Logisch, da vergleichst Du auch Äpfel mit Birnen.UlmsSkyliner hat geschrieben: Dank der 3ccd Technik kommen die Farben ja besser "rüber", jedoch kann ich nicht sagen dass ich so von der Bildqualität begeistert bin, wenn ich dass mal mit der Bildqualiät von der HV 20 vergleiche.
Zumindest bei Panasonic gibt es hier einen deutlichen Unterschied in der Bildschärfe, sichtbar und messbar, außerdem noch deutlicher im Lowlight-Verhalten. Ich habe hier Aufnahmen einer GS20, GS27 (jeweils billige Einchipper) und meiner GS180 (3CCD, vom Bild her vergleichbar mit der GS500). Einmal hatte ich auch die Aufnahmen der GS20 und GS180 gemischt in einem Projekt, der Unterschied ist so deutlich, dass ich so etwas nicht noch einmal machen werde.Ich bin der Meinung dass gar kein zu grosser Unterschied der Bildqualität zwischen meinem 200€ Camcorder und der NV GS 500 bei AUSSENAUFNHAMEN ist.
...für mich kann ich das mit einem eindeutigen "Ja" beantworten, insbesondere die 16:9-Filme, angesehen auf einem entsprchend LCD-Fernseher begeistern nicht nur mich, sondern auch recht kritische Filmamateure. Dabei filme ich überwiegend Landschaften und Tiere bis hin zum bildfüllenden Schmetterling.UlmsSkyliner hat geschrieben:Hallo,
wie einige wissen habe ich mir vor ein paar Wochen eine Panasonic NV GS 500 zugelegt. Nun wollte ich mal an alle "NV GS 500 Besitzer", die Frage stellen ob ihr zufrieden seit mit der Bildqualität?s
...das kommt auf das Motiv an, meist benötige ich nur eine halbe Umdrehung. Dass der eingebaute Blitz recht nahe am Ring liegt, stört wirklich. Abhilfe habe ich geschaffen, in dem ich um den Ring einen schmalen, schwarzen Gummiring gelegt habe. Mit einem Finger darauf kann ich den Ring nun wesentlich leichter drehen.C.I.W hat geschrieben:... Was das Fokusrad der GS 500 betrifft: Völliger Schrott. Man braucht so viele Umdrehungen, um den Fokus von Nah zu Weit zu verändern. Ds Fokusrad ist auch nur schwer erreichbar. Der eingebaute Blitz behindert dabei stark. ...
... wurde hier auch schon in einem anderen Thread beschrieben. Leider ist das mitgelieferte Kabel recht lang, mit mehreren Adaptern versehen und damit relativ schwer.Aber sonst kann ich die Kamera nur empfelen. Wer sich wegen dem fehlenden Kopfhöreranschluss gedanken macht:
Einfach einen Chinch-Klinke-Adapter auf das "3 kabelige Chinch Kabel" machen und den Kopfhörer dran.
Ich hoffe es doch dass der SSV bald wieder weiter oben ist:-)Jan hat geschrieben:Der SSV Ulm wird wohl hoffentlich bald wieder in der Regionalliga zu finden sein...
Möglicherweise hast du eine HD Kamera vorher gehabt, wie zb die HV 20.
Da ergeben sich durch die Auflösung schon grosse Unterschiede.
Ich hab auch ne Zeit lang mit anderen Kameras gedreht, Sony PC 110 & 120 und ein paar Canon ala MV 600i (wars glaub ich), ich würde die GS 500 schon als gut einschätzen (für eine PAL 720x576 Kamera) bis 800 €.
Gut deine Bilder überzeugen nicht unbedingt zu 100 %, meine Ansprüche sind bisher auch höher, darum film ich nicht mehr mit ihr. Aktuell kannst du dir nur die angesprochenen MVX 4i und Peter 06 Liebling Sony HC 96 anschauen.
Die ganzen Testmags oben haben die Schärfe und Farbwiedergabe bei der GS 500 sehr gelobt - zumindest in dem Preisbereich - Videofilmen hatte sie sogar vor der Canon DM XM 2 gesehen.
Welchen Vergleichspartner hast du mal gehabt ?
VG
Jan
Lächerlich! Klar sind diese Aufnahmen scharf! So scharf, wie es eine DV Kamera ohne Konturenschärfung (und es spricht für dich, dass du sie nicht verwendest) nur sein kann, rein von der Auflösung her schon. Und bei bedecktem Himmel in der gräulich grauen Nachbarschaft kann man auch von einem Dreichipper keine Brillanz verlangen, das Motiv ist halt deprimierend wischiwaschi.UlmsSkyliner hat geschrieben:Ich kann einfach nicht sagen dass die Aufnahmen excellent scharf sind.
Hier der Beweis ...
...Was ist an diesen Aufnahmen scharf?
Nennt ihr dies scharf oder wat???
Von dir als Fachmann, Jan, hätte ich zuletzt erwartet, dass du diesen Äpfel/Birnen Vergleich mitmachst. Es gibt vielleicht für den einen oder die andere Gründe, auf DV statt HDV zu filmen. Wer dann anfängt, über die Schärfe zu heulen, dem sage ich: Heul doch!Jan hat geschrieben:Gut deine Bilder überzeugen nicht unbedingt zu 100 %, meine Ansprüche sind bisher auch höher, darum film ich nicht mehr mit ihr. Aktuell kannst du dir nur die angesprochenen MVX 4i und Peter 06 Liebling Sony HC 96 anschauen.
Ehrlich gesagt, als ich die Bilder gestern gesehen habe, habe ich mich auch gefragt, was genau Dich daran stört. Beurteile sie nicht als Standbild, sondern als Film auf einem geeigneten Gerät (=TV) und Du wirst sehen, dass Du in PAL-Auflösung nichts wesentlich besseres bekommst.Axel hat geschrieben:Lächerlich! Klar sind diese Aufnahmen scharf! [...]UlmsSkyliner hat geschrieben:Ich kann einfach nicht sagen dass die Aufnahmen excellent scharf sind.
Hier der Beweis ...
...Was ist an diesen Aufnahmen scharf?
Nennt ihr dies scharf oder wat???
Das schon. Das ist aber wieder nur ein Kompromiss. Der beste Workflow bei HDV für eine DVD als Endziel ist, in HDV aufnehmen und schneiden und downkonvertieren. Mir kommt der Verdacht auf, dass du vielleicht eine DV Kamera gekauft hast, weil dein Rechner und/oder deine Schnittsoftware nicht HDV-fähig ist.UlmsSkyliner hat geschrieben:Soweit ich weiß kann man mit der HV 20 auf HDV aufnehmen und auf DV ausgeben?
Richtig!Mir kommt der Verdacht auf, dass du vielleicht eine DV Kamera gekauft hast, weil dein Rechner und/oder deine Schnittsoftware nicht HDV-fähig ist.
Das war ein Irrtum meinerseits. Ich verwechselte schlechte Kameraführung mit schlechter Bewegungsauflösung. HierUlmsSkyliner hat geschrieben:Aber die Aufnahmen werden trotzdem rucklig bleiben oder?
Habe mal in dem Thread gelesen
viewtopic.php?p=160699#160699
"Ein beschauliches Panorama mit Fluß sieht okay aus, aus dem fahrenden Auto kann man es z.B. nicht aufnehmen, weil die Bewegungsauflösung zu beschissen ist. Dies ist für mich das entscheidende Manko. Film ist Speed, mehr eine Achterbahnfahrt als eine Stunde vorm Aquarium"