kjva04

Standbild statt Green-/Bluescreen

Beitrag von kjva04 »

Hallo,
habe mal ein Frage...
Habe schon öfters mit Greenscree und auch dem irgendwie natürlicher wirkenden Bluescreen gearbeitet.
Aber das perfekte ausleuchten, filmen und keyen ist ziemlich aufwendig und bringt mit semiprofessionellen Mitteln auch nur mittelmäßige Ergebnisse.

Daher meine Frage...
Ist es nicht möglich, vor einem feststehenden Hintergrund, egal welcher, eine Szene zu drehen und den Hintergrund noch einzeln abzufilmen und dann in einem Programm, wüsst halt nicht welches, beides einzuspeisen und sich quasi durch Subtraktion der beiden Bilder, die zu filmende Szene errechnen zu lassen? So etwas ist doch sicherlich irgendwie möglich. Meine sogar, davon schon mal gehört zu haben...

Kann mir da jemand weiter helfen?
Wär super.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Standbild statt Green-/Bluescreen

Beitrag von Andreas_Kiel »

... dann dürfte sich aber im Hintergrund auch nicht ein einziges Blättchen bewegen, damit das klappen soll. Wenn sich der Darsteller vor diesem Hintergrund bewegt, klappt das ja auch nicht mehr, denn nun sieht der Hintergrund ja auch ganz anders aus: mal was verdeckt, dann wieder nicht.
Sofern das wirklich jemand realisiert haben sollte, müßte die benötigte Rechenleistung enorm sein. Sowas hat man vermutlich nicht unterm Schreibtisch.
Also ich glaub da nicht dran.

Ich habe übrigens mal mit "Greenscreen für Arme" *) rumgespielt, d.h. mit einer Handfigur vor einem giftgrünen Blatt Papier. Die Beleuchtung sollte wirklich sehr hell und sehr gleichmäßig sein. Ich habe eine Figur vor ein paar Meeresszenen zeigen wollen (regelmäßige Leser wissen, welche), bis zum ersten brauchbaren Bild war da ganz schön was zu tun.
BG
Andreas

*) so als notleidender Jurist, um bestimmten Gästen mal voraus zu sein.



Gast

Re: Standbild statt Green-/Bluescreen

Beitrag von Gast »

Ja, in Adobe Premiere Pro gibt es den Filter "Difference Matte" der genau das macht: Nur die Differenzelemente von Frame zu Frame werden behalten; der Rest fliegt raus. Ein statischer Hintergrund kann damit rausgekeyed werden.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Standbild statt Green-/Bluescreen

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hast Du da zufällig mal ein, zwei Beispiel-Screenshots zur Hand?? Das würde mich wirklich interessieren!
BG
Andreas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57