Postproduktion allgemein Forum



Antiwackelfilter verwenden



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ulfilas
Beiträge: 40

Antiwackelfilter verwenden

Beitrag von ulfilas »

Magix Video deLuxe 2006 bietet neben vielen anderen Filtern und Funktionen auch ein Tool zur Bildstabilisierung an.

Ich habe nun schon hin- und hergedoktert (an kurzen Szenen, damit es nicht so lange dauert), kann aber nicht wirklich feststellen, daß sich an der Wackelei meiner Uralt-Aufnahmen irgendetwas geändert hätte.

Hat irgendjemand zufällig eine Ahnung, welche Einstellung welches Reglers verwackelte Einstellungen wieder zur Raison bringt?

Das Handbuch gibt sich in diesem Punkt eher bedeckt, und, wie gesagt, meine Experimente waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Vielen Dank im voraus.



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Antiwackelfilter verwenden

Beitrag von C.I.W »

Die Parameter musst du je nach Verwacklung selber einstellen. Den obersten Regel setze ich immer so auf 4-5. Klicke auch immer auf "Schwarze Ränder durch Bildstreckung ausgleichen". Die Bildglättung musst du dir so einstellen, dass es für dich gut aussieht. Wenn du bei deiner Version aber die Möglichkeit hast mit Virtualdub Plugins zu arbeiten dann solltest du dir schleunigst das Anitishake tool downloaden. Ist kostenlos und richtig gut. Aber das geht glaube ich nur bei der Plus Version!
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



ulfilas
Beiträge: 40

Re: Antiwackelfilter verwenden

Beitrag von ulfilas »

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, daß es wohl nicht der Weisheit letzter Schluß war, seinerzeit statt der Plus-Version die einfache Variante zu kaufen, ist mir leider auch schon bewußt geworden. Sowas passiert, wenn man beim M...-Markt plötzlich und unerwartet vor einer Schnittsoftware steht, obwohl man eigentlich ganz etwas anderes kaufen wollte, und auch so gar keine Ahnung hat, daß es davon zwei Versionen gibt. Nun ja.

Was miran dem Bildstabilisierungs-Tool überhaupt nicht eingängig ist, ist schon mal die Benennung der der Bearbeitungsschritte.

"Punkt 1: Stabilisierungsradius für die Analyse"

Stelle ich hier einen markanten Punkt ein (zum Beispiel ein Haus am Horizont bei Landschaftsaufnahmen oder das linke Nasenloch bei Großaufnahmen von Personen ... sorry), dessen Position sich während der gesamten Einstellung nicht ändern soll - gewissermaßen als Ankerpunkt für den Rest des Bildes?

Das würde dann bedeuten, daß um dieses Element ein ganz enger Rahmen zu ziehen wäre, deutlich kleiner als das Filmbild.

Oder müßte hier der gesamt zu "entwackelnde" Bereich eingefangen werden? Das wäre dann aber immer das gesamt Filmbild, mithin die ganze Bildfläche, und der Rahmen würde gar keinen Sinn mehr machen.

"Punkt 2: Bereich für die Analyse":

Wie die Erläuterung direkt darunter sagt, sollich hier den Bereich einstellen, in dem Erkennung und Beseitigung von Verwacklungen stattfinden sollen.

Die Erkennung von Verwacklungen habe ich doch aber gerade in Punkt 1 (s.o.) eingestellt. Also ist die Einstellung in Punkt 2 doch nur für deren Beseitigung zuständig?

Die Bezeichnungen der Schritte 1 und 2 erscheinen mir mehr als ungeschickt. Was stelle ich denn nun in welchem Punkt ein - und wie??

"Punkt3: Analyse und Berechnung":

Wieso kommt die Analyse denn erst als letztes? Die Analyse wovon, von den Wacklern im Ausgangsmaterial? Müßte dann nicht konsequenterweise eigentlich mit diesem Punkt begonnen werden?

Und: Was zum Teufel verbirgt sich hinter "zeitliche Glättung"?

Meine Testreihen führten, wie gesagt, nicht zu verwertbaren Erkenntnissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51