Versucht mit "Filmmaterial interpretieren" dann verzerrt es. Hab anscheinend kein anamorphes Signal. Wie kann ich dennoch ein gutes Ergebnis erzielen ?
Indem ich das Projekt auf 4:3 skaliere und meine 16:9 Bilder um 77% skaliere dann paßt es sich genau dem 4:3 Signal mit Balken oben und unten an.
Gibt es vielleicht ein Tool das mein Signal konvertiert ??? auf anamoprh ???

Vielen Dank für die Hilfe bereits im voraus.
Gruß
Carsten



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von Meggs »

carsten_g hat geschrieben:Wie kann ich dennoch ein gutes Ergebnis erzielen ?

Gibt es vielleicht ein Tool das mein Signal konvertiert ??? auf anamoprh ???
Wenn deine Clips im Seitenverhältnis 4:3 sind, kannst du nur oben u. unten was abschneiden u. den Rest skalieren. Besser wird es dadurch nicht. Durch das Skalieren verlierst du an Auflösung. Wie sich das Beschneiden auf den Bildinhalt auswirkt (z.B. abgeschnittene Köpfe oder Füße) kannst nur du beurteilen.



carsten_g
Beiträge: 5

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von carsten_g »

hab es versucht. Muß halt im 4:3 Format oben und unten den Balken akzeptieren und meine andere selbsterstellten Daten skalieren. Das ist unproblematisch da die anderen Daten eh eine große Auflöung besitzen und verkleinert werden und nicht vergrößert.
Danke. Hab gedacht gibt vielleicht ein Programm das automatisch vornimmt. Ist ja nur die Anpassung an echtes 16:9.

Schade kann man nix machen komme aber damit glaub gut zurecht.

Gruß
Carsten



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von Meggs »

carsten_g hat geschrieben:hab es versucht. Muß halt im 4:3 Format oben und unten den Balken akzeptieren
Das muss man immer bei einem 16:9 Film.
carsten_g hat geschrieben: Hab gedacht gibt vielleicht ein Programm das automatisch vornimmt. Ist ja nur die Anpassung an echtes 16:9.
Wenn das Quellmaterial ein anderes Längen/Breiten Verhältnis hat als das Zielmaterial muß man zwangs läufig was abschneiden. Das ist so wie wenn du ein quadratisches Bild formatfüllend auf eine rechteckige Postkarte drucken willst. Wenn du das manuell machst, hast du die Kontrolle darüber, was du abschneidest.
Wenn du z.B. ein Bild in Photoshop für Premiere 16:9 vorbereitest, solltest du das Bild nicht 720 x 576 Pixel groß machen, sondern 1024 x 576 Pixel (=16:9). In dem Fall dann Filmmaterial interpretieren als quadratische Pixel (1:1). Das Bild füllt dann im Premiere Projekt unverzerrt ohne beschneiden oder skalieren den Bildschirm aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59