Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Kunstlicht- oder IR Leuchte?!



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ice
Beiträge: 218

Kunstlicht- oder IR Leuchte?!

Beitrag von ice »

ich habe das wochenende genutzt, mir diverse forenbeiträge zum thema "leuchten" zu gemüte zu führen, doch richtig schlau geworden bin ich daraus nicht, deswegen hier meine (vielleicht etwas spezielle) frage:

ich bin mit meiner cam (panasonic nv gs 230) recht häufig in afrika auf (video) safari unterwegs...ab und an bietet sich dabei die gelegenheit zu geführten nachtfahrten...man stelle sich das so vor, daß die gruppe touris in einem eher großen lkw mit offenen seiten sitzt, dieser wiederum ist mit zwei starren und mit zwei von "auserwählten" bedienten spotlights ausgestattet, also klassische, über die batterie gespeiste strahler (einfachster ausführung)...in aller regel reicht das auch, um auf nahdistanz recht passable bilder (natürlich grau bzw. s/w) zu filmen...dennoch frage ich mich, ob ich die qualität nicht nochmals verbessern könnte durch eine eigene leuchte - und falls ja: dann eher mit sichtbaren oder im IR bereich? wär nett, wenn mir die technisch versierteren unter euch (also so ziemlich alle) den ein oder anderen rat geben könnten

merci bien



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kunstlicht- oder IR Leuchte?!

Beitrag von Markus »

Hallo,

das Filmen mit sichtbarem Licht hat den Vorteil, dass man Aufnahmen in Farbe machen kann, während mit IR-Licht nur grünliche oder s/w-Aufnahmen möglich sind.

In welcher Entfernung bewegen sich denn Deine Motive? Die Frage zielt darauf ab, ob es realistisch ist, mit Akkulicht eine ausreichende Aufhellung zu erreichen.
Herzliche Grüße
Markus



ice
Beiträge: 218

Re: Kunstlicht- oder IR Leuchte?!

Beitrag von ice »

na ja, im regelfall maximal 10 m entfernung...es kann aber im einzelfall auch mal weiter sein



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: Kunstlicht- oder IR Leuchte?!

Beitrag von scubavideo1 »

Hallo ice,

ich hatte eine ähnliche Frage neulich schon mal hier beantwortet:
viewtopic.php?p=260404#260404

Da Deine Cam ein 3-Chip Modell ist, hat sie mit ziemlicher Sicherheit keinen Nachtsichtmodus (technische Details siehe Link oben) und ein IR-Scheinwerfer bringt Dir nichts.

Ich mache u.a. auch Unterwasserfilme und habe für diesen Zweck einige akkubetriebene UW-Scheinwerfer, die auch an der Oberfläche funktionieren (Überhitzungsproblematik beachten!). Geeignet für Deine Zwecke könnte z.B. ein 24 Watt HID-Scheinwerfer sein. Laufzeit mit einer Akkuladung ca. 1.5 Stunden. Die Helligkeit entspricht etwa der eines 80 Watt Halogenbrenners. Das Teil wiegt handliche 2,1 kg.
Der Öffnungswinkel von 10° gibt Dir auf 10m Entfernung einen Lichtkreis von ca. 1,7 m Durchmesser, also genau richtig für deine Zwecke.

Erhältlich bei mb-sub: http://www.mb-sub.com/pulsar/

....hope thats helpsful,
Kai
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



ice
Beiträge: 218

Re: Kunstlicht- oder IR Leuchte?!

Beitrag von ice »

hilfreich mit sicherheit - allerdings kostet diese lampe doppelt so viel wie meine cam - das wäre dann deutlich mehr, als ich auszugeben bereit wäre...trotzdem danke für den tip



ice
Beiträge: 218

Re: Kunstlicht- oder IR Leuchte?!

Beitrag von ice »

nun habe ich mal deinen link gelesen und mir kommt folgende idee: meine frau besitzt ebenfalls eine cam, allerdings eine nochmals deutlich einfachere ein-chip-sony (modellnamen habe ich gerade nicht zur hand), allerdings mit night watch funktion - ohne das großartig zu überprüfen, hatte ich dennoch den eindruck, daß ihre nachtaufnahmen subjektiv "besser" aussahen, als meine...könnte es das auch objektiv stimmen? und würde ich diese funktion dann durch die im anderen thread empfohlene IR Lampe noch verbessern können?

danke



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: Kunstlicht- oder IR Leuchte?!

Beitrag von scubavideo1 »

Hallo ice,

ja, Einchipcamcorder mit "NightWatch" klappen ihren IR-Sperrfilter weg, wenn diese Funktion eingeschaltet wird und schalten vorne eine oder mehrere IR-LEDs zur Beleuchtung ein. Die sind fürs Auge unsichtbar.

Du kannst ja probehalber mal im stockdunklen Badezimmer den elektrischen Heizstrahler einschalten. Für eine Kamera im NightWatch-Modus ist das wie Stadionflutlicht ;-)

Viel Erfolg!
Kai
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



ice
Beiträge: 218

Re: Kunstlicht- oder IR Leuchte?!

Beitrag von ice »

es bliebe die frage, ob ich mit der IR lampe aus dem von dir zitierten thread diese funktion noch verbessern könnte

danke



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kunstlicht- oder IR Leuchte?!

Beitrag von Markus »

ice hat geschrieben:na ja, im regelfall maximal 10 m entfernung...es kann aber im einzelfall auch mal weiter sein
Das ist mit Akkulicht kaum zu schaffen, es sei denn, es helfen noch Leute beim Tragen (der Akkus) mit. Oder der Tipp von Kai mit dem kleinen Lichtkreis.
scubavideo1 hat geschrieben:Du kannst ja probehalber mal im stockdunklen Badezimmer den elektrischen Heizstrahler einschalten.
IR-Licht erstreckt sich über einen sehr viel größeren Wellenlängenbereich als sichtbares Licht. Ein Camcorder arbeitet weniger mit dem thermischen Infrarot als mehr mit einer Wellenlänge, die noch sehr nah am sichtbaren Bereich liegt.

Bild
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17