Asjoker
Beiträge: 78

Verstehe (den Sinn) mit halbierung der Frames nicht + Fragen zu Progressive

Beitrag von Asjoker »

Hi,

bin jetzt immer noch bei den Basics und langsam (sehr langsam^^) bekomme ich nen groben Überblick über alles was ich noch lernen muss...

Naja, jedenfalls verstehe ich das mit den Halbbirdern nicht.

1.
Also das Flimmern wird ja durch den Wechsel von Hell zu Dunkel (Den Wechsel vom hellen Bild zum schwarzen Übergang) verursacht. Das heißt doch, dass das Flimmern nicht durch Verdoppelung der Bilder (durch interlacen) sondern doch eher durch Verkürzung des Übergangs (des Schwarzen) erreicht werden kann?

Den es geht ja nur darum das wir diesen Wechsel nicht wahrnehmen. Aber wenn wir dann den Wechsel einfach öfter haben (weil wir das Bild 2 mal in der Zeit zeigen in der das Bild vorher 1 mal gezeigt wurde) ändert das ja nichts. Also wozu Halbbilder?

2.
Also die beiden Halbbider werden im Progressive Mode gleichzeitig aufgenommen. Das ist dann ein ganz normales volles Bild (also es wurde noch nicht in 2 Bilder geteilt?) oder ? Also kann man es sofort am PC und nach interlacen auch am Fernseher anschauen oder?

Das heißt ein progressive aufgenommenes Video das dann interlaced wurde ist besser als ein sofort interlaced aufgenommenes Video oder? Also nehm ich am besten 25fps progressive auf, bearbeite es und interlace es dann, right?
___________________

Wäre sehr nett wenn ihr mir da ein bischen Klarheit schaffen könntet :)

Rießen Dank schon mal im voraus !!!



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Verstehe (den Sinn) mit halbierung der Frames nicht + Fragen zu Progres

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi, der Wikipedia-Artikel zum Zauberwort "Zeilensprungverfahren" beschreibt Dir die Gründe für die Halbbilder sehr gut und verständlich.
BG
Andreas



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Verstehe (den Sinn) mit halbierung der Frames nicht + Fragen zu Progres

Beitrag von Udo Schröer »

Schöne Grüße
Udo



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verstehe (den Sinn) mit halbierung der Frames nicht + Fragen zu Progres

Beitrag von WoWu »

@ Asjoker

...das war alles korrekt erkannt.
Interlaced ist derzeit die schlechteste alle Möglichkeiten, 50Hz zu erzeugen und ein Relikt aus der 80jährigen Fernsehgeschichte. Aber es gibt eben Firmen, Anwender und Reliktbewahrer in den Fernsehanstalten, die sagen: "das haben wir immer schon so gemacht".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13