Avid Forum



Timecodeproblem HDVdownkonvert Capture Avid



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
jph
Beiträge: 1

Timecodeproblem HDVdownkonvert Capture Avid

Beitrag von jph »

Hallo,

ich habe folgendes Problem, für welches es eine Lösung geben sollte. Sie mir aber bisher niemand, auch kein Fachpersonal mitteilen konnte.
Also folgendes:
Ich möchte HDV-PAL Tapes auf eine nicht HD-Avidversion, also als DV capturen. Dafür gibt es an der MAZ als Menüpunkt HDV-DV Downkonvert.
Soweit kein Problem. Ich erhalte ein Bild, das Projekt ist als PALprojekt eingestellt, der Timecode der MAZ wird identisch im Capturefenster angezeigt,
NUR !!! (DAS PROBLEM): wenn ich den gecapturten Clip anschaue läuft der Timecode mit 29,97 Bildern und nicht wie auf dem Tape, der MAZ, und dem Capturefenster mit 25 Blidern. Der Timecode läuft also auseinander. Ein timecodeidentischer Schnitt ist mit dem gecapturten Tapes nicht möglich.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Für baldige Ideen wäre ich sehr dankbar, da ein Filmprojekt so in der Luft hängt.

Vielen Dank

JPH



Soprano
Beiträge: 2

Re: Timecodeproblem HDVdownkonvert Capture Avid

Beitrag von Soprano »

Du solltest mal deine projektsettings prüfen, ob überhaupt die richte Framerate eingestellt ist. Avid bietet nun mal immer beim anlegen eines neuen Projektes automatisch die NTSC-Framerate.



Gast

Re: Timecodeproblem HDVdownkonvert Capture Avid

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort.
Projektsettings sind PAL.

Woran könnte es noch liegen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46