Postproduktion allgemein Forum



TrueColor-TFT Monitore für Videobild-Kontrolle ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
scrooge
Beiträge: 690

TrueColor-TFT Monitore für Videobild-Kontrolle ?

Beitrag von scrooge »

Salü zusammen,

gestern sagte mir ein Verkäufer im Media Markt (naja...) dass es inzwischen TFT-Bildschirme gibt, die eine 97% oder gar 100%ige Farbwiedergabe haben.
Auf meine Frage, ob man diese Bildschirme auch für die Bildkontrolle und Farbkorrektur für Videos verwenden kann (ähnlich einem kalibrierten Studio-Monitor) sagte er: Ja.
Stimmt das ?

Gruß
Hartmut



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: TrueColor-TFT Monitore für Videobild-Kontrolle ?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Wenn dem so wäre, würden Studiomonitore sich wohl kaum noch verkaufen lassen. Zu einer korrekten Farbdarstellung gehört nun mal ein wenig mehr als die Fahigkeit, 16,7 Millionen Farben darstellen zu können. Und überhaupt: wer sollte das nachzählen?
Zu einem Studiomonitor gehört unter anderem beispielsweise auch, daß er farbtreu (helligkeits- /kontrasttreu) auch aus verschiedenen Betrachtungswinkeln ist. Versuch das mal mit einem TFT.

Mit dem entsprechenden Equipment (muchas €€€) könnte man sicherlich einen TFT der gehobenen Preisklasse zu einem näherungsweise guten Videobild überreden. Aber eben nur "näherungsweise".

Dein "naja" war schon durchaus angebracht ;-)
BG
Andreas



scrooge
Beiträge: 690

Re: TrueColor-TFT Monitore für Videobild-Kontrolle ?

Beitrag von scrooge »

Hi Andreas,

danke für deine schnelle Antwort (auch zu meiner anderen Frage...).

Ich war bei MediaMarkt auch noch in der Camcorder-Abteilung. Die waren schon beim Begriff AVCHD überfordert. ;-)

Wie sieht es denn aus mit einem Tool wie OnLocation (vormals DV Rack). Da kann ich mich zur Bewertung der Farben dann ja auch nur auf dessen Messwerte verlassen aber nicht auf das Vorschaubild, das ja dann wieder an einem Notebook-TFT angezeigt wird, richtig ?

Ohne Studio-Monitor ist dann wahrscheinlich der klassische Fernseher noch am ehesten geeignet, wenn man ihn mit Blaubrille per Farbe/Helligkeit/Kontrast justiert oder ?

Viele Grüße
Hartmut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31