PaulBankhofer

Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von PaulBankhofer »

Hallo Leute!

Ich habe mit Adobe Premiere versucht, ein paar einzelframes als bilder zu exportieren. das videomaterial ist als 16:9 gecaptured worden und erscheint auch beim bearbeiten in diesem format. auch die export settings habe ich meines wissens auf 16:9 gesetzt (falls ich nichts übersehen habe/nicht kenne)...
Das Bitmap, das rauskommt, ist aber 4:3 (ob es jetzt exakt 4:3 hjabe ich nicht gemessen, aber das verhältnis kommt hin... imdatei info steht breite 720 pixel, höhe 576 pixel)...

Hat irgendjemand eine idee woran das liegen könnte? was habe ich vergessen, übersehen, verstehe oder weiß ich nicht?


Vielen Dank für euere Hilfe,

euer Paul.



spacecpt.

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von spacecpt. »

keine ahnung, würde mich aber auch interessieren, habe das gerade mal ausprobiert und es ist dasselbe


_______________________________
Du bist was du ist.



beiti
Beiträge: 5202

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von beiti »

720 x 576 ist halt das normale PAL-Format, egal ob 4:3 oder 16:9. (Stichwort: rechteckige Pixel) Einfache Bildbetrachter können das nicht im korrekten Seitenverhältnis darstellen, daher sieht es dann gequetscht aus.

Wenn Du die Bilder außerhalb von Premiere verwenden willst, rechne sie am besten auf 1024 x 576 Pixel um. Dann hast Du Quadratpixel, die jedes Bildbearbeitungsprogramm versteht.



Erich
Beiträge: 83

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von Erich »

Hallo!
Nicht alle Grafikprogramme können mit nichtquadratischen Pixel umgehen.
Photoshop kann das zwar, aber die meisten Bildanzeigeprogramme nicht.
Wie bereits vorgeschlagen: Bildgröße einfach auf 1024 x 576 ändern (bei SD Video). Einen Qualitätsverlust bringt das nicht. Die Anzeigeprogramme, die nichtquadratische Pixel beherrschen, machen das ja genauso - nur automatisch.
Gruß!
Erich



Quadruplex

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von Quadruplex »

So isses. Gut für diesen Zweck und kostenlos: XNView.



PaulBankhofer

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von PaulBankhofer »

Vielen Dank!

Damit ist mir sehr geholfen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10