Hallo!
Hab mich grad durch's Forum gelesen und auch viele Info's zu meinem Problem (vielmehr meinen ProblemEN) gefunden, aber so richtig beantwortet ist es nicht, vor allem weil ich mit den Fachbegriffen nicht so ganz klar komme. Deshalb stell ich mal hier meine Fragen:
* Wie krieg ich ordentliche Qualität auf die VCD (oder DVD)?
* Wie krieg ich mein System normal zum Laufen?
Das Qualitätsproblem:
* Ich will meine DV-Videos (Sony Handycam, mit LP aufgenommen) auf dem neuen Notebook schneiden (Fujitsu-Siemens Amilo Pro, Windows XP). Kein Problem, Einlesen über Firewire funktioniert, Schneiden im Windows Movie Maker auch, aber die Qualität, die rauskommt, ist miserabel (*avi).
* Nun hab ich eben doch auf dem Notebook mein Pinnacle Studio 10 installiert, dachte das würde bessere Qualität liefern, ist aber nicht so. Die VCD, die ich erstellt hab, ist auf dem Fernseher nicht brauchbar, so schlechte Auflösung.
* Sollte Pinnacle was Besseres liefern als der WMP? oder ist avi gleich avi und daher egal, mit welchem Programm geschnitten?
Studio 10 hat mich nach der Installation aufgefordert, von der Hersteller-Website MPEG-Konvertierungstools zu holen - brauch ich die?
Das System-Problem:
* *.avi lassen sich nicht in Powerpoint-Präsentationen einbetten; umbenannt nach *.mpg funktioniert das (den Tipp hab ich hier irgendwo gefunden).
* In Pinnacle konnte ich die eingelesenen *.avi anfangs auf dem Vorschaubildschirm anschauen, dann ist irgendwann einmal das Bild eingefroren, und jetzt bleibt der Bildschirm überhaupt schwarz. Der Ton ist da, und bei Titeln, Effekten usw. funktioniert der Vorschau-Bildschirm.
* Wenn ich *.mpg importieren will, stürzt Studio 10 ab.
Da ist offenbar was kaputt gegangen? (nicht Hardware, sondern irgendein Treiber?)
Wäre euch wirklich dankbar für Tipps!
Ilse


