Postproduktion allgemein Forum



Wie bekomme ich ein Metallisches Rauschen weg?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fritz
Beiträge: 10

Wie bekomme ich ein Metallisches Rauschen weg?

Beitrag von Fritz »

Hallo,
ich habe vor einigen Jahren meine VHS Bänder digitalisiert und wegen des damals geringen Speicherplatzes als Divx gespeichert!
Einige VHS sind mittlerweile futsch, so das ich sie nicht nocheinmal digitalisieren kann.

Nun zu meinen Problem:
Die Bildqualität ist sehr gut, jedoch ist der Ton mit einem metallischen Rauschen/Klirren hinterlegt und klingt ein wenig blechern. Das ist mit Sicherheit auf die Divx- konvertierung zurückzuführen!

Wie kann ich das Rauschen/Klirren entfernen ohne die Stimmen zu beeinflussen? Lassen sich die Stimmen so verändern, das sie nicht mehr metallisch klingen sondern wärmer?

Zum Bearbeiten nutze ich Audition 1.5

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mir liegt viel an dem Material.
Ciao
Fritz



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Wie bekomme ich ein Metallisches Rauschen weg?

Beitrag von Schleichmichel »

In welcher Bitrate/welchem Codec ist denn die Tonspur? Wenn diese zu stark komprimiert wurde, dann sehe ich da keine Chance.



Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
der Ton ist als MP3 96 kbit/s kodiert. Ich habe gerade ein wenig mit dem Tiefpassfilter rummgespielt und das Klirren bei normaler Lautstärke fast wegbekommen. Die Stimmen sind nicht mehr metallisch, jedoch etwas dumpf! Wenn sich dagegen was machen lassen würde ohne das das Klirren wieder kommt wäre der Ton gerettet!



Gast

Re: Wie bekomme ich ein Metallisches Rauschen weg?

Beitrag von Gast »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03