carsten_g
Beiträge: 5

16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von carsten_g »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich hab einen Film in 16:9 gefilmt und möchte diesen in Premiere weiterbearbeiten.
Ich hab den Film aufgenommen in Premiere Pro im Modus Widescreen und hab auch diverse Animationen mit Photoshop etc. erstellt. Überall hab ich den Modus 720x576 Pixel eingestellt und überall läuft es.
Nur meine Videosequenzen erscheinen in Premiere zu klein. Um eine Volle Ansicht von 16:9 erhalten zu können, müßte ich mein Material um 152% skalieren damit es alles ausfüllt. Kann mir jemand nen Rat geben, was ich tun kann.

Muß am Samstag nen Film vorführen und schwimme grad saumäßig.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Carsten



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von Meggs »

carsten_g hat geschrieben: Ich hab den Film aufgenommen in Premiere Pro im Modus Widescreen und hab auch diverse Animationen mit Photoshop etc. erstellt.
Du hast ihn gecaptured mit Premiere. Aufgenommen hast du ihn vermutlich mit einem Camcorder. War der auf 16.9 gestellt? Kann er anamorphes 16:9?
Wenn du im Projektfenster auf die Clips gehst, kommt gibt es im Kontextmenü(re.Maustaste) den Punkt "Filmmaterial interpretieren". Damit kannst du Premiere anweisen, den Clip als 16:9 Material zu interpretieren. Damit sollte das Vorschaufenster bei 100% ausgefüllt sein. Wenn der Clip allerdings nicht anamorph ist, wird er dadurch verzerrt.



carsten_g
Beiträge: 5

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von carsten_g »

Danke erstmal,

ja hab das Versucht mit "Filmmaterial interpretieren" dann verzerrt es. Hab anscheinend kein anamorphes Signal. Wie kann ich dennoch ein gutes Ergebnis erzielen ?
Indem ich das Projekt auf 4:3 skaliere und meine 16:9 Bilder um 77% skaliere dann paßt es sich genau dem 4:3 Signal mit Balken oben und unten an.
Gibt es vielleicht ein Tool das mein Signal konvertiert ??? auf anamoprh ???

Vielen Dank für die Hilfe bereits im voraus.
Gruß
Carsten



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von Meggs »

carsten_g hat geschrieben:Wie kann ich dennoch ein gutes Ergebnis erzielen ?

Gibt es vielleicht ein Tool das mein Signal konvertiert ??? auf anamoprh ???
Wenn deine Clips im Seitenverhältnis 4:3 sind, kannst du nur oben u. unten was abschneiden u. den Rest skalieren. Besser wird es dadurch nicht. Durch das Skalieren verlierst du an Auflösung. Wie sich das Beschneiden auf den Bildinhalt auswirkt (z.B. abgeschnittene Köpfe oder Füße) kannst nur du beurteilen.



carsten_g
Beiträge: 5

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von carsten_g »

hab es versucht. Muß halt im 4:3 Format oben und unten den Balken akzeptieren und meine andere selbsterstellten Daten skalieren. Das ist unproblematisch da die anderen Daten eh eine große Auflöung besitzen und verkleinert werden und nicht vergrößert.
Danke. Hab gedacht gibt vielleicht ein Programm das automatisch vornimmt. Ist ja nur die Anpassung an echtes 16:9.

Schade kann man nix machen komme aber damit glaub gut zurecht.

Gruß
Carsten



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von Meggs »

carsten_g hat geschrieben:hab es versucht. Muß halt im 4:3 Format oben und unten den Balken akzeptieren
Das muss man immer bei einem 16:9 Film.
carsten_g hat geschrieben: Hab gedacht gibt vielleicht ein Programm das automatisch vornimmt. Ist ja nur die Anpassung an echtes 16:9.
Wenn das Quellmaterial ein anderes Längen/Breiten Verhältnis hat als das Zielmaterial muß man zwangs läufig was abschneiden. Das ist so wie wenn du ein quadratisches Bild formatfüllend auf eine rechteckige Postkarte drucken willst. Wenn du das manuell machst, hast du die Kontrolle darüber, was du abschneidest.
Wenn du z.B. ein Bild in Photoshop für Premiere 16:9 vorbereitest, solltest du das Bild nicht 720 x 576 Pixel groß machen, sondern 1024 x 576 Pixel (=16:9). In dem Fall dann Filmmaterial interpretieren als quadratische Pixel (1:1). Das Bild füllt dann im Premiere Projekt unverzerrt ohne beschneiden oder skalieren den Bildschirm aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25