Postproduktion allgemein Forum



Premiere qualität capture Thema ist als GELÖST markiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hemmer

Premiere qualität capture

Beitrag von hemmer »

moin, die lösung meines problems schwirrt bestimmt schon rum im forum, finde sie aber nicht.

also: habe neuen rechner und premiere neu drauf gespielt. Benutze eine herkömmliche panasonic Nv-Ds als abspielgerät um dvmaterial zu capturen. auf dem display der cam sieht es einwandfrei aus. gecaptured sind streifen bei bewegungen zu sehen. habe die interlaced deinterlaced beiträge hier durchforstet, bringen mich aber kein stück weiter. die einstellung bei premiere steht auf D1/DV PAL und lower field first. habe aber auch garnicht die möglichkeit dies zu änder, zumindest scheint mir das so.

habe vom alten rechner einen film, in guter quali, rüber gespielt. im quellfenster sieht er soweit gut aus, im vorschaufenster hat er aber, trotz frisch gerendert, streifen. bilde mir sogar ein, die streifen weniger stark im quellfenster zu sehen.

Was muss ich wo wie einstellen? mache ich beim capturen schon was falsch? was muss ich tun um meinen film in bester qualität zu bekommen und auch schneiden zu können?

vielen vielen dank für jegliche hilfe.
beste grüße, arne



jojo
Beiträge: 64

Re: Premiere qualität capture

Beitrag von jojo »

Dein Material ist vermutlich richtig gecaptured.
Wenn du dein Material mit z.B. PowerDVD oder einem anderen Programm, das standardmäßig deinterlaced darstellt, anschauen würdest würden die Streifen verschwinden.
Wenn du deine Filme später auf DVD ausgeben willst, dass lasse sie interlaced. Du kannst sie so auch schneiden. Auf einem Fernseher verschwinden die Streifen automatisch.
Wenn du deine Filme nur auf dem Rechner anschauen willst, oder z.B. auf Youtube stellen willst solltest du sie deinterlacen. Dazu gibt es einen sehr guten Artikel auf 100fps.com (vorrausgesetzt man ist des englischen mächtig, aber davon geh ich mal aus).
Ansonsten nochmal der Hinweis, dass du es auch so schneiden kannst. Die Qualität ist deswegen nicht schlechter. Wenn du es auf dem Fernseher ausgeben willst (z.B. über DVD) dann lasse es interlaced, sonst wird es 2x umkodiert.

Gruß,
Jojo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14