Tixorolle

Re: Umfrage: Zufriedenheit mit Panasonic NV GS 500

Beitrag von Tixorolle »

Hallo
ich hab eine NV GS 250
Weiß jemand ob ich in den Mic-Remote eingang einen Klinckenstecker für ein Mischpult reinstecken kann?

Markus

Re: Mischpult an Mic-In anschließen?

Beitrag von Markus »

Hallo,

ich habe Deine Frage mal von jener Diskussion abgetrennt, in die Du ursprünglich gepostet hattest. Die Themen hatten nichts miteinander zu tun.

Nun zu Deiner Frage: Wenn das Mischpult ein Audiosignal mit Mikrofonpegel an den Camcorder abgibt, dann steht Deinem Vorhaben nichts im Wege. - Falls aber nur ein Linesignal zur Verfügung steht und dieses direkt zum Camcorder geführt wird, kommt es zu heftigen Übersteuerungen. In diesem Fall ist ein Vorwiderstand erforderlich, um den Linepegel so weit abzuschwächen, bis er Mikrofonlevel erreicht hat.
Herzliche Grüße
Markus

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Ein Mischpult ist ja in der Regel dafür da um den Pegel anzupassen wenn man entsprechende Anschlüsse wählt.

Man kann aber auch dieses Kabel dazwischen schalten:

00043306 Hama Audio-Kabel 3,5-mm-Klinken-St. - 3,5-mm-Klinken-St., Stereo, 2 m. Man bekommt es in Internet-Shops für 11,44 €uro plus Versandkosten. Es hat einen 1:100 Spannungsteiler.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Ok, dann weiß ich was ich neulich falsch gemacht habe. Der Ton kam ziemlich übersteuert in der GS 500 an. Aber wir haben es dennoch am Ende geschafft einen sauberen Ton durch das Mischpult zu bekommen, ohne Vorwiderstand.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

Jan

Beitrag von Jan »

Manchmal hilft dann auch noch die manuelle Tonaussteuerung - wie bei der GS 500.

VG
Jan

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Die GS 250 dürfte die wohl auch besitzen, da sie ja "praktisch" das Vormodel war. Zumindest von der Aussattung und dem Aussehen her.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

Jan

Beitrag von Jan »

Ja C.I.W - ich meinte ja dich - zum Glück das die Kamera die Möglichkeit bietet. Die GS 250 auch, aber es gibt inzwischen in der Consumerwelt nur noch selten die manuelle Aussteuerung.

VG
Jan

Markus

Beitrag von Markus »

Bruno Peter hat geschrieben:Ein Mischpult ist ja in der Regel dafür da um den Pegel anzupassen wenn man entsprechende Anschlüsse wählt.
Das funktioniert aber nur bei entsprechend ausgestatten Geräten. Wenn jemand mit den gleichen Mitteln den Ton mischt wie sie der Hobbyfilmer zum Aufnehmen einsetzt, dann sieht es schlecht aus mit einem Mikrofonpegel-Ausgang.
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Ich hatte das auch oft erlebt, die Person am Mischpult hat nicht immer die Möglichkeit einen Mikrofonpegel zuzuspielen (oder will nicht). In der Regel wird nicht gefragt - sondern einfach Line Summe gegeben.

VG
Jan

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Hallo,

besorge Dir entweder das von Bruno Peter genannte Kabel oder eine DI-Box. Bei der DI-Box die Dämpfung auf -20 dB stellen. Eigentlich ist die DI-BOx für andere Dinge da, kann aber auch für eine Pegelabschwächung eingesetzt werden.

Vielleicht ist das Kabel von dem Bruno gesprochen hat die einfachere Variante.
Gruß
thos-berlin

Meggs

Beitrag von Meggs »

Ich mache es so: Den Line Pegel vom Mixer nur bis maximal -20 db aussteuern, nicht bis 0 db.

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Das geht sicher auch, setzt aber voraus, daß Du den Mischer für Dich alleine hast. Oft geht es darum, an eine vorhandenen Tonalage anzudocken und der Tonmensch wird sicher nicht nur bis -20db aussteuern. Allerdings kann man sich ein kleines Pult zulegen und zum Abschwächen dazwischenschalten. Das hat den Vorteil, daß man noch eigene Atmo-Mikros einmischen kann.
Gruß
thos-berlin

Meggs

Beitrag von Meggs »

Ich habe nen eigenen Mischer und schalte den auch dazwischen, wenn ich Ton vom Bühnenmischer kriege.
Bei meinem Mischer wäre es kein Problem, normal auszusteuern, und trotzdem jemand anders die Stereosumme mit -20 db zu geben. Der Mixer hat 3 Stereo-Busse und nen Controlroom-Ausgang, jeweils getrennt regelbar.

Jan

Beitrag von Jan »

Wenn der Pegel vom Hauptmischpult aber eindeutig zu hoch eingestellt ist, bringen die - 20 Db auch nichts.

Eine gute Komunikation zum Ton Assi ist deshalb wichtig.

VG
Jan

Meggs

Beitrag von Meggs »

Jan hat geschrieben:Wenn der Pegel vom Hauptmischpult aber eindeutig zu hoch eingestellt ist, bringen die - 20 Db auch nichts.
Wenn ich den Pegel vom Hauptmischpult mittels Spannungsteiler, DI-Box oder zwischengeschaltetem Mixer um 20 db absenke, dann übersteuert der Camcorder nicht, so lange der Hauptmischer nicht übersteuert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder