Vegas Pro Forum

Umstieg auf Vegas 8

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Andreas_Kiel

Umstieg auf Vegas 8

Beitrag von Andreas_Kiel »

... nachdem ich von Pinnacle Studio 10 die Schnauze gestrichen voll habe (Rendern wiederholt abgebrochen usw. usw., grottenlangsam), spiele ich schon mal ein wenig mit der Demo von Vegas 8 rum.
Scheint erheblich flotter zu sein, wirkt nicht so zäh. Da muß ich aber noch viel üben :-)
Aber es gibt folgendes Problem:
- Ich habe ja noch jede Menge Material, das ich von der FX1 mit Studio 10 via Firewire eingelesen habe. Studio 10 hat das als m2v-Dateien abgelegt. Zu jeder dieser Dateien gibt es noch zwei WAV-Dateien und ein paar andere. Importieren läßt sich das Format aber in Vegas nicht ("Das Plugin ... nicht installiert").
- GSpot sagt mir als Codes "MPEG-2", aber auch "Codec(s) are NOT installed". Aber die m2v-Dateien laufen in VLC u. Nero Showtime. Ich kann sie in Pinnacle Studio (würg) öffnen und bearbeiten. Der Windows Media Player weigert sich (zeigt schwarzes Bild, Timeline läuft, Absturz beim Beenden).
- Das Umbenennen in .mpg brachte nichts (auch nicht andere Endungen).

Wie kriege ich die ohne neues Capturen doch noch in Vegas 8? Ist das fehlende Plugin in der freigeschalteten Version denn vorhanden?
BG
Andreas

Marco

Re: Umstieg auf Vegas 8

Beitrag von Marco »

"Ist das fehlende Plugin in der freigeschalteten Version denn vorhanden?"

Ja.

Marco

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Die Verarbeitung von HDV Material mit getrenntem Audio- und Videoteil ist in Vegas natürlich nicht optimal - weil man diese Teile wohl wieder händisch zusammen setzen muss, entweder in der timeline oder indem man die Sachen vorher muxed. Überhaupt gibts für Vegas für die HDV-Verarbeitung und eine automatische Szenentrennung noch das gute Zusatztool von elcutty - oder man nutzt die Szenentrennung von Vegas selbst (die aber gewisse Grenzen hat), oder HDVSplit.

Link zum tool:

http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=1750
Lieben Gruß,
Wolfgang

darg

Beitrag von darg »

wolfgang hat geschrieben:Die Verarbeitung von HDV Material mit getrenntem Audio- und Videoteil ist in Vegas natürlich nicht optimal - weil man diese Teile wohl wieder händisch zusammen setzen muss, entweder in der timeline oder indem man die Sachen vorher muxed. Überhaupt gibts für Vegas für die HDV-Verarbeitung und eine automatische Szenentrennung noch das gute Zusatztool von elcutty - oder man nutzt die Szenentrennung von Vegas selbst (die aber gewisse Grenzen hat), oder HDVSplit.

Link zum tool:

http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=1750

Autsch, HDVSplitt macht zwar hervorragendes capturing mit super Szenenerkennung (warum ich es gerne immer noch verwenden wuerde) aber leider kann Vegas nicht mit den Files umgehen. Das Problem hatte mich etwa 3 Wochen lang auf Trab gehalten, bis Marco von Vegasvideo das durch Zufall herausgefunden hat. Es fuehrt zu einem Speicherueberlauf in Vegas Pro8. Also sei Vorsichtig.
Das die Szenenerkennung von Vegas 8 nicht die beste ist habe ich auch feststellen muessen. Habe in etwa 3 Frames am Ende einer jeden Szene, die eigentlich schon zur naechsten gehoeren. Wie kann man das abstellen?

Gruss

Axel, San Jose

Andreas_Kiel

wolfgang hat geschrieben:Die Verarbeitung von HDV Material mit getrenntem Audio- und Videoteil ist in Vegas natürlich nicht optimal - (...)
(mir würde eine Menge Zeit erspart, auch wenn ich Video und Audio jeweils extra einlesen könnte, aber das soll ja in der Vollversion funzen.)
Jaaaa ... also Pi**-Nackel macht 5 Dateien draus:
- *.m2v,
- *_1.wav,
- *_2.wav,
- *.scn,
- *.index2
Die m2v wird in VLC und Showtime ohne Ton wiedergegeben.

Entnehme ich dem vorigen Posting, daß Vegas nicht nach Timecode trennt?? Oder einfach nur "unsauber"?
BG
Andreas

Marco

Beitrag von Marco »

Nach Timecode wird nie getrennt, wenn, dann nach Datacode. Die "Unsauberkeit" bei der automatischen Trennung von HDV-Files mit Vegas liegt in der Natur der HDV-Files. Dadurch, dass es dann quasi kosmetisch unsauber ist, ist es technisch sauber. Eventuell ist das Resultat gerade deshalb auch stabiler als der Output manch anderer Capture-Tools. Aber abstellen lässt sich das auf direktem Wege nicht. Indirekt kann es vermieden werden, indem beim Capturing mit Vegas NICHT die automatische Szenentrennung benutzt wird und danach für die automatische Trennung der Files das Scripting-Tool von elCutty benutzt wird, zu dem Wolfgang oben den Link genannt hat. Klingt kompliziert und umständlich, aber einmal durchgespielt wird man die Einfachheit und den Nutzen schnell erkennen und schätzen.

Marco

Andreas_Kiel

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Es ist übrigens nicht die Pro-Version, sondern Movie Studio Platinum. Da war ich wohl etwas zu ungenau!

Mittlerweile habe ich zwei lange Tage incl. Abende mit dem Programm verbracht. Mich beeindruckt, wie man ein Dutzend Clips hin- und herschieben kann und die Vorschau mit Mucke immer noch ruckfrei läuft ... und das bei HDV-Material (aber natürlich nicht in der vollen Auflösung).

HDV in VMSP direkt importieren ist nicht. Es sind an jedem Clip 3 Frames vom nächsten Clip. Ich bin dann mangels Pro-Version auch an dem kleinen EDL-Tool gescheitert, weil VMSP die Schnittliste nicht frißt. Hm. Dann habe ich folgende Warnung:
darg hat geschrieben:(...) Autsch, HDVSplitt macht zwar hervorragendes capturing mit super Szenenerkennung (warum ich es gerne immer noch verwenden wuerde) aber leider kann Vegas nicht mit den Files umgehen. (...)
... mal beiseitegeschoben und siehe ... es war wohlgetan. HDVSplit hat einen Stapel Clips angelegt und die hat VMSP anstandslos gefressen. In einem Clip waren 18 Framedrops (sehr interessant, das war in Pischnackel eingelesen mit Null ... und fror dann beim Rendern ein!), aber selbst da passierte nichts herzzerreißendes :-)

So, nun warte ich auf die Vollversion, die Demo hat mich schon voll überzeugt.

Letzte Frage für heute nacht: ich möchte mehrere Clips genau gleichlang bzw. mit definierter Länge ("8 Sekunden") haben: geht das anders als mit der Maus herumschubsen? Kann ich irgendwo die Länge eingeben? Bei den Titeln und Standfotos habe ich sowas gefunden ...

BG
Andreas

Marco

Beitrag von Marco »

Die Warnung von Darg gilt für Vegas Pro, nicht für Movie Studio. In Movie Studio wiederum ist mir kein Weg bekannt, die Längendefinition von Events zu automatisieren. In Vegas ist das meines Wissens per Scripting machbar.

Marco

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59