News-Kommentare Forum



Realistische virtuelle Massenszenen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Realistische virtuelle Massenszenen

Beitrag von slashCAM »

Realistische virtuelle Massenszenen von thomas - 21 Dec 2007 10:45:00
Massenszenen in Filmen der letzten Jahre werden aus Kostengründen überwiegend virtuell hergestellt. Bisher beruhte die Simulation einer Vielzahl von Personen meist auf einem simplen Algorithmus, der das Verhalten einzelner Personen vom Verhalten der ihr am nächsten stehenden abhängig machte, was bei Tiereszenen (z.B. der Gnu-Stampede in "The Lion King") zwar realistisch aussieht, nicht jedoch bei Szenen mit vielen Menschen. Eine neue Software verspricht, solche Szenen realistischer aussehen zu lassen - hier werden drei Ebenen der Verhaltenssteuerung verwendet: zwei sind für grundsätzlices wie gehen, rennen oder Hindernissen ausweichen zuständig, die dritte Ebene ist kognitiv: quasi als autonome Agenten stecken die einzelnen simulierten Personen sich Ziele und planen alle Handlungen die notwendig sind um diese zu erreichen, z.B. muss vor einer Bahnreise eine Fahrkarte gekauft werden und das richtige Gleis gefunden werden - sogar Wünsche können diesen Agenten eingepflanzt werden. Durch diese zusätzliche Komplexitäts-Ebene wird das Verhalten einzelner und auch einer Masse von simulierten Personehn viel realistischer als bisher. Zwar hat schon Massive, die Software mit der die Schlachtszenen in Herr der Ringe animiert wurden, autonome Agenten eingeführt, doch war dieses eher für kurze Szenen ausgelegt. Weitere Anwendungsgebiete sind Spiele und die Simulation der Nutzung antiker Gebäude. Sehr interessant sind die Beispielvideos, die unter anderem eine simulierte Menschenmenge in einer Bahnhofsstation zeigen - jede Person eine kleine künstliche Intelligenz.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Gast

Re: Realistische virtuelle Massenszenen

Beitrag von Gast »

das wär doch was für mich, schnell mal den weihnaxmann anrufen ;)



virtuxx

Re: Realistische virtuelle Massenszenen

Beitrag von virtuxx »

au ja, schnell mal den eigenen Monumental Sandalenfilm für die Weihnachtsfeiertage rendern :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41