Postproduktion allgemein Forum



miniDV --> Premiere --> miniDV. Qualitätsverluste?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Tomas

miniDV --> Premiere --> miniDV. Qualitätsverluste?

Beitrag von Tomas »

Hallo Zusammen

Ich muss für ein Projekt mehrere Filme die auf verschiedenen miniDV Tapes sind auf ein Tape kopieren. Das ganze wird dann in einem Kino vorgeführt.

Meine Frage. Wenn ich das einfach mit meinem Camcorder in Adobe Premiere Capture, aneinanderhänge und wieder ausgebe, wie hoch wird der Qualitätsverlust sein? Oder kann man den vernachlässigen? Ich weiss, es ist eine ziemlich allgemeine Frage aber ich kann das irgendwie nicht beurteilen. Ausserdem hört/liest man ziemlich wiedersprüchliche Dinge.

Wäre es besser das ganze Professionell kopieren zu lassen? Kostet natürlich einiges. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Lg

Tomas



etv
Beiträge: 91

Re: miniDV --> Premiere --> miniDV. Qualitätsverluste?

Beitrag von etv »

Hallo Tomas,

ohne Qualitätsverlust ist auf jeden Fall eine Kopie direkt zwischen 2 Camcordern über die Firewire Schnittstelle!

Ich denke aber auch über Premiere sollte es keine Verluste geben, sofern Premiere nicht aus irgendeinem Grund rendern will.
Im Normalfall wird ja das digital eingelesene File wieder digital ausgegeben und erfährt dazwischen auch keine Wandlung.


Grüße
etv
....alle haben eine Signatur - nur ich nicht....



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: miniDV --> Premiere --> miniDV. Qualitätsverluste?

Beitrag von thos-berlin »

Üblicherweise wird nur im Bereich von Übergangseffekten neu gerendert. Ein dort möglicher Quallitätsverlust wird dann durch den angewendeten Effekt sowiso überdeckt. Unveränderte Passagen werden 1:1 kopiert. Das ist deshalb möglich, weil im DV-Format jedes Bild für sich komprimiert ist und nicht - wie bei MPEG - Bildergruppen zusammengefaßt sind. Dort kommt es zwangsläufig zu Renderprozessen auch in eigentlich nicht veränderten Passagen, da ab dem Schnitt alle folgenden Bildergruppen (GOP-Struktur) neu berechnet werden müssen.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11