Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

[KAUFBERATUNG] für ein Stativ für Camcorder und Digitalkamera

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
zeroz

[KAUFBERATUNG] für ein Stativ für Camcorder und Digitalkamera

Beitrag von zeroz »

Hi, ich suche ein Universalstativ für Digitalkamera und Camcorder.Eins für den kleinen Geldbeutel bis 100 €. Habe leider nicht die Erfahrung mit Stativen und bevor ich mich irgendwo falsch entscheide, wollte Ich mir hier den ein oder anderen Vorschlag bzw. Artikel nennen lassen. Habe schon gelesen das man auch auf den Kopf achten muß. Das wichtigste ist jedoch dass, das Stativ für eine Digitalkamera und einen Camcorder geeignet sein soll und für unter 100 €.

Für folgende Modelle:
Panasonic NV-GS280EB-S
FujiFilm F40fd

Für jeden eurer Vorschläge bin ich dankbar.

P.S Ja ich habe die "SUCHE" benutzt habe aber leider nichts passendes oder interessantes für mich finden können.

greetz Oz

Nacho

Re: [KAUFBERATUNG] für ein Stativ für Camcorder und Digitalkamera

Beitrag von Nacho »

Erspare dir Kopfzerbrechen: velbon dv-7000

zeroz

Beitrag von zeroz »

Super Tip, echt. :-). Ist Sie den auch für Digitalkameras geeignet??? Soll u.a auf Feiern und Festen einesetzt werden. Und so mal als Frage ist der Kopf auch austauschbar??? Gegen andere Produkte von Velbone z.B Köpfe. Wenn ich mal Nachrüste bzw. geht das überhaupt??? Interessiert mich auch mal.

greetz Oz

Markus

Beitrag von Markus »

zeroz hat geschrieben:Super Tip, echt. :-)
Ich bin nicht sicher, ob da Ironie mitschwingt?!

Das DV-7000 hätte ich Dir auch nahegelegt, da Videoaufnahmen der kritischere Part sind und weiche Schwenks nur mit gedämpftem Kopf möglich sind.

Dagegen ist das Fotografieren mit einem Videostativ auf querformatige Bilder begrenzt, es sei denn, man kauft einen Dutch Head dazu, den es allerdings nur für professionelle Stative gibt (= vierstelliger €-Kaufpreis).
zeroz hat geschrieben:Und so mal als Frage ist der Kopf auch austauschbar???
Ja, den (videogerechten 2d-) Kopf kann man abschrauben. Welche anderen (fotogerechten 3d-) Köpfe aufs Stativ passen, erfährst Du vielleicht auf der Website von Velbon.
Herzliche Grüße
Markus

zeroz

Beitrag von zeroz »

War schon auf der Website, jedoch wurde ich aus dem ganzen Zeug nicht schlau, ist alles für mich Neuland. Ne kleine Hilfe wäre echt nett :-).

greetz Oz

Jan

Beitrag von Jan »

Da hast du eh ein Problem, so richtig gute Kombis gibts eigentlich nicht. Manfrottos Modo als kompaktvariante nehme ich jetzt mal aus. Ich finde den Schwenk mit einer Videocam mit dem Modo als nicht akzeptabel, besonders wenn ein DV 7000 danebensteht. Aber klein und leicht ist es.

Video 2 Wegekopf - hoch + runter & links + rechts

- DV 7000 ist die Empfehlung für 100 € dank des Fluidkopfes - beim Schwenken einer Videokamera sehr wichtig - das es ruckfrei abläuft.

Foto 3 Wege Kopf - du kannst zum 2 Wege Videokopf nochmals die Achse verändern also Hochformat, was nicht unwichtig ist (ich mach mit meiner Fuji ca 30 % Hochformataufnahmen - bei Einzelpersonen) - bei Video wird eher nicht auf Hochformat geschwenkt. Fotoköpfe können halt zackig ruckig funktionieren, man will ja nur die richtige Position für die Kamera bekommen (zb Kugelkopf schnell) - (Getriebekopf - präzise).

DV 7000 hat 3/8 " Gewinde , aber noch einen Foto 3 Wegekopf mit 3/8" kaufen wird schwer für 100 €.

VG
Jan

zeroz

Beitrag von zeroz »

Jan hat geschrieben:Foto 3 Wege Kopf - du kannst zum 2 Wege Videokopf nochmals die Achse verändern also Hochformat, was nicht unwichtig ist (ich mach mit meiner Fuji ca 30 % Hochformataufnahmen - bei Einzelpersonen) - bei Video wird eher nicht auf Hochformat geschwenkt. Fotoköpfe können halt zackig ruckig funktionieren, man will ja nur die richtige Position für die Kamera bekommen (zb Kugelkopf schnell) - (Getriebekopf - präzise).
Wie Achse verändern geht das bei dem Stativ oder, habe ich etwas falsch verstanden.

Und zum 3Wege-Kopf mit 3/8 Gewinde, hat Velbon nicht sowas für das DV 7000 bzw. es gibt bestimmt noch gute günstige Varianten. Ist aber jetzt mal nebensächlich. Mich ineressiert jetzt das mehr mit der Achse :-). Verstehe es nicht so ganz.

greetz Oz

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

zeroz hat geschrieben:Verstehe es nicht so ganz.
Hast Du einen Fotohändler in der Nähe? Nicht den Blödmarkt oder die Geizabteilung, nein, einen richtigen Fotohändler mit richtigen Verkäufern?
Wenn Du "das mit den Achsen" beim Lesen nicht begreifst - es wurde übrigens schon recht gut erklärt -, solltest Du Dir die Unterschiede einfach mal im Laden zeigen lassen.

Markus

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:...bei Video wird eher nicht auf Hochformat geschwenkt.
Du ahnst nicht, was ich bei Videodigitalisierungen so alles zu sehen bekomme! 16:9 Hochformat... prima geeignet um vor dem Fernseher (quer liegend) einzuschlafen. ;-)
zeroz hat geschrieben:Wie Achse verändern geht das bei dem Stativ oder, habe ich etwas falsch verstanden.
2d = Schwenk links/rechts sowie rauf/runter möglich (Video)
3d = links/rechts, rauf/runter, Quer-/Hochformat (Foto)

Ähnliche Diskussion:
Empfehlung für gutes Reisestativ für Camcorder + Digicam
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Böser & gemeiner Andi ! Ich bin doch vom anderem Planeten - der jetzt nicht mehr geizig sein will, sondern teuer hasst....

Zum Anschauen ist ein Geschäft ja nicht so schlecht - du musst dich ja nicht mit dem Verkäufer unterhalten, wenn du nicht willst.

Möglicherweise wird dir jemand das 785 B MoDo Manfrotto empfehlen, naja die Idee ist ja nett, mit einer Feststellung der Achse bei Videoaufnahmen.

VG
Jan

zeroz

Beitrag von zeroz »

Nun gut, habe mich entschieden und nehme das Velbon DV7000. Jetzt möchte nur noch ich wissen ob es eine 3-Wege-Kopf für das DV7000 Stativ gibt damit ich auch damit fotografieren kann. Möglichst auch von der selben Firma und ca. 100 €, 3/8 Gewinde.

Ein Fotoshop haben wir hier in der Nähe nirgends die nächste Stadt ist ca. 50 km weg. Und bin dann meist noch bis Abends am schaffen, deshalb komme ich dahin nicht. Bestelle überwiegend online.

greetz Oz

Blödmarkt und Geizabteilung gehe ich nicht bei solch wichtigen Sachen. Das sind dafür ehh die falschen.

Jan

Beitrag von Jan »

Zeroz - das ist aber eine absolute Pauschalaussage. Es gibt genauso Deppen im Fachgeschäft - ich kenne beide Seiten (5 Jahre Fachgeschäft & 5 Jahre Saturn). Ich kenne sehr gute Verkäufer bei Saturn, wobei aber auffällt das diese fast alle im Fachgeschäft begonnen haben. Auch ein Grund warum wir fast alles dahaben, die meisten kleinen Fachgeschäfte haben ca 20 Digicams und 10 Camcorder da, bei mir sind es ca 100 Digicams und 40 Camcorder. Gerade bei HD sehen selbst viele Fachgeschäftsverkäufer nicht durch, das hat die letzte Canon Roadshow Schulung wieder gezeigt - in München haben sich da Einige mit dummen Zwischenfragen blamiert.

Wenn ich dir sage, mit wie wenig Grundwissen (Pixelwahn) die Kunden zu mir in den Markt kommen - das ist eher mehr erschreckend. Vorher 0 erkundigt und den Marktingsprüchen glauben.

Lassen wir das....

VG
Jan

zeroz

Beitrag von zeroz »

Naja ich erkundige mich immer zuerst darüber was es so gibt z.B Qualität, Preis etc... dann laufe ich wenn nötig erst zum Saturn o. MediaMarkt.
Jetzt möchte ich nur noch wissen ob es eine 3-Wege-Kopf für das DV7000 Stativ gibt damit ich auch damit fotografieren kann. Möglichst auch von der selben Firma und ca. 100 €, 3/8 Gewinde.
Das ist das einzige wo ich noch aufgeklärt werden möchte. Dann hätte ich alles was ich brauche.

greetz Oz

Jan

Beitrag von Jan »

Das können ja die anderen User machen, die sich ja alle besser als ich auskennen, weil sie nicht bei Saturn angestellt sind....

VG
Jan

Andreas_Kiel

... touché!
Also, wer schreibt jetzt an die Firma Velbon, obwohl die Antwort auf die Frage nach einem Wechselkopf auf der Website tatsächlich schon enthalten ist ...?
;-)))))

zeroz

Beitrag von zeroz »

Also, wer schreibt jetzt an die Firma Velbon, obwohl die Antwort auf die Frage nach einem Wechselkopf auf der Website tatsächlich schon enthalten ist ...?
Ich weiß nicht, was du damit meinst. Leider kann ich den Text auf der Velbon Homepage nicht entziffern da mein english mehr als schlecht ist.
Das können ja die anderen User machen, die sich ja alle besser als ich auskennen, weil sie nicht bei Saturn angestellt sind....

@ Jan:
Was hat das mit Saturn zutun?? Ich habe dich damit bestimmt nicht beleidigen wollen oder ähnlich. Vielleicht hast du auch mein Text falsch verstanden. Meine Antwort war mehr auf die Kunden bezogen. Siehe Zitat unten. Ich wollte damit nähmlich sagen das ich bevor ich irgendwo in den Handel gehe, mich erst über das Produkt das ich möchte erkundige. :-). bzw. mich z.B hier beraten lasse.
Wenn ich dir sage, mit wie wenig Grundwissen (Pixelwahn) die Kunden zu mir in den Markt kommen - das ist eher mehr erschreckend. Vorher 0 erkundigt und den Marktingsprüchen glauben.
greetz Oz

@ Andreas:
Wo ist den die Antwort auf meine Frage nach dem Wechselkopf enthalten?? En garde... ;-)

Andreas_Kiel

Die Tatsache, daß Velbon Wechselköpfe nicht für das 7000er, wohl aber für ein paar andere Modelle anpreist, läßt einen bestimmten Schluß zu.

zeroz

Beitrag von zeroz »

Das ist bl**, den ich möchte auch das Stativ für meine Digitalkamera benutzen. Und da scheint ein 3-Wege-Kopf wohl unverzichtbar zusein. Da muß ich mich leider vom DV-7000 abwenden. Es seiden es gibt Alternativen vom Velbon o. anderen Firmen die mit dem DV mithalten können und ich ein 3-Wege-Kopf drauf schrauben kann.

Sonst nennt mir mal ein gutes Stativ mit einem 3-Wege-Kopf und einem Preis zwischen 0-100 € max. 125€(Schmerzgrenze). Mit Fluidkopf wäre auch ganz nett.

greetz Oz

P.S Allen noch ein Frohes Fest.

Jan

Beitrag von Jan »

Na gut - ich übernehme.

Das Stativ des DV 7000 hat 1/4" oder 3/8" (mit Adapter) Gewinde - der 3,8" Adapter steckt im Kopf (PH-368) - den kann man entnehmen wenn 3/8" gewünscht sind, ohne Adapter ist das Gewinde 1/4" also das gleiche wie für die meisten Foto & Videokameras.

Ein günstiger 3 Wege Kopf von Velbon ist zb der PH 157 Q (oft mitgeliefert bei vielen Velbon Fotostativen) - 1/4" Anschluss, also direkt auf das Stativ vom DV 7000.

Hab ich heute mal kurz getestet - dafür meine JVC GZ HD 3 vom DV 7000 runternehmen müssen - die Kunden schauten schon komisch -"was macht der den jetzt ?" - und PH 157 Q draufgesetzt - es funktioniert !

Wenn du keine Hochformataufnahmen machen willst (man könnte den 2 Wege Videokopf zwar irgendwie in eine ähnliche 3 Wege Lage bringen - was aber nicht unbedingt leicht ist), kann ruhig der PH 368 draufbleiben.

Hier noch mal der Katalog von Velbon in deutsch :

Velbon vom Jobo Vertrieb

VG
Jan

zeroz

Beitrag von zeroz »

Ahhh... da sieht die Sache nun schon ganz anders aus :-). Danke für deine Hilfe und für den Katalog. Werde es mir mal gleich angucken.

greetz Oz

Markus

Beitrag von Markus »

zeroz hat geschrieben:Und da scheint ein 3-Wege-Kopf wohl unverzichtbar zusein.
Das ist ja gerade Dein Dilemma: Während man beim Fotografieren nur schlecht auf den 3d-Kopf verzichten kann, so wenig kann man beim Videofilmen auf die Dämpfung verzichten, zumindest wenn man auch ruckelfrei schwenken/neigen möchte.
Herzliche Grüße
Markus

Mikado 99

Beitrag von Mikado 99 »

Hallo zeroz,

Es soll ein kombiniertes Video- Fotostativ für ca. 100 Euro sein! So ein Stativ gibt es nicht, Gleich welche Marke man auch nimmt. Für den Urlaub habe ich mir ein Stativ zugelegt, was Deinen Wünschen entsprechen würde. Lediglich ein kleiner Schönheitsfehler ist vorhanden, nämlich der Preis.
Mein „Urlaubsstativ“ sieht folgend aus:
Stativ Manfrotto 190B,
Manfrotto Nivellierkopf 438,
Manfrotto Kameraplatte 577,
Videoneiger VELBON PH-268, Vel-flo 10,
Manfrotto Fernsteuerung 523 PRO.
Eine Umrüstung vom Filmstativ zum Fotostativ ist bei geringstem Gewicht und Aufwand möglich. Dazu sind erforderlich, eine zweite Mittelsäule und der Manfrotto 3 D Magnesiumneiger MG 460. Beide Mittelsäulen sind untereinander austauschbar.
Der Wechsel vom Video- zum Fotostativ erfordert lediglich vier Handgriffe. Schraube der Mittelsäulenhalterung lösen, Mittelsäule herausziehen, Fotomittelsäule einschieben und die Feststellschraube der Mittelsäule anziehen. Fertig ist der Umbau.
Das komplette Stativ wiegt ca. 4000 Gramm und hat eine Transporthöhe von ca. 69 cm.
Wie gesagt, diese Stativzusammenstellung hat sich bei mir für den Urlaub und Kameras bis ca. 2000 Gramm bestens bewährt, sind aber nicht für ca. 100 Euro zu bekommen. Der oben genannte Video-Neigekopf Velbon PH-268 ist unter www.fett-video.de zu beziehen.

zeroz

Beitrag von zeroz »

Schlecht hört es sich ja nicht an :-). Aber der kleine Schönheitsfehler enstellt das ganze schon etwas *g*. Mein Gesicht ;-o ,wenn ich mir den Preis vom ganzen angucke 500€ - 1000€. Ein Hobbyfilmer wie mich haut es auf jedenfall um.

Mit dem Vorschlag von Jan, bin ich schon sehr zufrieden. Mehr brauche ich auch nicht. 143 € das ist schon meine höchste Schmerzgrenze, mehr sollte es auch nicht werden.

Trotzdem Danke

Frohes Fest...

greetz Oz

zeroz

Beitrag von zeroz »

So ein Dank an die Poster aus der Community. Habe mir nun Das Velbon DV-7000 und den dazu passenden 3-Wege-Kopf Velbon PH-157 Q. Freue mich schon auf das Stativ.

grüße Oz

Jan

Beitrag von Jan »

Ich denke das Set passt für das Budget.

Viel Spass !

VG
Jan

inferno_one

Beitrag von inferno_one »

ich kann nur soviel sagen: ein velbon dv-6000 reicht auch völlig aus, wenn man camcorder wie zB die canon hv20 benutzt. das dv-7000er ist einfach massiver und ein stück länger, macht aber wirklich keinen unterschied, die technik ist exakt die selbe. als einsteiger reicht ein velbon dv-6000, ganz sicher. da hast du sehr gute qualität zu dem besten preis den man erwarten darf....

Andreas_Kiel

inferno_one hat geschrieben:das dv-7000er ist einfach massiver und ein stück länger
das ist ja gerade der Vorteil gegenüber dem 6000!
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Jan

Beitrag von Jan »

Naja das muss jeder selbst entscheiden, 3,37 Kg können auch nerven.

Aber diese billigen Plastiksachen sind auf Dauer schon mit Vorsicht zu geniesen, bei einem Henkelmann ist das DV 7000 aber bestimmt besser, bei der kleinen 20er kann man sich streiten....

Velbon ist ja schon ne grosse Nummer (das merkt man in Deutschland gar nicht), hab sogar gehört die Nummer 1 der Stativhersteller der Welt, Marktführer England, Japan und USA.

VG
Jan

Markus

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:Velbon ist ja schon ne grosse Nummer (das merkt man in Deutschland gar nicht), hab sogar gehört die Nummer 1 der Stativhersteller der Welt, Marktführer England, Japan und USA.
Bezieht sich das nur auf den Consumermarkt oder gibt es von Velbon auch irgendwelche professionellen Supportsysteme?
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Bei denen macht es wohl die Masse. Haben die überhaupt Profi Stative - glaub ich nicht, maximal Manfrotto Niveau.

Ich war völlig perplex, als mein Velbon Vertreter von Marktführer sprach....

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:28
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 22:18
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Di 22:10
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Di 21:47
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von DKPost - Di 21:23
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von slashCAM - Di 20:30
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 20:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt