Postproduktion allgemein Forum



Tricksen bei Pal->NTSC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
mikaelo
Beiträge: 2

Tricksen bei Pal->NTSC

Beitrag von mikaelo »

Hallo!

Irgendwie sehen doch fast alle Konvertierungen PAL<->NTSC wegen der unterschiedlichen Framerate bei langsamen Bewegungen irgendwie ruckelig oder "unflüssig" aus! Klar kommt man nicht umhin, die Auflösung zu verändern, aber die hier im Forum von mir gefundenen Konvertierungsvorschläge finde ich suboptimal.

Ich habe mir daher mal folgendes überlegt, da es NTSC doch in 2 Varianten gibt:
~23,97 fps (für Filme) und
~29,97 fps (für normales TV)

wäre es nicht besser, ein mpg-2 für eine DVD aus dem Schnitt-Programm in 25 fps, aber in der Auflösung für NTSC auszuspielen (704x480) und anschließend mit dem DVD-Patcher einfach das mpg-2 so umzuschreiben, dass pro Sekunde eben 23,97 fps abgespielt werden? Wenn die Ami-DVD-Player und Glotzen NTSC-Film abspielen können, sollten 23,97 fps doch flüssiger laufen, als 25 Frames auf 29.97 hochgerechnet, oder?

Okay, der Ton würde ein klein weniglich tiefer abgespielt, aber das ist doch vernachlässigbar!

Ist das jetzt eine Option oder gibts da doch noch nen Haken?



Markus K.
Beiträge: 120

Re: Tricksen bei Pal->NTSC

Beitrag von Markus K. »

Bei NTSC-DVDs mit 23,97fps wird vom DVD-Player das 3:2 Pull-Down eingefügt um auf 29.97fps am analogen Ausgang zu kommen. Anders käme der TV damit auch garnicht zurecht.

Nachteil ist dass die 3:2 Telecining-Sequenz auch Ruckeln bei bestimmten Bewegungen erzeugt. Es wird also der Bock zum Gärtner gemacht.

In Kombination mit einem Projektor welcher 23.97fps nativ verarbeiten kann ergäbe sich ein Vorteil wenn der Player das so ausgeben kann (digital z.B.).

Die Tonhöhe kann beibehalten werden wenn man den Ton vorab entsprechend anpasst (Time-Stretching).


Ansonsten kann man im professionellen Bereich mit entsprechender Hardware auch direkt von 25fps auf 29.97fps gehen ohne Beeinträchtigungen durch die Wandlung zu haben. Bei den meisten kleinen Produktionen sprengt das allerdings das Budget ;)



beiti
Beiträge: 5203

Re: Tricksen bei Pal->NTSC

Beitrag von beiti »

Ich habe das schon mit einem eigenen Kurzfilm praktiziert: Von 25p auf 23,97p verlangsamt und dann als NTSC-Vollbild-DVD ausgegeben. Auf echten Progressive-Geräten konnte ich das Ergebnis leider nicht beurteilen; mit normalem TV und DVD-Player abgespielt, ruckelte es jedoch aufgrund des Pulldowns heftig (und auf jeden Fall stärker, als wenn man 25p in PAL abspielt).
Ansonsten kann man im professionellen Bereich mit entsprechender Hardware auch direkt von 25fps auf 29.97fps gehen ohne Beeinträchtigungen durch die Wandlung zu haben.
Ohne Beeinträchtigung läuft so eine Wandlung nie ab. Sie wird allenfalls etwas besser als das, was mit gängigen (Amateur-)Softwarelösungen rauskommt.
Die Tonhöhe kann beibehalten werden wenn man den Ton vorab entsprechend anpasst (Time-Stretching).
Ist auch nicht so einfach, da die Qualität unter der extremen Bearbeitung leidet; es steht also der Nachteil der falschen Tonhöhe gegen den Nachteil der geringeren Klangqualität. Selbst im Profibereich wird diese Anpassung nur selten gemacht, und wenn, dann benutzt man Ausgangsmaterial in hoher Samplerate und Auflösung, und man bearbeitet jede Spur des Mixes (Dialoge, Geräusche, Musik) einzeln.



Markus K.
Beiträge: 120

Re: Tricksen bei Pal->NTSC

Beitrag von Markus K. »

@beiti:

Ich kann Dir versichern dass bei einer professionellen Normwandlung (Motion Vector) hinterher niemand den Unterschied zwischen PAL-Original und NTSC-Wandlung sieht was Halbbilder und die Flüssigkeit der Bewegungen angeht (bei der Auflösung natürlich schon, aber das ist bei NTSC systembedingt).

Ebenso kann ich Dir versichern dass artefaktfreies Timestretching möglich ist. Streichinstrumente sind in der Regel problematisch und neigen mit den gängigen Lösungen sehr zu Artefakten, aber auch dafür gibt es artefaktfreie Lösungen. Natürlich kann man nicht beliebig stretchen (z.B. Laufzeit verdoppeln oder halbieren) aber bei den gängigen Laufzeitänderungen wie beim Inverse Telecining & PAL-Speedup und andersrum hört niemand den Unterschied - richtige (und teure) Hard- und Software vorrausgesetzt.

Ich mache pro Jahr ca. 200 Stunden Normwandlung für Broadcast & DVD, kann also behaupten etwas Ahnung von der Materie zu haben ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von moowy_mäkka - Sa 18:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20