Sony Forum



FX7 -Weitwinkelkonverter&Polfilter



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Grue
Beiträge: 10

FX7 -Weitwinkelkonverter&Polfilter

Beitrag von Grue »

Hallo!
Habe mir für meine FX7 das PolfilterKit VF-62CPK und den Weitwinkelkonverter VCL-HG0862 bestellt.
Paßt jeweils nur der Polfilter oder der Weitwinkel auf die Kamera oder kann ich zwischen Kamera und Filter auch noch das Weitwinkel draufschrauben oder umgekehrt. Leider geht das aus keiner Information hervor. Auf der offiziellen Sonyseite ist das Polkit noch nicht einmal existent.
Wenn nur das Weitwinkel draufpassen würde, gibt es noch eine Möglichkeit den Polfilter draufzubekommen? Oder muß ich bei spiegelnder Gefahr nur mit dem Polfilter filmen?
Nächstes Jahr muß ich einen Film nahe einer spiegelnden Umgebung drehen (Nahe einer LaminarFlow mit Glassichtscheibe).

Hat jemand von euch schon damit Erfahrung gesammelt?

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten!

Grue



C.I.W
Beiträge: 488

Re: FX7 -Weitwinkelkonverter&Polfilter

Beitrag von C.I.W »

Du musst Konverter immer so nahe wie möglich an das Objektiv bringen. Das heißt Blende (und Filter sowieso) runter. Die einzigste Möglichkeit mit Polfilter und Weitwinkel zu drehen besteht darin, den Polfilter mit Adapterringen auf den WW zu schrauben. Aber da kann es zu dunklen Stellen an den Ecken kommen.
Wenn der Polfilter zu klein ist musst du dir wohl oder übel einen größeren kaufen. Cokin wäre hier eine günstige Lösung.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



Grue
Beiträge: 10

Re: FX7 -Weitwinkelkonverter&Polfilter

Beitrag von Grue »

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich den Polfilter auf die Kamera schraube, kann ich dann wenigstens die Gegenlichtblende draufbehalten oder muß die Blende auch in diesem Fall abgeschraubt bleiben?

Welche Möglichkeiten habe ich dem Lichteinfall ohne Blende entgegen zu wirken? Ist dann der Ausweg eine "French Flag"?



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: FX7 -Weitwinkelkonverter&Polfilter

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi,
Deine FX7 wird sich - was die Blende angeht - da nicht groß von meiner FX1 unterscheiden: das Polfilter paßt unter die Blende noch sehr gut drunter, sofern man am Polfilter den kleinen Pinökel abschraubt. Dann kann man den Filter auch bei aufgesetzter Blende noch mit einem spitzen kleinen Finger an der frontseitigen Riffelung drehen (jedenfalls gilt das für den Hama-Filter, der so eine Riffelung hat).
BG
Andreas



Grue
Beiträge: 10

Re: FX7 -Weitwinkelkonverter&Polfilter

Beitrag von Grue »

Ok, werde es mal versuchen, sobald alles da ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22